Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

serieller Bondrucker druckt nur sehr lahm unter W2K

nasenbär2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Mahlzeit..

Ich habe hier einen AXIOHM 793-Thermobondrucker. Der ist per Null-Modem-Kabel an einem PC mit W2K angeschlossen.

Wenn ich aus DOS drucke, z.B. "dir >com2" ist er auch recht fix.
Unter WIN braucht er Ewigkeiten (WIN-Testseite ca 20 Sekunden). Treiber habe ich vom amerikanische Support installiert, aber damit gehts auch nicht schneller. Wenn ich ihn als Generic/Text-only installiere ist er wieder fix. Nur fehlen dann natürlich die Grafiken und den Papierschnitt führt er auch nicht aus.

Hat irgendjemand von Euch ne Idee was das sonst noch sein kann?

Danke... :)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 nasenbär2 „serieller Bondrucker druckt nur sehr lahm unter W2K“
Optionen

Hi!

Das ist einfach ein Problem der an den Drucker zu übertragenden Datenmenge. Serielles-Kabel ist so ziemlich die langsamste Übertragungsmethode, die man heute nutzen kann.

Der Windows-Drucktreiber, der auch Grafiken druckt, macht (grob gesagt) aus jedem Text eine komplette Bilddatei pro Seite, die mit Sicherheit etliche kByte (wenn nicht gar MByte) gross ist. Und diese Datenmenge muss über das serielle Kabel an den Drucker übertragen werden.

Abhilfe würde hier nur ein Drucktreiber bringen, der intelligent arbeitet und Textteile als Text überträgt und nur Grafiken als Grafik. Ich denke dass das Postskript kann, aber für den Drucker ist das sicherlich nicht verfügbar. Eine Möglichkeit könnte sein, die Druckauflösung des Druckers zu reduzieren. Falls man z.B. statt 300dpi nur 150dpi verwenden kann, dann reduziert sich die zu übertragende Datenmenge schon auf ein Viertel der ursprünglichen Grösse.

Letztendlich bleibt dir nur übrig, in den Einstellungen des Drucktreibers zu schauen, ob man dort irgendwelche Einstellungen zur Optimierung vornehmen kann. Bei immer gleichen Logos, könnte man z.B. prüfen, ob man das Logo komplett an den Drucker übertragen kann (quasi Flashen), so dass das Logo automatisch bei jedem Dokument mitgedruckt wird. Dann könnte man (schätze ich) den Drucker auch mit den schnellen Textmode-Treibern nutzen und er würde trotzdem das Logo ausgeben (diese Methode ist bei Etikettendruckern verbreitet).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown nasenbär2 „serieller Bondrucker druckt nur sehr lahm unter W2K“
Optionen

Moin,

eine Sache kannst du noch versuchen. Abhängig vom Druckertreiber werden auch noch druckerspezifische Systemschriften installiert. Falls Du ein Word installiert hast, kannst du leicht herausfinden, welche das sind. Schreib irgendeinen Blödsinn, öffne den Druckerdialog, wähle den Drucker aus und betätige anschließend "Schließen". Im Schriftartenmenü findest du dann einige Schriften, die eine Druckersymbol vor ihrem Namen haben. Das sind druckerinterne Schriften, die genauso schnell gedruckt werden, wie "Text only". Auf Grafik wird nur umgeschaltet, wenn eine Grafik kommt.

Andere Schriften (in Word mit einem TT für TrueType gekennzeichnet), werden, wie bereits von Andreas42 beschrieben, als Grafik gedruckt, das dauert natürlich bei der Übertragungsgeschwindigkeit und bei der Drucktechnik eine halbe Ewigkeit.

Problematisch könnten evtl. Umlaute sein, darauf solltest du nach Möglichkeit verzichten.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
nasenbär2 Crusty_der_Clown „Moin, eine Sache kannst du noch versuchen. Abhängig vom Druckertreiber werden...“
Optionen

So, ich gebe auf!!

Habe jetzt die Auflösung halbiert und die Baudrate auf 19200 gestellt.
Mehr ist nicht drin.
Bei der Kassensoftware müsste ich alle Bons mit Crystal Report umbauen. Habe mir das mal grad angeschaut und das geht gar nicht..

Danke auf jeden Fall für eure Tipps und Hinweise..

bei Antwort benachrichtigen