Drucker, Scanner, Kombis 11.509 Themen, 46.936 Beiträge

TaskBridge

solar-roland / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich in eine Datei, (*tif)z.B. scannen? Mein Scanner laüft auch in XP sehr gut, bekomme die Umleitung auch in eine MS-Office-Imaging ( *mdi) Datei, die aber die wenigsten auf ihren rechner haben, so daß das mailen unmöglich ist. Faxen geht ohne Probleme. Man ist gezwungen, immer ein "Bild"zu scannen, damit der Empfänger es lesen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Brosche

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. solar-roland „TaskBridge“
Optionen

Hallo Peter,

so ganz klar werde ich aus deinen Ausführungen nicht. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die aber abhängig sind von den Programmen und Treibern, die dein Scanner mitbringt.
Viele Scannerprogramme (z.B. ScanGear von Canon) bieten die Möglichkeit, zu scannende Dokumente (Texte, Bilder oder Fotos) als Grafikdatei sofort auf Platte zu speichern. Dafür gibt es Einstellungen, in denen man das Format auswählen kann. Gängig dabei ist BMP bzw. JPG. Ob jetzt TIF dabei ist, kann ich nicht sagen.
Ggf. bietet dein E-Mail-Client die Option, in eine zu schreibende Mail ein Bild einzufügen aus einer TWAIN-Quelle (Word z.B. bietet so etwas).
Wenn nicht, musst du immer erst eine Grafik-Datei erzeugen, die du dann als Anhang an eine Mail hängst bzw. in diese einbettest.
Viele neue Scanner bieten eine Taste an, mit der man direkt ein Bild für eine Mail scannen kann: Nach Betätigen der Taste öffnet sich das ensprechende Mail-Programm, man kann ggf. Text hinzufügen und diese dann inkl. gescanntem Bild abschicken.

Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen