Drucherpatronen NB-0LC1000 C
Nachfüllen
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Thread 538333943
Kopfschütteln
Hi!
Bitte beachtet, dass Nickles.de nicht Google ist. Ihr habt es hier mit Menschen zu tun, die euch freiwillig helfen wollen. Da haben wir dann oft Probleme mit der Motivation, wenn uns hier einfach ein paar Worte hingeworfen werden und wir uns dann ausdenken sollen, was damit gemacht werden soll.
Schreibt die Fragen bitte so, dass ihr sie selbst verstehen könntet und denkt daran, dass eine Frage, die nur aus einem Satz besteht, quasi nie sofort beantwortet werden kann, weil immer Rückfragen nötig sind (die beantwortet werden müssen.
OK, diese Antwort ist natürlich klassisches Perlen vor die Säue werfen, da noch nie(!) ein erstmaliger Fragesteller sich erneut gemeldet hat, wenn er weniger als 5 Wörter im Text verwendet hat. Aber vielleicht liest sie ja ein anderer User der zum ersten Mal eine Frage stellen will.
Wenn ihr gar nicht wisst, wie man in einem Forum einen Beitrag erstellen soll, dann folgt einfach diesem Schema:
Eine kurze Begrüssung ist nie schlecht, ein einfaches "Hallo!" genügt.
Dann kommt die Frage. Hier sollte man versuchen einigermassen verständlich zu schreiben. Wie ihr schreibt, ist mir egal - anderen nicht.
Da man eine Frage, die nur aus einem Satz besteht, fast nie beantworten kann, solltet ihr mehr schreiben. Wenn ein Fehler aufgetreten ist, dann ist garantiert davor etwas gemacht worden. Das sollten wir dann auch wissen. Erfahrungsgemäss ist es zum Lösen eines Rechnerproblemes immer hilfreich, gleich zu wissen, um was für einen Rechner es geht. Falls die Frage ein unlösbares Rätsel für Hobby-Quizzler sein soll und nur der Unterhaltung der Lesenden dienen soll, dann schreibt es einfach dazu. ;-)
Zum Schluss hat man meistens noch Zeit und Energie für das Einklimpern des eigenen Namens, das liest sich einfach netter.
Das Wichtigste: seid bereit auf Rückfragen zu antworten! Die User die eine Rückfrage stellen, sind damit auch automatisch bereit auf eure Antwort zu reagieren. Sie werden sicherlich eure Frage beobachten oder sogar die Email-Benachrichtigung aktiviert haben, die sie informiert, wenn eine Antwort eingeht.
Leider kommt es viel zu oft vor, dass jemand eine erste Frage stellt und danach offenbar sofort unser bekanntes Universum verlassen hat. Ob das quantenphysikalisch-phsychologische Ursachen hat (Menschen, die nach dem Stellen einer Frage aufhören zu existieren, werden sicher ein Thema für die X-Akten) oder an falschen Erwartungen der Fragesteller liegt, konnte bisher noch niemand zweifelsfrei beantworten.
Bedenkt, dass wir hier einem Diskussionsforum sind. Das bedeutet einer fragt, der nächste Antwortet und dann geht es so weiter bis sich alle in den Haaren liegen oder die Lösung da ist.
Bis dann
Andreas
PS: Versprochen: das schreib ich genau einmal.
Sehr gut! Ergänzend bemerke ich noch: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!". Bei einer Thread- Eröffnung klickt man auf das rote Kästchen ( Ich will eine Frage stellen!). Danach steht in großen Buchstaben und leicht zu lesen:
"Bitte bedenken Sie: Ihre Frage wird von anderen Menschen gelesen, und die versuchen auch die Frage zu beantworten. Damit das geht, sollten Sie die Frage verständlich formulieren und auch so viele Informationen rund ums Problem angeben. Es hilft also, wenn Sie die genau Fehlermeldung angeben, die benutzte Hard- oder Software genau spezifizieren und überhaupt so viel an Informationen rund ums Problem schildern wie irgend möglich. Mit anderen Worten: Mein Computer geht nicht. Wer hilft? ist keine gut formulierte Frage!"
Ist nicht schwer, oder doch?
Gruß
knoeppken