Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

canon bjc 2000 druckt nicht

schneider130 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! habe o.g. Drucker auf Windows Xp installiert, aber er druckt nicht.
Es ist alles richtig angeschlossen. Das Fenster wird geöffnet unnd dort steht "wird gedrückt". Er macht es aber nicht. Ich habe die Treiber auch schon mehrmals wieder beu installiert. Es hilft alles nichts.
Wer kennt sich damit aus?
Grüße L. schneider

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 schneider130 „canon bjc 2000 druckt nicht“
Optionen

Hi!

Das ist noch ein Drucker, der über ein paralleles Kabel angesteuert wird, oder? Wie ist er angeschlossen und falls parallel, wie ist die parallele Schnittstelle im BIOS konfiguriert?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
schneider130 Andreas42 „Hi! Das ist noch ein Drucker, der über ein paralleles Kabel angesteuert wird,...“
Optionen

Ja das ist kein Usb Anschluß sondern so ein graues Kabel mit länglichen Anschlüssen zum anschrauben.
Keine Ahnung wie das im Bios ist. Wo muß ich da nachschauen?

ArminH schneider130 „Ja das ist kein Usb Anschluß sondern so ein graues Kabel mit länglichen...“
Optionen

@ schneider130

Hallo,

Was sagt der Gerätemanager bei "Anchlüsse (COM und LPT)"?
Falls dort nicht "ECP-Druckeranschluss (LPT1)" erscheint, musst du im BIOS diesen Anschluss aktivieren.

Gruß, Armin
rill schneider130 „Ja das ist kein Usb Anschluß sondern so ein graues Kabel mit länglichen...“
Optionen

Ging der Drucker vorher am gleichen PC mit dem gleichen Kabel? Geht der Drucker an einem eventuell vorhandenen anderen PC/Notebook? Geht der Selbsttest des Druckers (sihe Handbuch)?

Es gibt in der Tat verschieden Modi zum Betrieb eines Druckers an der Parallelschnittstelle - die Stichworte sind hier: SPP - EPP - ECP! Den entsprechenden Modus kann/muß man im BIOS einstellen (unter "Peripherie" zu finden). Erschwerenderweise kommen noch unterschiedlich belegte Druckerkabel mit ins Spiel - am besten ist man mit einem 1:1 verdrahteten und voll belegten Kabel bedient. Bei dünnen billigen (minderwertigen) Kabeln hat man diverse Adern weggelassen und Masse/Abschirmungen in eigentlich unzulässiger Weise zusammengelegt.

Es kann also erforderlich sein, daß Du mehrere Modi erproben mußt. Wenn es soweit funktioniert, kann es aber sein, daß bei nicht voll belegten Kabeln Rückmeldungen wie "Patrone leer", "kein Papier mehr" usw. fehlen bzw. nicht möglich sind.

IEEE 1284 - Centronics-Schnittstelle (= Parallelschnittstelle)
Parallelschnittstellen (LPT-Ports): SPP - EPP - ECP

rill

schneider130 rill „Parallelschnittstelle ...“
Optionen

Der Drucker fährt den Schlitten hoch und runter, wenn er eingeschaltet wird. Angestöpselt ist er an LPT 1. An diesem Computer war vorher ein Drucker der mit USB Kabel verbunden wurde.
Leider kann ich den Drucker nicht an einem anderen Comp. ausprobieren, weil mein Laptop gar nicht mehr diesen Anschluß hat. Der Vorbesitzer hat mir jedoch bestätigt, das der Drucker voll funktionsfähig ist.
ich werde jetzt nochmal im Gerätemanager nchschauen.

ArminH schneider130 „Der Drucker fährt den Schlitten hoch und runter, wenn er eingeschaltet wird....“
Optionen

@ schneider130

Hallo,

ist der Drucker entprechend augewählt?
"Systemsteuerung/Drucker und Faxgeräte",
Rechtsklick auf entsprechenden Druckernamen,
"Als Standard definieren" auswählen.
Zur Kennzeichnung erscheint ein Icon mit Häkchen.

Gruß, Armin
Crusty_der_Clown schneider130 „canon bjc 2000 druckt nicht“
Optionen

Moin,

wenn du beim eingeschalteten Drucker vorne die Klappe öffnest, ist dann der Druckkopf bzw. die Tintenpatrone automatisch in der Mitte, also in der Stellung, in der das Verbrauchsmaterial gewechselt werden kann?

Wenn ja, ist der Druckkopf defekt. Beim Farbdruckkopf BC-21e wäre das eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden, da ein neuer Druckkopf etwa genauso viel wie ein neuer Drucker der Einstiegsklasse kostet. Beim reinen s/w-Druckkopf (Druckkopf und Tinte snd hier eine Einheit), Canon BC-20, alternativ auch BX-20, könnte man evtl. noch über eine neue Patrone nachdenken, diese gibt es auch als Refillware von Drittherstellern. Aber auch in diesem Fall würde ich eher einen kleinen, gebrauchten s/w-Laserdrucker empfehlen, wenn der Drucker ohnehin nur noch als s/w-Drucker eingesetzt werden könnte.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"