Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

welchen Scanner kann man wirklich kaufen?

blaubär48 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,
ich möchte einen Flachbettscanner kaufen, mit dem man auch Dias wirklich gut einscannen kann. Wenn man aber die Technischen Beschreibungen der verschiedenen Erzeuger liest, werden Auflösungen angegeben,die schon fast utopisch klingen. Wenn man von 5 verschiedenen Computerzeitschriften die Testberichte vergleicht, wird man auch nicht schlauer.
Wer kann mir objektiv eine Marke empfehlen. Preisklasse 200 EUR.

vielen Dank

Blaubär48


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 blaubär48 „welchen Scanner kann man wirklich kaufen?“
Optionen

Ich würde das trennen, Flachbettscanner und Diascanner.

Ein anständiger Diascanner hat eine ungleich höhere Auflösung als ein normaler Flachbettscanner. Macht natürlich nur Sinn, wenn nicht nur einzelne Dias eingelesen werden sollen.

Ich scanne meine Dias und vor allen Positiv/Negativstreifen mit einem Canon FS2710. Allerdings hatte ich zwischendurch mal bereut, keinen mit automatischem Filmtransporter gekauft zu haben.

Inzwischen hat sich das aber wegen einer Digitalkamera ziemlich erledigt.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Hibbing blaubär48 „welchen Scanner kann man wirklich kaufen?“
Optionen

Da muß ich mich Onkel Alois anschließen. Das Problem bei diesen semiprofessionellen Diascannern ist nur, die sind halt saumäßig teuer. Da geht etwa bei 500 Euro an. Und selbst wenn Du einen Flachbettscanner mit Durchlichteinheit für Dias in akzeptabler Qualität haben willst bist Du auch gleich mit 400 Euro (mindestens) dabei.

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl blaubär48 „welchen Scanner kann man wirklich kaufen?“
Optionen

Du musst bei der Auflösung zwischen der interpolierten Auflösung und der optischen Auflösung unterscheiden. Die optische Auflösung ist die Auflösung, mit der der Scanner tatsächlich einscannt, die interpolierte wird softwaremäßig hochgerechnet und ist mMn nur ein Marketingtrick. Vielleich kann man dadurch die Bildqualität etwas verbessern, ähnlich wie bei Anti Aliasing, aber man sieht durch das Interpolieren sicher keine Details, die man sonst nicht sehen würde.

Normalerweise gibt der Hersteller beide Auflösungen an.

bei Antwort benachrichtigen
Hibbing asdfghjkl „Du musst bei der Auflösung zwischen der interpolierten Auflösung und der...“
Optionen

Bei den Nikonscannern (Einstiegsmodell Coolscan 5 LED) liegt die Auflösung (ohne Interpolation) bei mindestens 4000 * 4000 dpi). Das macht sich bei beim Scan eines Dias oder Negativs in den Rechner in wirklich gute Qualität bemerkbar.


.
Eine gute Alternative ist noch Reflecta, diese Scanner sind noch nicht ganz so teuer....

bei Antwort benachrichtigen