Ich bekomme folgende Fehlermeldung: Siehe Kapitel Probelemlösung und Wartung im Benutzerhandbuch. Fehler Druck: 30 oder kommt die Meldung Druck 50
Also ich finde kein Papier im Drucker. Also kein Papierstau. Da die Farbpatronen ziemlich leer waren, dachte ich, vielleicht liegt es daran. Habe neue Farbpatronen gekauft (allerdings keine Original Brother)und eingbaut. Die Fehlermeldung kommt immer noch. An was könnte es noch liegen? den Druckkopf reinigen geht auch nicht, da bringt er dann auch wieder die Fehlermeldung. Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Versuch´s mal so: Scannereinheit nach oben klappen (dort wo das USB- Kabel angeklemmt wird) und nachschauen ob dort irgendwo ein Fetzen Papier klemmt. Ansonsten mal hinten am Drucker den schwarzen Deckel mit der Aufschrift LP...(irgendwas) herausziehen. Die Papierkassette kannst du auch komplett entfernen und mit einer Taschenlampe nachsehen ob sich dort Papier verhakt hat. Wenn das alles nicht hilft mal alle Kabel aus dem Drucker rausziehen und den Drucker eine Weile Stromlos stehenlassen, 30 Min. dürften reichen. Dem DCP- 130c ist es normalerweise egal was für Patronen eingelegt sind ( kompatibel sollten sie schon sein :-) ) da Brother keine Patronenerkennung hat. Evtl. könnte auch helfen die Patronen nochmal alle neu einzuschieben, und dabei darauf zu achten das sie richtig einrasten. Damit der Dorn hinten in der Aufnahme die Folie durchstößt die die Patr. vor dem Auslaufen schützt.
PS: Die Folie vor dem Belüftungsloch an der Patrone hast Du entfernt?
Erstmal danke für die Antwort.Zur Info: Die Garantie für den Drucker (1 Jahr) läuft am 15.10.08 ab.
Alle vorgeschlagen Punkte habe ich schon gemacht. Es ging folgendermaßen los: Beim Ausdruck von 16 Seiten kam nach der 3. Seite die Meldung. Papierstau: öffnen Sie hinten die Abdeckung und entfernen Sie das Papier. Ich habe die Abdeckung abgenommen aber es befand sich kein gestautes Papier darin. Jetzt kam die Fehlermeldung Druck 50. Dann habe die Papierkasette entfernt und den Drucker mit der Taschenlampe ausgeleuchtet. Keine Papierfetzen vorhanden. Als nächstes habe ich die alten Farbpatronen gegen neue ausgetauscht.
Nach dem einschalten versucht der Drucker die Reinigung des Druckkopfes und bricht dann ab und bringt die Fehlermeldung Druck 50.
Da der Drucker am Freitag gegen Abend den Geist aufgegeben hat, konnte ich erst am Montag bei der Service Hotline von Brother anrufen.
Nach Auskunft einer unfreundlichen Dame bei Brother handelt es sich bei der Fehlermeldung Druck 50 um einen mechanischen Schaden. Ich solle den Drucker über den Verkäufer an Brother schicken.
Ich bin dann zu dem Laden gegangen der mir den Drucker verkauft hat. Es sei kein Problem, ich soll den Drucker bringen und Sie schicken in dann an Brother.
Frage des Verkäufers: Haben Sie Original Patronen von Brother verwendet? Ich: Nein. Dann ist die Reparatur wahrscheinlich kein Garantiefall mehr, da Brother als erstes die Farbe die noch in der Zuführung zum Druckkopf prüft und wenn nicht die Originalfarbe verwendet wurde, lehnt Brother die Reparatur als Garantiefall ab. In diesem Fall kommt die Rep. teurer wie ein neuer Drucker. Den DCP-150C kann man schon um 59 Euro bekommen.
Hallo Leute. Hatte gestern das gleiche Problem. Nachdem ich das Papier mal wieder rausgefummelt habe wollte er nicht mehr drucken. Da ich nicht einsehe, meinen Drucker zu verschrotten, habe ich ihn einfach aufgemacht. Dabei ist mir aufgefallen, das auf dem Druckkopf ein kleiner Führungskopf mit Schlitz sitzt, durch den ein Kunstoffband läuft. Das Kunststoffband war nicht mehr gerade gespannt, war vermutlich rausgesprungen. Dadurch, vermute ich, kann der Druckkopf nicht mehr in die richtige Anfangs- und Endstellung fahren. Ich habe das Band wieder gerade eingelegt und es hat funktioniert.
Mein Drucker druckt wieder ohne Probleme.
Solltet ihr auch versuchen euren Drucker aufzumachen, würde ich empfehlen, das von einem Fachmann machen zu lassen. Ist eine sch... Fummelarbeit, wobei man aufpassen muß, das nicht irgendein Plastikteil kaputt geht.
Ich hoffe, bei euch funktioniert es genauso einfach.
Hallo Herbi!
vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich habe ebenfallst die Fehlermeldung Druck 50" gehabt und vorher die Fehlermeldung 76 das Papierstau ist und die hintere Klappe geöffnet werden soll.
Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe ist mir aufgefallen das bei mir ebenfalls das Band nicht mehr in der Führung war wo es hingehörte. Stattdessen machte es beim anmachen des Drucker einen Lauten knall weil der Druckkopf nicht in Position fahren konnte und immer zu weit gefahren ist.
Nachdem ich den Druckkopf in die Mitte geschoben / gefahren habe war klar zu erkennen das das transparente Band - was neben dem Schwarz Gelben Band liegt - nicht parallel zum dem anderen Band war.
Nachdem ich das Band wieder in die dafür vorgesehende Führungsrille gelegt habe funktionierte der Drucker wieder Einwandfrei. - also in der Plastikabdeckung von dem Druckkopft ist eine Rille wo das transparente Band rein gehört. (Etwa 5-6 mm neben dem Schwarz Gelben Band)