Drucker, Scanner, Kombis 11.508 Themen, 46.916 Beiträge

canon ip1600 tintenauffangbehälter voll

Dr.Kühn / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie helfe ich mir bei der o.g.Meldung ?
Die Schwämmchen werden bei uns regelmäßig sauber gemacht und stehen garantiert nicht "unter Tinte".
Ist dies womöglich eine dieser marketing-basierten Meldungen eines Herstellers,der darauf setzt,daß der Kunde die Reparatur scheut und lieber einen neuen Drucker kauft ?

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Dr.Kühn „canon ip1600 tintenauffangbehälter voll“
Optionen

Hallo Dr.Kühn,

vor ein paar Wochen kam eine Computersendung (c´t Magazin, Samstags, 12.30 Uhr, Hessen), die dieses Thema behandelte.

Wenn ich mich richtig erinnere, verhält es sich so:

Manche Hersteller gehen davon aus, das nach einer gewissen Anzahl von gedruckten Seiten, die "Schwämmchen" voll Tinte sind. Damit keine Verunreinigungen entstehen wird eine Warnmeldung ausgegeben.

Die Anzahl der gedruckten Seiten wird wie folgt berechnet. Eine willkürlich angenommene Zahl, durchschnittlich gedruckter Seiten, wird auf einen bestimmten Zeitraum hochgerechnet. Dabei wird ein eher höherer Wert angesetzt, um Verunreinigungen auszuschließen. Ein Chip im Drucker übernimmt diese Berechnung.

Wenn Du die "Schwämmchen" regelmäßig sauber machst, dann sollte das Problem erledigt sein.

Die "Schwämmchen" gibt es auch zum Nachkauf. Ob man sie für jeden Hersteller und Drucker bekommt kann ich aber nicht beantworten.

Gruß
Jörg

Dr.Kühn Jörg63 „Hallo Dr.Kühn, vor ein paar Wochen kam eine Computersendung c t Magazin,...“
Optionen

Danke lieber Tipgeber !

Habe den reset durchgeführt und alles läuft wieder(wer weiß,wie lange ?)

Gruß aus Lippe

vr96h Dr.Kühn „canon ip1600 tintenauffangbehälter voll“
Optionen

Hallo Dr. Kühn,
es nutzt gar nichts die Resttintenschwämme zu reinigen, du musst es auch dem Drucker beibringen.
http://www.google.de/search?hl=de&q=canon+ip1600+waste+ink+reset&btnG=Google-Suche&meta=

mfg

Dr.Kühn vr96h „Hallo Dr. Kühn, es nutzt gar nichts die Resttintenschwämme zu reinigen, du...“
Optionen

Danke lieber Tipgeber !

Habe den reset durchgeführt;alles läuft wieder(wer weiß,wie lange?)

Gruß aus Lippe

charlie62 Dr.Kühn „canon ip1600 tintenauffangbehälter voll“
Optionen
Die Schwämmchen werden bei uns regelmäßig sauber gemacht und stehen garantiert nicht "unter Tinte".

Ich bin mir fast sicher, dass du die falschen Schwämme meinst. Um an die richtigen Resttintenschwämme zu gelangen, muss man den ganzen Drucker zerlegen. Regelmäßig, also ohne die besagte Fehlermeldung, macht das niemand.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Dr.Kühn charlie62 „ Ich bin mir fast sicher, dass du die falschen Schwämme meinst. Um an die...“
Optionen

Danke lieber Tipgeber !

Habe den reset durchgeführt und allse läuft wieder (wer weiß,wie lange noch ?)

Gruß aus Lippe