Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Wie mit Vivanco-Kabel aus USB an Parallel-Drucker ?

Pedro5 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Warum muss alles immer so kompliziert sein?
Ich dachte ich kaufe mir ein Kabel und es ist gut.

Mein neueres Notebook hat keinen Parallelausgang; ich möchte
aber meinen alten Laserdrucker ohne USB-Anschluss zu benutzen.

Das Adapter-Kabel von Vivanco wird von XP als USB-Druckeradapter erkannt. Drucken funktioniert jedoch nicht. Die Warteschlange füllt sich, aber es erreicht nichts den Drucker. Den habe ich jetzt zweimal definiert bzw. eingetragen, einmal mit LPT: und einmal mit USB-virtual.
Das Vivanco-Handbuch beschreibt Installation von Treibern, aber die Beispiel-Fenster kann ich mit der mitgelieferten CD nicht produzieren.

Weiss jemand Rat?

----------------------------

Das hier ist der Inhalt der CD:
(Ich finde hier kein ausführbares Programm ausser
dem zum Desintallieren!)

Datentr„ger in Laufwerk E: ist USB_PARALLEL
Volumeseriennummer: 6E45-5BB6

Verzeichnis von E:\CA930D

06.06.23442 13:37

.
06.06.23442 13:37
..
02.10.2002 01:12 1.440 PARPPL.INF
02.10.2002 01:12 11.493 PARPPL.VXD
02.10.2002 01:12 857 PARUPL.INF
02.10.2002 01:12 51.340 PARUPL.SYS
02.10.2002 01:12 151.552 UNINST.EXE
02.10.2002 01:12 17 UNINST.TXT
6 Datei(en) 216.699 Bytes
2 Verzeichnis(se), 0 Bytes frei
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Pedro5 „Wie mit Vivanco-Kabel aus USB an Parallel-Drucker ?“
Optionen

Hallo Pedro,

daß Hardware erkannt wird, heißt nicht zwangsläufig, daß ein passender Treiber installiert ist. In der Geräteverwaltung mal den Adapter anklicken und bei Treiberaktualisierung manuelle Auswahl nehmen und in das Verzeichnis E:\..... hangeln. Die Treiberaktualisierung bedient sich dann der .inf Dateien, um eine Auswahl zu ermöglichen und integriert dann die notwendige PARPPL.VXD bzw. PARUPL.SYS ins Betriebssystem.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
Crusty_der_Clown Pedro5 „Wie mit Vivanco-Kabel aus USB an Parallel-Drucker ?“
Optionen

Was hier wieder mal schade ist: "meinen alten Laserdrucker...". Womöglich ist das wieder mal eine GDI-Schleuder, wobei der Betrieb mit einem USB auf Parallel-Adapter von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist. Aber woher soll man das wissen, wenn wieder mal die elementarsten Angaben nicht gemacht werden?

Also, 'n büschen was muß da noch kommen, sonst muß ich wieder mal meine Kristallkugel rauskramen und kriege dann wieder einen Hustenanfall, so wie das olle Ding verstaubt ist...

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Pedro5 Crusty_der_Clown „Was hier wieder mal schade ist: meinen alten Laserdrucker... . Womöglich ist...“
Optionen

Hallo Crusty, die Schleuder wurde bisher ohne GDI-Software betrieben und heisst
Kyocera F1200S.
Crusty_der_Clown Pedro5 „ Hallo Crusty, die Schleuder wurde bisher ohne GDI-Software betrieben und heisst...“
Optionen

Aha, na das ist ja schon mal ein Anfang ;-)

Theoretisch sollte es damit funktionieren, das Schmuckstück beherrscht ja zumindest auch PCL. Aber das alte Schätzchen, ich weiß ja nicht...

Ich will ganz ehrlich sein: Ich würde mich an deiner Stelle mal bei eBay nach einem brauchbaren HP LaserJet 1200 oder 1300 umsehen, der hat von Haus aus einen USB-Port und dürfte qualitativ einen Quantensprung nach vorne bedeuten. Und mit der Sofortstartfixierung gegenüber der konventionellen Fixiereinheit bei dem Kyocera sollten die Kosten dafür in absehbarer Zeit auch eingespart werden können, da diese deutlich weniger Strom verbraucht. Nebenbei ist der Kyocera sicher auch eine extreme Ozonschleuder.

Tja, anonsten fällt mir leider aus der Entfernung auch nicht DER ultimative Tip ein, wie das alte Schätzchen in der Kombination zum laufen zu bringen ist. Vielleicht vor Ort, aber nicht von hier aus, sorry.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Pedro5 Crusty_der_Clown „Aha, na das ist ja schon mal ein Anfang - Theoretisch sollte es damit...“
Optionen

Nee, Crusty, das isses nisch! Der Drucker ist prima und ist der Standarddrucker hier. Es soll ja nur die Möglichkeit
geschaffen werden, gelegentlich vom neuen Notebook diesen Drucker zu benutzen, anstatt wie bisher auf Datei zu drucken und dann mit USB-Sticks diese Dateien zu übertragen.
Und nein, ein Netzwerk haben wir hier nicht und wollen auch keins.

Diese Kabel gibt es doch zuhauf von diversen Herstellern. Wenn das so superschwierig ist, dürfte es dafür ja kaum einen Markt geben. ???

Sagt mal, in welche der 3 USB-Buchsen ich das Kabel einstecke ist doch völlig egal, oder?

Crusty_der_Clown Pedro5 „ Nee, Crusty, das isses nisch! Der Drucker ist prima und ist der Standarddrucker...“
Optionen
Diese Kabel gibt es doch zuhauf von diversen Herstellern. Wenn das so superschwierig ist, dürfte es dafür ja kaum einen Markt geben. ???
Tja, ich habe hier schon häufig Negatives darüber gelesen, bisher hatte ich mit von uns verkauften Adaptern jedoch erst einmal eine Reklamation, daß die Installation nicht gelungen wäre. Aber auch die Geschichte kenne ich halt nur von den Erzählungen des Kunden.

Sagt mal, in welche der 3 USB-Buchsen ich das Kabel einstecke ist doch völlig egal, oder?
Das ist in der Tat egal, jedoch wird der Treiber für jeden Port erneut installiert (ist eine Windows-Eigenart), wodurch dann auch jedes mal ein neuer Port bzw. neuer Anschlußname erstellt wird. Wenn es also einmal läuft, sollte man tunlichst immer den selben Port verwenden, falls das Kabel mal abgezogen wird (was ja bei einem Notebook durchaus vorstellbar ist).

Da ich kein Kabel des von dir genannten Herstellers zur Verfügung habe, fällt mir eine Hilfestellung aus der Entfernung schwer. Vielleicht hat ja ein Mitleser noch eine Idee.

Gruß
Jürgen
Pedro5 Crusty_der_Clown „Diese Kabel gibt es doch zuhauf von diversen Herstellern. Wenn das so...“
Optionen

Heureka !

Für alle später auf diesen Thread stossende Leser mit ähnlichen Problemen:

1) Computer AUS !
2) Computer und Drucker mit dem Adapter-Kabel verbinden.
..... 2b) Überprüfen, ob auch alles richtig fest drin steckt.
3) Drucker an.
......3b) Bei älteren Druckern evtl. Warten!
4) Wenn Drucker startbereit, Computer einschalten.
5) Bei mir kam jetzt beim XP-Start unten in der Leiste die Meldung: "Neue Hardware gefunden"
6) Über Systemsteuerung>Drucker mit dem Assistenten einen neuen Drucker einrichten. Durch die neu entdeckte und erkannte Hardware sollte jetzt im Feld des Roll-Menüs "Anschluss" am Ende die Anschlussmöglichkeit
..............................................USB (virtual printer port for USB)
erscheinen. Das auswählen.
7) Assistenten bis zum Fertigstellen weiterführen.
8) Bingo! Sowohl die vom Assistenten noch angebotene Testseite als auch jeder andere spätere Druckauftrag bewirken ein sofortiges Arbeiten des Druckers.

Es ist kein neuer spezieller USB-Treiber nötig, der irgendwo heruntergeladen werden müsste. Der uralte für den LPT: reicht völlig. Unter XP braucht nichts von der mitgelieferten CD installiert zu werden. Kritisch ist hier alleine die Reihenfolge beim
Verbinden. Also: Computer AUS !!!

Danke an alle, die hier Zeit investiert haben und sich bemühten, mir auf die Sprünge zu helfen!

Es druckt!
(Sometimes it takes so little to make a user happy!)