Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Neuer Drucker wird nicht erkannt

noka28 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir einen "Neuen Drucker" Canon iP3300 gekauft mit einem USB-Anschluß.
An Meinem PC ist auch ein USB-Anschluß.
Der Drucker wird aber nicht erkannt, weder auf dem 1. noch auf dem 2. Abnschluß!
In meiner systemsteuerung habe ich aber auch nur Com1, com2 und LPT1. Frage kann ich in Bios was ändern bzw. umschreiben.
Wenn ja, bitte ich um eine kurze aber detaillierte Anweisung, bin kein PC-Freek
Im voraus herzlichen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 noka28 „Neuer Drucker wird nicht erkannt“
Optionen

Einen USB Drucker kann man nicht per Com1, Com2 oder LPT anschliessen.

Ausschliesslich über USB.

Wie hast du versucht den Drucker zu installieren??? Mit dem mitgelieferten Programm (easySetup)???

gelöscht_189916 noka28 „Neuer Drucker wird nicht erkannt“
Optionen

Die USB-Schnittstellen werden im Gerätemanager separat angezeigt, weil die USB-Ports im Regelfall an der Southbridge angebunden sind. Fahre mal im Gerätemanager ein Stück runter und schaue nach, ob dort irgendwie ein Universal Bus Hostcontroller oder so etwas eingetragen ist. Nett wäre auch, wenn Du bitte die Windowsversion (98,XP) und so Du es weißt, die Motherboardbezeichnung hast, denn im BIOS werden die USB-Schnittstellen entweder unter Chipset-Settings oder so (de)aktiviert. Irgendwo sollte sich dann noch Eintrag wie Interrupt for USB stehen, der auf "enabled" stehen sollte, damit USB einen sparaten Interrupt zugewiesen bekommt. Ich hatte so ein Problem mit einem Epson-Drucker und Win98, weil diese beiden mit USB 2.0 nicht klarkamen. Nach ewiger Fehlersuche half dann das Herunterstellen von USB 2.0 auf 1.1, aber das muß ja bei Dir nicht der Fall sein. Ansonsten zählt wohl auch bei Dir die Reihenfolge erst Software + Treiber installieren und dann beim Neustart Drucker einschalten und erkennen, sollte aber in der Reisebeschreibung des Druckers stehen.

shrek3 gelöscht_189916 „Die USB-Schnittstellen werden im Gerätemanager separat angezeigt, weil die...“
Optionen

Ich glaube, man kann es nicht deutlich genug hervorheben (fakiauso wies ja auch darauf hin), dass die Reihenfolge, in der die Druckerinstallation abzulaufen hat, das mit Abstand allerwichtigste ist.
Sie ergibt sich aus der Installationsbeschreibung, die dem Drucker beigefügt ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine