Hallo Ducker spezialisten,
ich suche einen Laserdrucker mit min 2 Schächten á 500 Blatt bei dem sich im Treiber folgendes einstellen lässt.
Aus der Warenwirtschaft werden Lieferscheine gedruckt (1 Seite wird an Drucker gesendet), der Drucker soll diese Seite 1 x mit Schacht eins ausdrucken und einmal mit Schacht zwei.
OS ist Win2000 evtl. XP. LPT würde ich USB vorziehen, Netzwerkanschluss braucht er nicht.
Danke für eure Vorschläge.
gruß Joschi
P.S. Nein in der Wawi(altes Steinzeit Ding) lässt sich nicht einstellen 2 x drucken an verschiedene Drucker (ohne das man es manuel macht, jedesmal).
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
Also Durchschläge können nur mit Nadeldrucker gedruckt werden!
Ausser, dass du 2 Exemplare drucken lässt, ist mir da nichts bekannt, aber vielleicht weiß da Crusty mehr....
Gruß
luttyy
Handelt es sich um ein Windows-Programm oder noch um eine alte DOS-Software?
Gruß
Jürgen
Hi Crusty,
OK "Steinzeit" ist ein bissel übertrieben es ist "Apertum" und läuft auf nem Win2000, von Apertum habe ich aber leider keine Ahnung.
Zur Zeit ist es im Druckertreiber so eingestellt das er immer 2 Exemplare Drucken soll, Ducker ist ein HPLJ6mp oder so ähnlich genaues Modell müsste ich jetzt nachschauen.
Die Lieferscheine sollen einmal Weiß und einmal Rot sein, was zur folge hat das zur Zeit ein Lehrling die Blätter sortiert (weiß/rot/weiß/rot...)und in den Drucker legt
Daher 2 Lösungswege:
1. Über die Hardware regeln -> sinnvoll weil der Drucker schon sein Rentenalter erreicht hat
2. Über die Software regeln -> würde sicher auch gehen, dann müsste das sicher was an der Software angepasst werden. Wozu ich zur Zeit noch nicht in der Lage bin.
Also meines Wissens gibt es bei Druckern mit verschiedenen Papierzuführungen schon seit langem die Möglichkeit, die 1. Seite z.B. mit einem anderen Papier aus einem anderen Fach zu drucken.
Auf der Softwareseite gibt es Programmme wie z.B. FinePrint:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12996755.html
Aber nicht, wenn es sich um die gleiche Seite handelt, die mehrmals ausgedruckt werden soll. Aus einem mehrseitigen Dokument z. B. die erste Seite aus Fach 1 und die weiteren Seiten aus Fach 2 ausdrucken zu lassen, das klappt. Je nachdem, wie das Programm arbeitet, könnte es evtl. gehen, aber ohne die Software zu kennen, tippe ich von hier aus eher auf "nein".
Mit Fineprint könnte man es zunächst mal probieren, das hätte ich auch vorgeschlagen. Getestet habe ich die Funktionalität jedoch nicht, aber das kann man ja mit der Demoversion herausfinden.
Davon ab bietet übrigens jede Druckerei auch die Möglichkeit, die Seiten gleich zusammentragen zu lassen. So haben wir das Problem bei uns in der Firma gelöst. Ganz ohne Software, ganz ohne speziellen Druckertreiber, ganz ohne Azubi.
Gruß
Jürgen
Da habe ich etwas durcheinander gebracht. Danke für die Richtigstellung.
...aber, um noch einmal auf luttyys Vorschlag zurückzukommen: Warum druckt ihr einfach nicht 2 Exemplare? Bzw. warum müssen "Original" und "Kopie" unbedingt auf 2 verschiedenen Papiersorten gedruckt werden? Bei elektronisch erzeugten Dokumenten ist der Unterschied zwischen Original und Kopie eh nicht mehr gegeben, es gibt nur noch Originale.
CU
Olaf
Da kann ich jetzt nur mal ein Beispiel unserer Firma nennen, für den Fragesteller kann es da natürlich andere Gründe geben (und sei es nur, daß es der Chef "einfach so will"). Das "Original" auf weißem Papier, mit farbigem Firmenlogo, AGB auf der Rückseite. Die "Kopie" für uns auf gelbem Papier, Logo in s/w (wir wissen ja, daß es im Original farbig ist), keine AGB auf der Rückseite.
Gruß
Jürgen
und sei es nur, daß es der Chef "einfach so will"
Da sag ich nur Bingo, die Ursache kann nicht geändert werden deshalb versuche ich die Symptome zu behandeln.
Also ich hab mir mal was selber überlegt:
Mannehme
1. xbeliebigen 2 Schacht Laserdrucker
2. PDFmailer von gotomaxx.de
Pro Schacht ein Drucker Installieren: "DruckerSchacht1" mit Weißem Papier und "DruckerSchacht2" mit Rotem Papier
PDFmailer Drucker einrichten ("Lieferscheindrucker") mit Weiterleitung an die zwei anderen Drucker
Auf meinem Testrechner hat´s geklappt, werde es am Montag mal Versuchen.
danke für den Wink mit dem Fine-print das hat mir sehr geholfen..
gruß joschi
Hehe, man kennt ja seine Pappenheimer ;-)
Viel Erfolg bei der Umsetzung wünscht
Jürgen
Das ist in der Tat das einzige überzeugende Argument :-) Der Mensch scheint kurz vor der Pensionierung zu stehen, wenn schon der Altersstarrsinn einsetzt... na, dann können Joschi und seine Kollegen es ja bald wieder anderes machen *g*.
Greetz
Olaf
Hallo,
Um das Thema Alter aufzugreifen:
Unser "Alter" hat den Namen wirklich verdient.Er ist über 90 und immer noch jeden Arbeitstag da!
Sein Motto: "Ohne Arbeit bin ich tod".
Wenn der andere Chef das Gleiche vorhat, was macht Ihr dann??
Dann müssen sie eben den Workaround mit FinePrint weiter benutzen :-)
Greetz
Olaf