Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Scanjet4200 läuft nach MS Patch nicht mehr

fbe / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe unter XPhome einen Scanjet 4200 angeschlossen. Bis zum November Patch lief der Scanner einwandfrei. Nach dem November Patch kommt die Meldung Es ist ken Scanner angeschlossen. Im Gerätemanager ist der Systemunterbrechungskontroller mit einem Ausrufezeichen belegt.
Hat jemand einen Tipp wie ich das Ding wieder zum funktionieren bringe?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
outsidaz fbe „Scanjet4200 läuft nach MS Patch nicht mehr“
Optionen

Also da es der Systemunterbrechungscontroller(Interruptcontroller nenne ich im folgenden nur noch IRQ) ist, also vom Mainboard würde ich im Geräte-Manager mal die Eigenschaften des IRQ aufrufen, nachsehen unter Treiber-Details wie sein eigentlicher Treibername ist, diesen notieren und im Windows-Verzeichniss mal suchen, umbenennen und dann den IRQ deinstallieren.
Nach dem Neustart müsste er den Treiber neu installieren oder verlangen (in diesem Fall bräuchtest du die Treiber-CD deines Mainboards).

Hast du auch schon mal probiert deinen Scanner neu zu installieren?

Mfg
Outsidaz1

fbe outsidaz „Scanjet4200 läuft nach MS Patch nicht mehr“
Optionen

Treiber für den IRQ waren nicht installiert. Ich habe nun von der Treiber CD die Treiber wieder auf den Rechner gebracht. Im Gerätemanager wird jetzt auch kein Ausrufezeichen mehr angezeigt.Nach reboot und Neuinstallation bleibt trotzdem die Meldung "Kein Scanner angeschlossen"
fbe

outsidaz fbe „Scanjet4200 läuft nach MS Patch nicht mehr“
Optionen

Mir schaut es ganz danach aus als wenn du USB-Probleme hättest, dies ist nach einem Windows-Update oder einspielen eines neuen MS-Patches schon mal der Fall.

Hier eine kurze Anleitung um dies zu überprüfen:

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1043

Ich denke das für dich mehr der Punkt 3 oder Punkt 5 in der Anleitung zutrifft.

Melde dich wieder wenn es nichts geholfen hat, dann sehen wir weiter.

Mfg
Outsidaz1

fbe outsidaz „Mir schaut es ganz danach aus als wenn du USB-Probleme hättest, dies ist nach...“
Optionen

Habe alle beschriebenen Schritte durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Das Problem scheint in der Software zu liegen. Wenn ich auf Fehlerbehebung gehe wird dort angezeigt dass die Scannersoftware für W95, W98 und NT ist. Es ist mir nicht klar wieso das Ding bis zum November Upgrade einwandfrei unter XP gelaufen ist.
Jetzt muss ich mal suchen ob es inzwischen die Soft ware auch für XP gibt.
fbe

fbe Nachtrag zu: „Habe alle beschriebenen Schritte durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Das Problem...“
Optionen

nach langem Suchen hab ich auf der HP Homepage ein Upgrade für die Scannersoftware gefunden. Jetzt klappt es wieder allerdings nur auf Englisch