Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Brother HL 1250 Papiereinzug

John_Dell / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
bei meinem schon etwas betagten Brother HL-1250 werden seit kurzem die Blätter aus dem Papiervorrat nur noch sporadisch eingezogen. D.h., das Papier bleibt einfach in dem Fach liegen.
Die sichtbaren Rollen habe ich schon angeschaut, da sind m.E. keine größeren Probleme zu erkennen.
Hat jemand einen Kniff parat, wie man das Problem lösen kann?
Danke

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown John_Dell „Brother HL 1250 Papiereinzug“
Optionen

Moin,

hört sich nach abgenutzten Einzugsrollen an. Nun habe ich allerdings keine Ahnung, wie die bei diesem Drucker aussehen, da Brother ehrlicherweise nicht meine Marke ist.

Optimal wäre natürlich der Austausch der Einzugsrolle, die dürfte als Ersatzteil auch nicht viel kosten, wie aufwendig der Einbau bei diesem Modell ist, weiß ich allerdings nicht.

Tips wie aufrauhen mit Schleifpapier sind Lösungen, die von Zwölf bis Mittag halten. Walzenreiniger, im Fachhandel erhältlich, sind auch nicht der Weisheit letzter Schluß, eher ein Notbehelf, um die Zeit zu überbrücken, bis neue Teile bestellt sind.

Was aber erstaunlich lange funktioniert ist folgender Trick, der allerdings nicht bei jedem Drucker funktioniert - es kommt drauf an, wie die jeweilige Einzugsrolle konstruiert ist. Wenn möglich, die Einzugsrolle so drehen, daß der Teil, der bisher nach außen gezeigt hat, dann nach innen zeigt, also die ganze Rolle "umstülpen". Das jetzt außen liegende Gummi ist im Gegensatz zur ehemaligen Außenseite noch nicht ausgehärtet und das Gummi neigt dazu, sich an den Außenkanten nach außen zu biegen, dadurch wird der Durchmesser etwas erhöht und der Einzug funktioniert besser. Vielleicht nicht die Lösung, die ich einem gewerblichen Kunden, der auf sein Gerät angewiesen ist, als Dauerlösung empfehlen würde, für private Anwender aber gut anwendbar. Oder auch als Notbehelf, falls Teile erst bestellt werden müssen oder evtl. gar nicht mehr verfügbar sind.

Du müsstest halt gucken, ob das bei deinem Drucker möglich ist.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen