Ich habe einen TA Farblaser Modell CLP 4416. Er ist technisch baugleich wie von Kyocera. Die Tonerbehälter sind geringfügig anders. Ist das Tonerpulver Chemisch identisch? Von TA ist die Ware extrem schlecht zu bekommen. genau genommen ist es eine katatrophe. Der von Kyocera heißt TK510... und ist meistens recht Kurzfristig erhältlich. Ich würde mir, wenn es geht, den Kyocera-Toner kaufen, und umfüllen in den leeren TA Behälter. ist zwar umständlich, aber ich kann dann wenigstens wieder drucken. Kennt sich hier jemand mit diesen Materialien aus oder hat bereits selber Erfahrungen gesammelt?
Bin für jeden Hinweis Dankbar
Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge
Der Toner ist absolut identisch, TA, Utax, Olivetti beziehen alle ihre Geräte von ihrem Druckwerkshersteller KyoceraMita, lediglich die Codierungen an den Patronen sind unterschiedlich, damit man eben nicht ohne weiteres die Patronen untereinander nach Belieben tauschen kann. Alles andere an den Geräten ist komplett identisch.
Oft kann durch den Austausch eines Zahnrades oder mit dem beherzten Eingriff eines Seitenschneiders der Toner lauffähig gemacht werden, in diesem speziellen Fall kann ich das allerdings nicht sagen, da ich das Gerät nicht kenne.
Du könntest evtl. noch auf der Homepage von UTAX mal nachsehen, ob das Gerät dort auch im Programm ist, UTAX ist die Händler-Schiene von TA (TA = Direktvertrieb, UTAX = Händlergeschäft), da gibt es untereinander keine Codierungen (zumindest nicht im s/w-Bereich, bei Farbe weiß ich es nicht, aber gehe nicht davon aus). Vielleicht läßt sich dieser Toner besser beschaffen, da er auch über Distributoren verkauft wird, während TA eben nur direkte Endkundengeschäfte ohne weitere Händler dazwischen macht).
Gruß
Jürgen