Mein IP3000 lässt sich nicht mehr einschalten.
Wer kennt das Problem bzw. Lösung (Schaltplan !!)
Danke.

Mein IP3000 lässt sich nicht mehr einschalten.
Wer kennt das Problem bzw. Lösung (Schaltplan !!)
Danke.
Hast Du den Drucker schon mal vom 230V~ Netz getrennt und nach längerer Wartezeit wieder angesteckt? Was soll Dir ein Schaltplan nutzen? Ich kenne Deine Elektrik-/Elektronik-Kenntnisse nicht ... ein Auskenner auf diesem Gebiet kann gründsätzliche Abklärungen auch ohne Schaltplan durchführen (z. B. Spannungen messen). Es wird unmöglich sein, irgenwie an Schaltpläne für Drucker heranzukommen, zumal ein Drucker dieser Preis- und Qualitätsklasse kaum repariert wird.
rill
So sieht das aus, auch in den Serviceunterlagen steht kein Schaltplan, da eine wirtschaftlich sinnvolle Reparatur heutzutage nicht mehr durchgeführt werden kann, wenn elektronische Bauteile defekt sind.
Bei einigen Canon-Modellen der letzten Zeit ist es vorgekommen, daß der Druckkopf "durchgebrannt" (sieht richtig verschmort aus und riecht auch dementsprechend), als Folgefehler wurde dann das Netzteil ebenfalls beschädigt. Ob das hier der Fall ist, kann ich nicht sagen.
Im Idealfall kann auch einfach der Mikroschalter defekt sein, der das Gerät einschaltet. Das wäre noch recht einfach zu erledigen, ansonsten braucht es wirklich Kenntnisse, die der Normalanwender nicht hat und der Profi kann auch so nachmessen, wo er ansetzen muß.
IP 3000 werden bei eBay recht teuer gehandelt, evtl. läßt sich aber ein Drucker mit anderem Fehler relativ günstig erwerben, das sollte die einfachste Form der Ersatzbeschaffung sein.
Gruß
Jürgen