Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge

Mit welcher Auflösung scannen ???

alphonz poetes / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte gerne ein Poster drucken lasssen mit den Massen 50 x 75 cm. (Gibt's diese Woche bei Quelle für nur 5 Euro !)

Frage: ich möchte ein Foto aus einem Bildband einscannen (Größe etwa 20 x 30 cm.) Mit wieviel dpi soll ich's scannen ? Wie kann ich auf dem Bildschirm sehen, wie pixelig die Angelegenheit schließlich wird ?

Danke für Hinweise...
ap

bei Antwort benachrichtigen
Borlander alphonz poetes „Mit welcher Auflösung scannen ???“
Optionen

Naja, also 300dpi sollten für ein Poster ausreichen (zumal wir dann schon bei 150MB sind), d.h. Du müstest mit 2,5*300dpi = 750dpi scannen. Mehr als 600dpi in beide richtungen sind aber nach wie vor selten, also wenn der Scanner physikalisch nicht mehr kann lieber mit 600dpi scannen (es ist sowieso schon fraglich ob die Vorlage überhaupt eine soviel her gibt)...

Btw.: Wo gibts das Angebot eigentlich? Fände ich nämlich auch sehr interessant...

Gruß
Borlander

alphonz poetes Borlander „Naja, also 300dpi sollten für ein Poster ausreichen zumal wir dann schon bei...“
Optionen

Danke, Borlander !

Schau mal bei Fotoquelle unter Jubiläumsangeboten. Poster gibt's noch bis Sonntag:

http://www.fotoquelle.de/50-jahre/internetangebote/

Also wenn ich mit 300 dpi einscanne, sagt mir die Bestellsoftware, daß das für ein Poster mit 50 x 75 cm ungenügend ist.
Wenn ich mit 600 dpi scanne, ist die Bestellsoftware zufrieden, wobei das Bild dann natürlich ein paar MB größer ist...

Aber mir geht's auch nochmal genau um die Frage, ob das Quellmaterial das hergibt !!! Wie kann ich das denn überprüfen ? Wenn ich das Bild auf dem Bildschirm vergrößere, wird's natürlich irgendwann pixelig. Aber ich möchte ja gerne wissen, wie pixelig das Ganze an der Wand bei 50 x 75 cm wird...

Grüße
ap

Sovebämse alphonz poetes „Danke, Borlander ! Schau mal bei Fotoquelle unter Jubiläumsangeboten. Poster...“
Optionen

Eigentlich kannst du das in einem Bildbearbeitungsprogramm herausfinden. Wenn du dort eine Seitenansicht machst und nicht skalierst, sprich: 100% Grösse wählst, dann kannst du etwa sehen, wie gross das von dir gescannte Bild dann bei 100% ausgedruckt werden würde und bei dieser Grösse sollte es auch nicht pixelig sein.

Borlander alphonz poetes „Danke, Borlander ! Schau mal bei Fotoquelle unter Jubiläumsangeboten. Poster...“
Optionen
Schau mal bei Fotoquelle unter Jubiläumsangeboten. Poster gibt's noch bis Sonntag
Interessant, wobei auch der normale Preis noch attraktiv ist (wenn man mal überlegt was Posterdruck sonst oft kostet). Kommt da noch Versand drauf?

Also wenn ich mit 300 dpi einscanne
Wenn Du Deine 20*30cm²-Vorlage mit 300dpi einscannst dann hättest Du bei einer Ausgabegröße von 50*75 auch nur noch 80dpi (nur 3 pixel pro mm, also nicht wirklich viel). Also 600dpi sollten Du schon nehmen...

Wenn ich das Bild auf dem Bildschirm vergrößere, wird's natürlich irgendwann pixelig. Aber ich möchte ja gerne wissen, wie pixelig das Ganze an der Wand bei 50 x 75 cm wird...
Schwierig zu sagen. Erstmal natürlich im Bildbearbeitungsprogramm Deiner Wahl 1:1 bzw. 100% anzeigen lassen, wenn Du da dann schon das Druckraster siehst dann wirst Du nicht mehr rausholen können aus der Vorlage. Kannst natürlich auch testweise mal einen Ausschnitt ausdrucken in 250%-Skalierung, so groß würde es dann nämlich auf dem Poster rauskommen...

gruß
Borlander
Schluckauf alphonz poetes „Mit welcher Auflösung scannen ???“
Optionen

Die Auflösung ist eigentlich ziemlich egal, da Du ein Bild aus einem Bildband scannen willst. Demzufolge handelt es sich um eine Druckvorlage, was wiederum bedeutet dass das Bild gerastert ist. das Raster bekommst Du niemals raus, ganz egal mit welcher Auflösung Du scannst. Kannst natürlich weichzeichnen, dann wird das Raster schwächer aber das ganze Bild auch unscharf. Wird also so oder so nicht so prickelnd ausschauen.

Was dennoch die Auflösung angeht ist das ja auch davon abhängig wie es gedruckt oder belichtet wird. Der Dienstleister, in diesem Fall also Quelle, sollte Dir die entsprechenden Infos zur Verfügung stellen.

LeoBogner Schluckauf „Die Auflösung ist eigentlich ziemlich egal, da Du ein Bild aus einem Bildband...“
Optionen

Das mit dem Entrastern stimmt so nicht ganz genau, denn manche Scanprogramme (z.b. Importfunktion bei Photoshop) bieten die Möglichkeit zum entrastern. Und da ist es wiederum vom Scanner abhängig, wie genau man die Entrasterung einstellen kann. Bei Kunstdruck sind es ca. 175 lpi (lines per inch), beim Offsetdruck etwa 150 lpi. Aber zur exacten Ermittlung des Rasters brauchst Du ein Lithometer (ca. 30 Teuro im Fachhandel)
Gruß Leo

Schluckauf LeoBogner „Das mit dem Entrastern stimmt so nicht ganz genau, denn manche Scanprogramme...“
Optionen

Stimmt im Prinzip, aber ändert nichts an der Tatsache das die Datei unscharf wird.

alphonz poetes Schluckauf „Stimmt im Prinzip, aber ändert nichts an der Tatsache das die Datei unscharf wird.“
Optionen

Danke für Eure Hinweise. Da ist wirklich viel Interessantes an Informationen dabei...
Gibt's irgendwelche Freeware zum Entrastern oder zum Scannen, die Ihr empfehlen könnt ?

Viele Grüße
ap

mr.escape alphonz poetes „Danke für Eure Hinweise. Da ist wirklich viel Interessantes an Informationen...“
Optionen
ich möchte gerne ein Poster (ein Foto aus einem Bildband) drucken lasssen
Weißt du eigentlich, ob du das, was du da vor hast, überhaupt machen lassen darfst?
Bei privat (erscheinenden) bildern ist das wohl kein problem, aber mit fremden? Bei größeren stückzahlen gäbe das garantiert ein problem, aber u.u. auch schon bei einem einzelstück.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Borlander alphonz poetes „Danke für Eure Hinweise. Da ist wirklich viel Interessantes an Informationen...“
Optionen

Also ich sehe das mit dem entrastern eher unkritisch, im zweifelsfalls wird die Ausgabequalität dadurch nur schlechter. Für ein Poster was man im Gegensatz zum Bildband aus einer deutlich größeren Entfernung betrachtet braucht man keine wahnsinnigen Auflösungen und wird die um Faktor 2,5 vergrößerten Rasterpunkte auch kaum bemerken...

Gruß
Borlander