Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Laptop / Drucker = kabellos drucken - wie geht's

jhf31 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Miteinander,
seit ich eure Beiträge bzw. Antworten lese, weiss ich, dass ich unwissend bin! - Aber schön zu wissen - wo es Wissen gibt....
Nun aber ran an den Speck....
....möchte mir ein Laptop zu legen und damit kabellos einen Drucker bedienen . . .( neuer Drucker ist auch noch im Geschäft ) Wäre nett, wenn Ihr Wissenden, dem Unwissenden einen guten Beitrag geben könntet, aber bitte dem "Unwissenden" verständlich rüberbringen..... -Im voraus schon mal besten Dank an Alle und Grüße, Jürgen

wenn ich will, kann ich nicht - wenn ich kann,will ich nicht . . . und nun ?
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jhf31 „Laptop / Drucker = kabellos drucken - wie geht's“
Optionen

Welcher Drucker soll es denn sein?

Wenn du einen W-LAN-Router hast, ist eine einfache Grundlage schon vorhanden.....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
jhf31 gelöscht_35042 „Welcher Drucker soll es denn sein? Wenn du einen W-LAN-Router hast, ist eine...“
Optionen

...Danke für deine Antwort, der Laptop ( muss noch gekauft werden - wie der Drucker auch ) soll zunächst nur für den privaten "Kram" genutzt werden, ohne "WWW"-Anschluss, da der alte Drucker den Geist aufgegeben hat, muss eh ein neuer her.
Da ich den ganzen Schreib-Kram und Kalkulationen unabhängig von einzelnen Räumen / Zimmern machen möchte, dachte ich, dass die Technik auch so weit ist, um dann auch "kabellos" aus dem Nebenzimmer den "Druck" zu starten.....ohne jedesmal die lästigen Kabel zu verbinden . . .

wenn ich will, kann ich nicht - wenn ich kann,will ich nicht . . . und nun ?
bei Antwort benachrichtigen
rill jhf31 „...Danke für deine Antwort, der Laptop muss noch gekauft werden - wie der...“
Optionen

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, z. B. ein WLAN-Router mit eingebautem Printserver oder ein separater Printserver an einem Netzwerkeingang des Routers angeschlossen ... letzte Variante läuft bei mir mit Silex/Pricom Printserver und Canondrucker (plus ein weiterer "echter" Netzwerkdrucker mit integrierter Netzwerkkarte). Es gibt auch (teure!) WLAN-Printserver, siehe hier.

Es arbeitet aber nicht jeder Drucker (problemlos) an einem Printserver, insbesondere billige GDI-Drucker ("Windows-Drucker") machen da oft Probleme. Wenn Du konkrete Absichten hast, frage hier lieber noch einmal nach.

Die Profilösung wäre ein "echter" Netzwerkdrucker (Netzwerkkarte im Drucker eingebaut) an einem WLAN-Router.


rill

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment jhf31 „...Danke für deine Antwort, der Laptop muss noch gekauft werden - wie der...“
Optionen

Ich drucke mit dem Laptop auch ohne Kabel per WLAN aus - meine Konfiguration ist folgendermaßen.

W-Lan-Router (T-Online, ohne integrierten Netzwerk-Switch) -> 10/100MBit Netzwerk-Switch -> daran hängen zwei Rechner und zwei Netzwerkdrucker

Mein Drucker sind:
-HP LJ-5 mit eingebauter Jet-Direct - Netzwerk-Schnittstellenkarte
-OKI C5450 mit Netzwerk-Anschluß

Mit dem Laptop kann ich ohne große Probleme per WLAN auf diesen beiden Druckern drucken...


Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Nachtrag zu: „Ich drucke mit dem Laptop auch ohne Kabel per WLAN aus - meine Konfiguration ist...“
Optionen

Es gibt aber auch Drucker, die WLan fähig sind - z.B. von Canon

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
jhf31 mr_drehmoment „Es gibt aber auch Drucker, die WLan fähig sind - z.B. von Canon “
Optionen

Hallo " rill " und " mr. drehmoment " ,
habt herzlichen Dank für eure Informationen - haben mir gut gefallen bzw. recht gut weitergeholfen, da ich nun weiss worauf
ich achten / fragen muss.
Nochmals Danke + Gruss
Jürgen
PS. Dir "luttyy" auch nochmals besten Dank für Deine Antworten.

wenn ich will, kann ich nicht - wenn ich kann,will ich nicht . . . und nun ?
bei Antwort benachrichtigen