Drucker, Scanner, Kombis 11.485 Themen, 46.640 Beiträge

Laserdrucker, bunt! Aber welchen ??

kaka.du / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus.
Ich bin es leid ! Da ich recht wenig drucke trocknen mir immer die Tintenpatronen von meinem "Superdrucker" (Lexmark Z Irgendwas) aus.
Jetzt will ich mir endlich einen Drucker kaufen der dieses Problem NIE hat !
Also, LASERDRUCKER, oder doch nen guten Tintenpisser? Und da ich auch mal ne farbige Seite ausdrucken will soll es einer sein der auch bunt kann, logisch !
Nur, lohnt sich das grundsätzlich bei ca. 1000 Blatt in 4 Monaten? Und "trocknet" der dann nicht aus wenn er wenig genutzt wird?
Wenn das was für mich ist dann bitte auch gleich was mit Marke und/oder Modell angeben !
Danke schonmal.

MfG,

kaka.du

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 kaka.du „Laserdrucker, bunt! Aber welchen ??“
Optionen

Ich kann dir schonmal bestätigen, dass Laserdrucker nicht "austrocknen".

Aus selbigen nervigen Grund bin ich vor Jahren auf einen Laserdrucker umgestiegen. Das müsste nun fünf Jahre her sein und wg. meines geringen Druckaufkommens ist immernoch der orginal-Toner drin. Wenn der Toner leer ist, kauf ich mir wohl einfach nen neuen Drucker...

Zu den Farblasern, da müsste nun jemand klären, wie gut der Farbdruck ist. Mein letzter Stand zu dem Thema war, dass Grafiken in Farbe okay sind, Fotos aber besser nicht mit Farblasern gedruckt werden sollten...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander kaka.du „Laserdrucker, bunt! Aber welchen ??“
Optionen
Da ich recht wenig drucke trocknen mir immer die Tintenpatronen von meinem "Superdrucker" [...] aus. ca. 1000 Blatt in 4 Monaten?
Also 250Seiten/Monat bzw. 3000Seiten/Jahr ist nun wirklich kein niedriges Druckvolumen. Bei einem solchen Durchsatz sollte eigentlich nix eintrocknen, oder Lexmart-Tintenstrahler sind noch schlechter als ich bislang gegelaubt habe...
Fremdtinte hast Du nicht zufällig verwendet?

Also, LASERDRUCKER, oder doch nen guten Tintenpisser? Und da ich auch mal ne farbige Seite ausdrucken will soll es einer sein der auch bunt kann, logisch !
Ich kann von Farblasern nur abraten, zumindest wenn Du irgendwas ansatzweise photoähnliches drucken willst und teures Geld in Toner investieren willst. Farblaserdruck ist im ist alles andere als billig (Bei den billigen Druckern zahlst Du schnell um 500€ für einen Tonersatz mit 1500 Seiten Reichweite bei 5% Deckung (schwarz ist immerhin noch ein bisschen mehr drin), bei Farblasern zum Preis eines Kleinwagens werden die Betriebskosten dann zwar günstiger - wird sich bei Deinem Druckvolumen aber kaum lohnen), ein verbrauchstgünstiger Tintenstrahldrucker hat da teilweise deutlich niedrigere Seitenpreise.

Wenn Du größtenteils schwarzweiß druckst wäre auch zu überlegen einen Schwarzweiß Laserdrucker (z.B. gebrauchten HP LaserJet 4000, mit Seitenpreisen ab 0,5Ct - bei neuen Laserdruckern in der Preisklasse um 100€ zahlst Du schnell 10 mal so viel) und einen Tintenstrahldrucker (Canon scheinen mit aktuell die interessantesten zu sein z.B. iP4300 oder 5300) anzuschaffen...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
kaka.du Borlander „ Also 250Seiten/Monat bzw. 3000Seiten/Jahr ist nun wirklich kein niedriges...“
Optionen

Fremdtinte hast Du nicht zufällig verwendet?

Leider habe ich im Lexmark auch noch ne Fremdtinte drin !! Also klaro, der muss weg !

Also die Kombi mit schwarz/weiss Laser und buntem Tintendrucker, NICHT Lexmark, scheint mir auch ne Alternative!!

Ich brauche den Drucker, egal ob Laser oder Tinte, aber definitiv NICHT zum Photodruck. Da gibt es günstige Alternativen zum Online bestellen.

Also wenn bunt dann nur in Texten oder auf Folien zur Präsentation !!

Vielen Dank bis hierhin, aber ruhig noch en paar mehr Info´s.

MfG,

kaka.du

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich kaka.du „Fremdtinte hast Du nicht zufällig verwendet? Leider habe ich im Lexmark auch...“
Optionen

Für Laserdrucker brauchst Du hitzebeständige Folien, sonst ist der Drucker hin. Ich würde auf alle Fälle mal die Internet-Office-Seiten durchgucken, welchen Lasertoner es günstig in Nachfüllpatronen gibt. Obwohl mit 3000 Seiten, musst Du ev. nur einmal im Jahr Toner nachkaufen. Abgeraten wird von gebrauchten großen Kyocera-Druckern mit Coronardraht, die funzen nur bei sehr hohem Druckaufkommen. Mein Kyocera FS800 ist ne Ausnahme, die man billig gebraucht bekommt, hat aber seit WinXP SP2 den Nachteil, dass nach jedem Windows-Sicherheitsupdate der Druckertreiber zu löschen ist und neu aufzuspielen ist. Außerdem ist Toner nicht so günstig zu bekommen, aber letztlich ist der Seitenpreis niedrig, weil die Siliziumtrommel "ewig" hält. Es geht bei vielen Laserdruckern eben nicht nur um den Toner. Auflösung 600 x 600 ist für Office voll-ausreichend.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Tilo Nachdenklich „Für Laserdrucker brauchst Du hitzebeständige Folien, sonst ist der Drucker...“
Optionen

Kostengünstig Drucken ist mit dem HP LaserJet 4000 wunderbar möglich. Laut Crusty gibt es für den guten Toner mit 10000 Seiten Reichweite ab 50€, da würde es also reichen alle drei Jahre zu wechseln. Andere Verbrauchsmaterialien wird man bei einem solch "geringen" Druckvolumen wohl nie tauschen müssen...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander kaka.du „Fremdtinte hast Du nicht zufällig verwendet? Leider habe ich im Lexmark auch...“
Optionen
Leider habe ich im Lexmarkbild auch noch ne Fremdtinte drin
Mit Fremdtinten kommt es meiner Erfahrung nach signifikant häufiger zum Eintrocken...

Also wenn bunt dann nur in Texten oder auf Folien zur Präsentation !!
Farbige Schrift ist natürlich nie optimal, bei Farblasern sieht man da aber oftmals recht deutlich das Druckraster durch. Zum Bedrucken von Folien hat Tilo sich ja schon geäußert. Wenn die Folien bei der Fixiertemperatur des Druckers schmelzen kommt das einem wirtschaftlichen Totalschadens des Druckers gleich...

Vielen Dank bis hierhin, aber ruhig noch en paar mehr Info´s.
Was willst denn noch hören? Welche Geräte ich da empfehlen würde hatte ich ja bereits gepostet...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen