Drucker, Scanner, Kombis 11.496 Themen, 46.811 Beiträge

Canon MP500 Drucker - Innenabdeckung geöffnet

astaub912 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Drucker funktioniert nicht und meldet "Innenabdeckung geöffnet. Schliessen Sie die Innenabdeckung und drücken Sie o.k." Innenabdeckung ist aber geschlossen. Ausstecken und neu starten hilft nichts. Kann mir jemand helfen ? Danke

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 astaub912 „Canon MP500 Drucker - Innenabdeckung geöffnet“
Optionen
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Stephan2010 astaub912 „Canon MP500 Drucker - Innenabdeckung geöffnet“
Optionen

Ich hatte das Problem auch an meinem MP500.
Hatte ständig die Meldung, daß die Innenabdeckung geöffnet ist und ich sie schließen sollte, obwohl sie geschlossen war.
Kein drucken war möglich.
Da keine Garantie mehr drauf war, habe ich ihn neulich aufgeschraubt.
Rechts an der Innenabdeckung ist ein kleiner Schalter, wo ich vermutete, das der der Grund des Übels ist.
Erst habe ich versucht die beiden Lötstellen zu überbrücken, wo die gelben Kabel vom Schalter angelötet sind, das hat aber nix gebracht, weil der Schalter wohl den Kontakt schon auf geschlossen hatte und das die Meldung, das die Innenabdeckung geschlossen ist auslöst.
Daraufhin habe ich einfach einen der beiden gelben Drähte durchgeschnitten.
Und nun ist die Meldung verschwunden und er druckt wieder.

tgdwifr3 astaub912 „Canon MP500 Drucker - Innenabdeckung geöffnet“
Optionen

Hatte auch das Problem "innenabdeckung offen" bei meinem Canon MP500.
Ich konnte es aber ohne abzwicken des gelben Kabels lösen.
Mir scheint, Canon hat hier einen kl. Konstruktionsfehler begangen, denn dort wo der Sensor für die Innenabdeckung sitzt, flitzt auch der Kartuschenschlitten drüber und mit der Zeit ist dort alles mit Tinte verklebt. Bei mir war es zumindest so. Die Innenabdeckung bedient auch eine kleine Metallplatte, die nach oben oder unten geht, beim Öffnen und schliessen und an dieser Mettalplatte (liegend und geht über das ganze CD-Fach) ist ein kleines Hebelchen, welches dem Sensor die Info gibt, ob offen oder geschlossen ist. Verklebt das Hebelchen, geht es nicht mehr nach unten, beim Schliessen des Faches uns so glaubt der Sensor es sei noch offen. Abhilfe hat bei lediglich Benzin und Wattestäbchen getan. Nun funktioniert alles wieder bestens... Die Frage ist aber nur wie lange ;-)