Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Toner und Trommel bei Brother

Fredy5 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich wollte nur fragen, wenn mein Drucker mir anzeigt, das ich Toner bestellen soll, muss ich dann die Trommel auch tauschen? Weil der Toner kann nur 2500 Seiten drucken aber bei der Trommel steht 12000 Seiten?

Und wenn ich Toner bestelle, gibts da nicht Seiten, die meinen alten Toner ankaufen und dadurch wird die neue günstiger?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Fredy5 „Toner und Trommel bei Brother“
Optionen
ich wollte nur fragen, wenn mein Drucker mir anzeigt, das ich Toner bestellen soll, muss ich dann die Trommel auch tauschen?
Nein. Wie du schon selbst festgestellt hast, hat der Toner eine weitaus geringere Kapazität/Laufleistung, als die Trommeleinheit.

Und wenn ich Toner bestelle, gibts da nicht Seiten, die meinen alten Toner ankaufen und dadurch wird die neue günstiger?
Jein. Es kommt drauf an, welches Gerät du hast. Die Ankäufer von leeren Patronen sind normalerweise nicht an einzelnen Patronen interessiert, die Versandkosten zum Händler sind im Allgemeinen höher, als die mögliche Gutschrift. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Normalerweise sind diese Unternehmen aber nur am Leergut von größeren Unternehmen oder von Händlern interessiert, eben dort, wo größere Mengen anfallen.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Fredy5 Crusty_der_Clown „ich wollte nur fragen, wenn mein Drucker mir anzeigt, das ich Toner bestellen...“
Optionen

Alles klar, danke. Was ich noch fragen wollte, ist das bei Tonern wie bei Tintenstrahlpatronen, das es besser ist, Originale zu kaufen, oder ist das hier egal. Es gibt ja weitaus günstigere Lösung, die auch noch mehr Seiten liefern. Oder ist von denen abzuraten?

Crusty_der_Clown Fredy5 „Alles klar, danke. Was ich noch fragen wollte, ist das bei Tonern wie bei...“
Optionen

Moin,

Recyclingpatronen funktionieren in der Regel recht gut, Ausfälle gibt es immer mal, aber dafür gibt's ja eine Gewährleistung bzw. Garantie. Nur bei Grafikdruck ist es eher eine Glückssache, mit den Grautönen haben es die Recyclingpatronen im Allgemeinen nicht so. Bei reinem Text sind sie in Ordnung.

Von Patronen mit deutlich höherer Laufleistung als das Original rate ich eher ab, der Resttonerbehälter in der Patrone ist oftmals für solche Tonermengen nicht ausgelegt, so daß sie häufiger mal anfangen, irgendwann zu schmieren.

Der Markt ist mittlerweile aber zu unübersichtlich, als das man sagen könnte, Marke X taugt was und Marke Y ist schrott. Es gibt einfach viel zu viele Anbieter, da hat man einfach keine Übersicht mehr.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"