Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

keinen Zugriff auf Netzwerkdrucker

gelöscht_231555 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Seit Freitag haben wir hier keinen Zugriff mehr auf unseren Netzwerkdrucker...
Er läuft über Windows Server 2003 Std.
Dell Laser Printer 3000cn PCL6.

Es ging von jetzt auf gleich nicht mehr.

Anpingen können wir Ihn...
In das Konfigurations Menü über die IP und den Browser kommen wir auch rein, können da aber nichts einstellen weil er uns dann nach nem Passwort fragt sobald wir etwas ändern wollen...

Wir können nichts mehr Ausdrucken, kommen nicht mehr in die Druckereinstellungen von Windows und löschen können wir Ihn da auch nicht...

Ich dachte erst das es was mit den Berechtigungen zu tun hat, aber wir haben nichts umgestellt.

Wenn ich den Server neu starte kommt eine Fehlerbericht "Spool Subsystem hat einen Fehler festgestellt...".
Den Druckerwarteschlangendienst hab ich auch schon neugestartet, hat aber nichts gebracht.

Ich hoffe Ihr habt eine Idee was es sein kann.

Gruß oddme

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown gelöscht_231555 „keinen Zugriff auf Netzwerkdrucker“
Optionen

Tja, das sieht mir aufgrund der Fehlermeldung nicht nach einem Druckerproblem, sondern eher nach einem Windows 2003-Problem aus.

Falls die Anzahl an Arbeitsplätzen überschaubar ist (ich sag' mal so in etwa bis 10 Plätze), würde ich gar nicht über den Server gehen sondern stattdessen den Treiber lokal an jedem PC installieren, das halte ich bei überschaubaren Netzwerken ohnehin für die bessere Wahl, der Server hat im Allgemeinen besseres zu tun, also sich auch noch um die Druckaufträge zu kümmern. Dafür hat der Drucker ja eine integrierte Netzwerkkarte.

Ansonsten müsste ich derzeit auch erstmal Google mit der Fehlermeldung füttern und schauen, ob dort was brauchbares an Antworten zu finden ist. Spontan fällt mir da leider sonst nichts zu ein.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen