Drucker, Scanner, Kombis 11.494 Themen, 46.756 Beiträge

Canon Drucker Pixma iP 5200/Fehler 5100

Maurice7 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein o.g. Canon meldet den Fehler 5100. Nachzuschlagen im Druckerhandbuch. Durch welche Ursache kommt es zu dieser Fehlermeldung bzw. wie finde ich im Netz das erwähnte Drucker-
handbuch?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Maurice7 „Canon Drucker Pixma iP 5200/Fehler 5100“
Optionen

Mögliche Fehlerursachen für diesen Fehlercode
- Carriage unit (QM2-2251) (= Druckkopfhalterung) - z. B. Fremdkörper im Gerät, so daß dieser sich nicht bewegen kann
- Timing slit strip film (QC1-6526) - "durchsichtiges Band" über die gesamte Druckerbreite, mit dessen Hilfe der Drucker feststellt, an welcher genauen Position sich der Druckkopf genau befindet. Evtl. ist das Band verschmutzt, geknickt, beschädigt.
- Logic board ass'y (QM2-2733) - Defekt der Ansteuerungsplatine (eher selten)
- Carriage motor (QK1-1500) - Antriebsmotor (auch eher selten)

Die beiden ersten Positionen dürften wohl die häufigste Fehlerursache darstellen.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
REPI Crusty_der_Clown „Mögliche Fehlerursachen für diesen Fehlercode - Carriage unit QM2-2251...“
Optionen

Sag mal Crusty, ich staune immer wieder, Du hast wohl schon an fast jedem Drucker rumgeschraubt ?

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Crusty_der_Clown REPI „Sag mal Crusty, ich staune immer wieder, Du hast wohl schon an fast jedem...“
Optionen

Nee, an Tintenstrahlern schon seit Jahren nicht mehr. Grundsätzlich hat sich in den letzten ca. 6 oder 7 Jahren, seitdem wir keinen Service für Canon-Tintenstrahler mehr machen, im Prinzip nicht viel geändert. Schneller sind die Geräte geworden, höhere Auflösungen haben sie, Patronen mit Chip-Codierung, aber die eigentliche Technik ist immer noch weitestgehend gleich.

Ein paar Erfahrungen kann ich also noch mitbringen - viel ist es allerdings nicht mehr. Bei den kleinen Geräten muß ich schon passen und bei Multifunktionsgeräten ohnehin, die kamen erst später.

Und ich habe Zugriff auf die wichtigsten Serviceunterlagen von Canon, das kann manchmal hilfreich sein.

Von HP-Tintenstrahlern habe ich so gut wie überhaupt keine Ahnung, bestenfalls die überlaufenden Resttintenbehälter der seligen 9xx-Serie sind mir unangenehm in Erinnerung geblieben. Epson ist noch nie meine Marke gewesen, insbesondere die dahintersteckende Piezo-Technik, Brother, Drecksmark und so ein Zeugs habe ich noch nie angefasst.

Ich kann also eigentlich auch nur mit Erfahrungen im HP s/w-Laserdruckerbereich (mit Canon-Laserdruckwerken) aufwarten, etwas HP Farblaserdruck (ebenfalls Canon-Druckwerke), alte Canon-Tintenstrahldrucker mit Zugriff auf aktuelle Serviceunterlagen und etwas angesammeltem Drucker-Allgemeinwissen mit dem, was so dazugehört. So viel ist das gar nicht.

Ich bin froh, daß wir hier z. B. noch Storm2000 mit seinen Erfahrungen im HP Tintenstrahlbereich haben.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Maurice7 Crusty_der_Clown „Nee, an Tintenstrahlern schon seit Jahren nicht mehr. Grundsätzlich hat sich in...“
Optionen

Vielen Dank für die schnelle Antwort bzw. Hilfe! Ich habe den Druckerkopf, der sich nicht mehr bewegte, manuell auf die linke Seite geschoben, den Drucker aus- und wieder angemacht und siehe da, er funktioniert wieder. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Fehler in bälde nicht wieder auftritt.
Viele Grüsse
Peter

vr_online Crusty_der_Clown „Mögliche Fehlerursachen für diesen Fehlercode - Carriage unit QM2-2251...“
Optionen

Hallo!
Bin neu hier und ganz beeindruckt, wie viel manche Leute so wissen...
also ich hab genau dieses Problem auch (5100), allerdings beim Pixma MP 110, und hab soeben mit der Hotline telefoniert.
Der Typ war sich sehr schnell sicher, dass es bei mir die Hauptplatine sei. Woher kann er das wissen?
Bei Hauptplatine würde sich wahrscheinlich die Reparatur nicht mehr lohnen, sagt er so.
Aber vielleicht hat er ja unrecht? *hoff*
Mein Schlitten fährt noch, kommt in die Mitte, wenn man den Deckel öffnet und so.
Wären damit die beschriebenen ersten beiden Fehler, die man ja vielleicht beheben könnte, automatisch ausgeschieden? Hab ich jetzt also wirklich nen Wegwerfdrucker?
Ich freu mich über jeden heißen Tipp!
Schöne Grüße
V