Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Software für Flachbettscanner von Medion

Alfred15 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin mit der mitgelieferten Sofware für meinen Flachbettscanner nicht zufrieden.Giebt es noch eine andere Software?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alfred15 „Software für Flachbettscanner von Medion“
Optionen

Du stellst die Frage so, als hätte Medion bisher nur einen einzigen Scanner vertrieben...
http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Andreas42 Alfred15 „Software für Flachbettscanner von Medion“
Optionen

Hi!

Egal um welchen Scanner (und vom welchem Hersteller) es geht. Es gibt da immer zwei "Software-Ecken":

1. Die eigentlichen Scan-Treiber
Die dann auch i.d.R. eine Vorschau mitbringen, an der man die Scaneigenschaften einstellen kann.

2. Die mitgelieferten Hilfsprogramme
Da wird dann oft eine kleine Bildbearbeitung und eine Texterkennung beigepackt.

OK, zurück zu deiner Frage. Ich muss das so umständlich beginnen, weil ich noch nicht verstanden ahbe, um welche Software es dir geht.

Die Treibersoftware kann man i.d.R. nicht austauschen. Bei Windows XP kann man aber evtl. den Assistenten für Scanner und Kameras als Alternative nutzen. Unter Linux muss man eh' Sonderlösungen nutzen. Die restlichen Programme muss man nicht verwenden. Fast jede Bildbearbeitung kann Scanner direkt (über die Scanntreiber) ansteuern. Selbst Textverarbeitungen wie Word oder OpenOffice-Writer können das. Texterkennungen kann man auch ohne Scanner kaufen.

Bei meinem Scanner (Canon Lide20) habe ich nur die Treibersoftware und die Scantools installiert. Die Bildbearbeitung und die Texterkennung hatte ich noch nie auf dem Rechner. Das gilt auch für die Bildbearbeitungssoftware, die mit meinen Digicams geliefert wurde. Das nur als Beispiel.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Alfred15 Andreas42 „Hi! Egal um welchen Scanner und vom welchem Hersteller es geht. Es gibt da immer...“
Optionen

Hallo Andreas,
danke für deine schnelle Antwort.Mein Flachbettscanner Medion MD 90090 hat eine Sofware mitgeliefert die sehr einfach ist.Hatte eine bessere auf meinen PC die ist mir leider verloren gegannen.?! Nun habe ich im Internet eine gefunden von Vue Scan die sehr gut ist auch auf alle laufen soll nur bei mir nicht!?
Daher kam meine Frage.
Mit dem Bildbearbeitungsprogrammm von Magix hatte ich auch keinen Erfolg.
Bin Anfänger und Rentner entschuldige wenn ich mich etwas einfach ausdrücke.
Mit freundlichen Grüßen Alfred 15

Andreas42 Alfred15 „Hallo Andreas, danke für deine schnelle Antwort.Mein Flachbettscanner Medion MD...“
Optionen

Hi!

Vue Scan sagt mir gar nichts. ich habe zwar die Homepage gefunden, aber dann nicht weitergelesen, was diese Software macht.

Die Treiber für deinen Scanner findet man hier: http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/
Man muss im zweiten Feld die Produktnummr (90090) eingeben.

Die Magix-Software kenne ich ebenfalls nicht (wobei es da sicher mehr als eine Bildbearbeitung gibt - Magix ist doch der Hersteller, oder?). Ist den jetzt ein Treiber für den Scanner installiert?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Blokkmonsta20071 Alfred15 „Software für Flachbettscanner von Medion“
Optionen

jap, was haste den für einen Scanner? Ausserdem würde ich eh nur den Treiber installieren und dann mit Photo Impact oder Office das einscannen oder was meinst jetzt damit???