Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge

Kein Betreff angegeben

wolf24 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,
habe mir ein Multifunktionalgerät von CANON den MF 8180C angeschafft.
Habe lange gespart aber nun zu meiner Frage. Das Gerät hat eine Netzwerkkarte integriert. Habe 3 PC´s über einen Router im LAN. ADSL Internet ist noch nicht angeschlossen ist aber so glaube ich für den Drucker egal. Ich möchte den Drucker an den Router anschliessen, damit alle PC Benutzer drauf zugreifen können unabhängig welcher PC eingeschaltet ist oder nicht. Benötige ich jetzt noch zusätzlich einen Printserver als Hardware oder kann ich den Drucker auch so konfigurieren ohne dem Printserver Kastel. Beim Router wird es so hoffe ich egal sein welche RJ45 von den 4 LAN RJ45 ich nehme.Weiters soll er den Platz eines alten Faxgerätes einnehmen. Kann ich den einfach an die Telefonleitung anschließen wo der alte Fax bis jetzt war?
Wäre für eine Antwort sehr dankbar.
liebe Grüße
wolf24

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown wolf24 „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Moin,

nein, ein zusätzlicher Printserver wird nicht mehr benötigt. Die Funktionalität ist durch die eingebaute Netzwerkkarte schon gegeben.
Dem Gerät eine zu deinem Netzwerk passende IP-Adresse vergeben, evtl. macht das auch die Software des Gerätes, die kenne ich allerdings nicht. Wenn die schon den Anschluß konfiguriert, dann dürfte das am einfachsten sein, ansonsten erfolgt die Installation bei Windows 2000 und dessen Nachfolgern über Systemsteuerung - Drucker - Drucker hinzufügen, LOKALER(!!!!) Drucker - Einen neuen Anschluß erstellen - Standard TCP/IP-Port - Angabe der vergebenen IP-Adresse, anschließend fortfahren wie bei jeder anderen Druckerinstallation.

Beim Router wird es so hoffe ich egal sein welche RJ45 von den 4 LAN RJ45 ich nehme.
So ist es.

Kann ich den einfach an die Telefonleitung anschließen wo der alte Fax bis jetzt war?
Aber natürlich.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
wolf24 Crusty_der_Clown „Moin, nein, ein zusätzlicher Printserver wird nicht mehr benötigt. Die...“
Optionen

Zunächst mal herzlichen Dank für deine Hilfe Crusty_der_Clown. Ich habe als Gatewayadresse 192.16.8.0.1 und den Router auf DHCP eingestellt. Kann ich das lassen oder muss ich fixe IP´s auch für den Drucker vergeben. Ansosnsten könnte ich den Drucker anschließen und dann mal im Routermenü unter angeschlossene Geräte schauen, ob der Router dem Drucker eine IP zuweist. Wenn nicht müsste ich dann allen am LAN beteiligten einef ixe IP zuweisen? Wenn der Router den Drucker wie einen PC behandelt dann müßte er eigentlich dem Drucker auch eine automatische IP nach Anschluss zuweisen.
Werde jedenfalls berichten wie es gelaufen ist. Vielen Dank nochmals für deine Hilfe.
Liebe grüße
wolf24

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown wolf24 „Zunächst mal herzlichen Dank für deine Hilfe Crusty_der_Clown. Ich habe als...“
Optionen

Eine feste IP wäre schon sinnvoll, ansonsten im Router einstellen, daß der Drucker immer die gleiche IP zugewiesen bekommen soll bzw. muß. Nicht heute diese und morgen jene.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
wolf24 Crusty_der_Clown „Eine feste IP wäre schon sinnvoll, ansonsten im Router einstellen, daß der...“
Optionen

Hallo Crusty,
habe es erfolgreich geschafft den Drucker ins Netz zu stellen.
Alles hat tadellos geklappt. Das einzige was ich festgestellt habe, dass man bei jedem Rechner die Installation machen muss. Vielleicht habe ich aber auch da etwas falsch gemacht. Jedenfalls konnte man erst dann von dem jeweiligen PC im LAN ausdrucken (bzw. hat er erst dann den Drucker gefunden), wenn man die Installation und die Treiber direkt auf dem PC gemacht hat. Weisst du vielleicht eine Möglichkeit, was ich da falsch gemacht habe oder vielleicht vergessen habe? Ansonsten herzlichen Dank nochmals für deine Hilfe und soweit läuft jetzt alles ohne Probleme.
lG
wolf24

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown wolf24 „Hallo Crusty, habe es erfolgreich geschafft den Drucker ins Netz zu stellen....“
Optionen
Das einzige was ich festgestellt habe, dass man bei jedem Rechner die Installation machen muss.

Das ist richtig, so sollte das auch sein, zumindest in einem Netzwerk, in dem kein Server steht, der zugleich als Printserver dient. Sicher könnte man auch über eine Freigabe drucken, aber dann muß zwingend immer der PC eingeschaltet sein, der die Freigabe zur Verfügung stellt. So dauert hier die Installation zwar ein paar Minuten länger, aber jeder kann drucken, wann er möchte und muß auch nur der jeweilige PC eingeschaltet sein, von dem aus gedruckt werden soll.

Also, keine Bange, das war schon alles richtig so.

Dann "gut Druck" wünscht
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen