habe ein problem.habe ein epson bondrucker(tm-88..) und bekomme ihn unter dos nicht zum laufen.brauche ich da noch extra treiber dazu? finde auch keine, weder unter treiber.de noch bei epson.danke für eure hilfe
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Im Allgemeinen sollten solche Drucker immer mit einem Epson FX-Treiber ansprechbar sein (gehören zu den mit Windows mitgelieferten Standardtreibern).
Gruß
Jürgen
habe ja nur dos auf dem rechner,das ist ja das problem.und da finde ich keine treiber.
mike
Nun ja, das wäre natürlich schön, wenn man solche Infos gleich geben würde.
Laß mich raten, mit DOS kennst du dich gar nicht aus?! Dort muß jedes Anwendungsprogramm seine eigenen Treiber für jeden Drucker mitbringen. Eine reine - vollkommen druckerunabhängige - Druckausgabe gibt es natürlich auch, dann aber ohne jegliche Möglichkeiten, sowas wie Schriftart, Seitenränder, Grafikzeichen auszugeben; nur normaler ASCII-Text halt.
Testen kannst du den Drucker z. B. einfach mal mit "DIR > LPT1:" Damit wird das Inhaltsverzeichnis des aktuellen Ordners auf den am ersten Parallelport (LPT1) angeschlossenen Drucker ausgegeben. Wenn das klappt, holst du dir dann aber am besten mal Hilfe von jemanden, der noch mit DOS großgeworden ist und dir vor Ort sagen kann, was du damit noch anstellen kannst, denn aus der Ferne werden wir dir bei deiner Fülle an präzisen Angaben nie und nimmer weiterhelfen können.
Gruß
Jürgen
drucken tut er jetzt, aber nur wenn ich als ausgabe com1 angebe.der drucker ist nämlich auf com1 anstatt auf lpt1. habe jetzt nur das problem wie ich die umleitung von parallel auf seriell in die autoexec.bat eingebe.mit dos kenn ich mich wirklich nich so aus,also eigentlich fast garnicht.kannst du mir da eventuell weiterhelfen? kenne hier niemanden der mit dos aufgewachsen ist.danke erstmal
mike
Kannst du denn COM1 nicht im Anwendungsprogramm einstellen? LPT1 war ja nur ein Beispiel.
Wenn nicht, läuft die Software unter reinem DOS oder in der "DOS-Box" von Windows - falls ja, unter welcher Windows-Version?
Soweit ich mich erinnere, gibt es unter reinem DOS keine Möglichkeit, die Anschlüsse von COM auf LPT oder zurück "umzuleiten", aber das ist lange her, da kann ich mich durchaus irren. Unter Windows sollten wir das aber hinbekommen, zumindest mit 2000/XP, bei anderen Versionen kommt es auf einen Versuch an.
Gruß
Jürgen
nee, is leider ein reines dos.im editor kann ich ja auch nich drucken, zeigt mir immer "Gerätefehler" an.
habe eben rausgefundn, das man irgendwie die ausgabe in der autoexec.bat ändern kann, mit "MODE LPT1=COM1".bekomme es aber leider nich so hin.
mike
Stimmt, mit dem MODE Befehl soll das klappen - da konnte ich mich nicht mehr wirklich dran erinnern, ist ja doch schon ein paar Tage her.
Warum das jetzt hier allerdings nicht klappt, kann ich dir auch nicht so genau sagen. Vielleicht fehlen noch ein paar Einstellungen für den COM-Port, damit der Drucker richtig druckt (Baudrate, Paritätsbit etc.). Hier steht noch ein bischen was zu dem Thema: Klick Mit seriellen Druckern habe ich mich allerdings das letzte mal Anfang der 90er-Jahre beschäftigt, das kriege ich heute nicht mehr alles zusammen, sorry. Du kannst ja noch einen Versuch mit einer neuen Frage probieren, eventuell haben ja andere hier ein besseres Gedächtnis in der Materie.
Gruß
Jürgen