Wie helfe ich mir bei der o.g.Meldung ?
Die Schwämmchen werden bei uns regelmäßig sauber gemacht und stehen garantiert nicht "unter Tinte".
Ist dies womöglich eine dieser marketing-basierten Meldungen eines Herstellers,der darauf setzt,daß der Kunde die Reparatur scheut und lieber einen neuen Drucker kauft ?
Drucker, Scanner, Kombis 11.508 Themen, 46.916 Beiträge
Hallo Dr.Kühn,
vor ein paar Wochen kam eine Computersendung (c´t Magazin, Samstags, 12.30 Uhr, Hessen), die dieses Thema behandelte.
Wenn ich mich richtig erinnere, verhält es sich so:
Manche Hersteller gehen davon aus, das nach einer gewissen Anzahl von gedruckten Seiten, die "Schwämmchen" voll Tinte sind. Damit keine Verunreinigungen entstehen wird eine Warnmeldung ausgegeben.
Die Anzahl der gedruckten Seiten wird wie folgt berechnet. Eine willkürlich angenommene Zahl, durchschnittlich gedruckter Seiten, wird auf einen bestimmten Zeitraum hochgerechnet. Dabei wird ein eher höherer Wert angesetzt, um Verunreinigungen auszuschließen. Ein Chip im Drucker übernimmt diese Berechnung.
Wenn Du die "Schwämmchen" regelmäßig sauber machst, dann sollte das Problem erledigt sein.
Die "Schwämmchen" gibt es auch zum Nachkauf. Ob man sie für jeden Hersteller und Drucker bekommt kann ich aber nicht beantworten.
Gruß
Jörg
Danke lieber Tipgeber !
Habe den reset durchgeführt und alles läuft wieder(wer weiß,wie lange ?)
Gruß aus Lippe
Hallo Dr. Kühn,
es nutzt gar nichts die Resttintenschwämme zu reinigen, du musst es auch dem Drucker beibringen.
http://www.google.de/search?hl=de&q=canon+ip1600+waste+ink+reset&btnG=Google-Suche&meta=
mfg
Danke lieber Tipgeber !
Habe den reset durchgeführt;alles läuft wieder(wer weiß,wie lange?)
Gruß aus Lippe
Ich bin mir fast sicher, dass du die falschen Schwämme meinst. Um an die richtigen Resttintenschwämme zu gelangen, muss man den ganzen Drucker zerlegen. Regelmäßig, also ohne die besagte Fehlermeldung, macht das niemand.
Danke lieber Tipgeber !
Habe den reset durchgeführt und allse läuft wieder (wer weiß,wie lange noch ?)
Gruß aus Lippe