Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Kaufberatung all in one multifunktionsgerät: scannen, drucken

-Silke- / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin auf der Suche nach einem All-in-one Gerät zum scannen und drucken, und ab und zu kopieren. Farbdrucke mache ich ab und an, schwarz-weiß seltener, habe bei meinen Eltern einen Laserdrucker, den ich zum Ausdrucken größerer Seitenzahlen verwende...

Welche Geräte wären empfehlenswert? Toll wäre ein kleineres Gerät, das jedoch A4 Seiten scannen kann, also nicht kleiner. Die Idee von Epson mit den 4 verschiedenen Farbpatronen gefällt mir, ist ökonomischer und sie bieten wasserfeste Tinte an. Mit HP bin ich bei Druckern bisher gut gefahren...

Kosten sollte es - wenn möglich- um die 100 Euro.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 -Silke- „Kaufberatung all in one multifunktionsgerät: scannen, drucken“
Optionen

Hi!

Da gab' es vor Kurzem einen Beitrag im c't-TV: http://www.heise.de/ct/tv/archiv/20070609/#90596

Du musst aber offenbar noch bis Morgen warten, bis dieser Beitrag online abrufbar ist.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander -Silke- „Kaufberatung all in one multifunktionsgerät: scannen, drucken“
Optionen

Nabend Silke,
verschaff Dir am besten erstmal eine grobe Übersicht auf Druckerchannel.de:
http://www.druckerchannel.de/ranking.php?tabelle=multitinte_office

Insbesonderer den Canon Pixma MP180 würde ich mir (nach kurzem Blick in diese Tabelle) mal näher ansehen, da der mit 48Ct besonders niedrigere Farbdruckkosten hat im vergleich zu anderen Geräten der Preisklasse um 100€.Würde mir nach kurzem Blick auf die Tabelle (und der Anmerkung von Vernom) das Budget leicht erhöhen und den Canon MP510 mal näher anschauen. Habe mit den Canon Pixmas bislang immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wenn Du dann einige Modelle in die engere Wahl gezogen hast kannst Du dann nochmal ganz gezielt nachfragen welcher Drucker am besten zu Deinen Anforderungen passt und ob da evtl. schon Erfahrungen von anderen Usern vorliegen ;-)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich -Silke- „Kaufberatung all in one multifunktionsgerät: scannen, drucken“
Optionen

In der neuesten/aktuellen c't (Computertechnik, Heise-Verlag) Nr. 13/2007, S.70,71 wird ein brauchbares Kodak-Gerät mit niedrigen Tintenpreisen vorgestellt. Aber das kostet 200 Euro und billiger wirst Du nix mit vernünftigen Tintenpreisen bekommen. Kodak ist ganz neu in diesem Markt.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Tilo Nachdenklich „In der neuesten/aktuellen c t Computertechnik, Heise-Verlag Nr. 13/2007, S.70,71...“
Optionen
Kodak ist ganz neu in diesem Markt.
Und daher sollte man lieber erstmal die Finger davon lassen. Warum kannst Du auf Deiner VK nachlesen ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Borlander „ Und daher sollte man lieber erstmal die Finger davon lassen. Warum kannst Du...“
Optionen

Ich kann dir von meinem Canon Pixma MP800 berichten:

1. Reinigt sehr oft (praktisch bei jedem ersten Druckauftrag nach längerer Pause, teils auch zwischendurch). Das dauert jeweils etwa eine gute halbe Minute.

2. Druckt im Schnell- und Normalmodus extrem schnell. Auch bei Fotos schnell.

3. Text sowie Bilder kommen sauber raus.

4. Patronen verkleben nie, hatte aber auch schon etwas schlechtere Ausdrucke, aber nur mal 1 Seite selten zwischendurch.

5. Die Tinte verschmiert extrem, auch nach mehrtägigem Trocknen, bei leichtem Reiben mit trockenem Finger. Bei noch frischen Ausdrucken extrem schlimm. Mich persönlich nervt das sehr. War aber mit Epson vorher natürlich auch verwöhnt.

6. Gelb bzw. Rotstich beim Fotodruck


Mein Rat:

Kauf Dir lieber einen HP. Am Besten so ein Officejet. Die sind immer noch relativ günstig bei den Tintenpatronen und sind aber sehr zuverlässig. Habe von HP bis jetzt nur Gutes gehört, mein Onkel besitzt noch einen älteren Deskjet. HPs drucken Text sehr sauber und tiefschwarz, die Tinte verschmiert weniger als bei Canon. Fotos haben recht natürliche Farben, wenn auch Flächen ganz leicht grieselig sind. Epson sind heikel bei längerem Nichtgebrauch (reichen schon 1-2 Wochen) und bei Text ziemlich schlecht und auch langsam. Die Tintenpreise bewegen sich im Mittelfeld. HP-Patronen je nach Drucker gleich teuer wie Epson oder teurer, Canon-Patronen meistens am Günstigsten.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Sovebämse „Ich kann dir von meinem Canon Pixma MP800 berichten: 1. Reinigt sehr oft...“
Optionen
Habe von HP bis jetzt nur Gutes gehört
Oooouuuuhhhh, ich sag nix. http://www.nickles.de/c/f/48.537976181.htm

Ein Hoch auf die in den MFPs verbauten Scanner, die nach 2 Jahren gerne (nur zu gerne) den Dienst versagen.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Crusty_der_Clown „Habe von HP bis jetzt nur Gutes gehört Oooouuuuhhhh, ich sag nix....“
Optionen

wir haben hier ein paar all-in-ones von lexmark (1x den x7170 und 1x den x9350).

sie sehen zwar ziemlich cool aus, aber gerade der x9350 versagt schonmal seinen dienst, in dem er manchmal mittendrin aufhört zu drucken, und man dann den rechner UND das gerät neu starten muss.

und das mit verschiedenen treiberversionen.

der x7170 verweigert unter windows vista bei einem unserer geschäftsführer jetzt schon seit ca. 2 wochen komplett den dienst. auch die lexmark hotline konnte da bisher nicht weiterhelfen...

bei hp hab ich so meine bedenken, weil man bei deren drucker teilweise ganze betriebssystemupdates machen muss, um überhaupt drucken zu können (war bei meiner freundin so, die sich ca. 100MB mit dem ANALOGEN modem runterladen musste, bloss damit sie unter windows den drucker nutzen konnte.)

ich würde auch eher bei so einer anschaffung zu einem canon gerät greifen. hatte vor jahren mal einen und war eigentlich immer recht zufrieden.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hausmeister Krause „wir haben hier ein paar all-in-ones von lexmark 1x den x7170 und 1x den x9350 ....“
Optionen
weil man bei deren drucker teilweise ganze betriebssystemupdates machen muss, um überhaupt drucken zu können
Ja, das hab ich bei den Multifunktionsgeräten auch schon ganz böse erlebt. Da mussten etwa 600MB installiert werden incl. irgendwelcher vollkommen dämlicher und nutzloser Bildbearbeitungsprogramme (konnte man nicht ausschließen). Weil der Drucker nicht drucken wollte habe ich den Treiber dann wieder deinstalliert. Hat 45 Minuten gedauert!!

Also ich mache spätestens seit diesem "Erlebnis" einen ganz großen Bogen um die HP-Tintenstrahler die irgendwie ansatzweise so ausschauen als könnte ein Privatmensch auf die Idee kommen sollen so ein Ding zu kaufen...


Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Borlander „ Und daher sollte man lieber erstmal die Finger davon lassen. Warum kannst Du...“
Optionen

Hallo Borlander!

Noch ist nichts zur Langlebigkeit bekannt. Andererseits, welcher Hersteller bastelt 10 Jahre, bevor er das Gerät auf den Markt loslässt? Kodak agiert doch recht anders, als der übrige PC-Markt. - Aber der Kitzel bleibt. :-)

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Tilo Nachdenklich „Hallo Borlander! Noch ist nichts zur Langlebigkeit bekannt. Andererseits,...“
Optionen

Tja, der Markt ist für Newcomer aber viel zu hart umkämpft. Wer hat sich nicht so alles dran versucht: Olivetti (oh mein Gott), Sharp (lächerlich), Brother (ist es als einzigem Newcomer gelungen, im Markt Fuß zu fassen).

Wer keinen Namen in dem Segment hat, hat es verflucht schwer. Canon hat im Laserdruckermarkt nichts zu sagen, ist dafür im Farblaserkopiererbereich (die können ja auch drucken) mit ganz weit vorne. Lexmark bringt das Kunststück zustande, im Laserbereich respektable Geräte anzubieten, im Tintenbereich dafür kläglich zu versagen und sich damit den Ruf im Laserbereich zu zerstören, ehemaliger Newcomer Samsung wird vermutlich sein Leben lang nur über den Billigstpreis verkaufen können. Hier hat es in den letzten Jahren lediglich OKI geschafft, sich aus einer Außenseiterposition ganz weit nach vorne zu bringen (im Farbbereich mittlerweile auf Platz 2 nach HP).

Und dann gibt es in der Branche noch ein paar Exoten, die allen erstes glauben, sich irgendwie mit den Großen und Mittelgroßen messen zu können (Philips/SAGEM z. B.).

Ich bin zwar kein Hellseher, aber ich bin fest davon überzeugt, was Kodaks Versuch betrifft: Das wird nichts. Vielleicht ein Nischenprodukt, was die Fotohändler über den bekannten Markennamen mitverkaufen können, aber das war's. Der bekannte Name alleine nützt nichts, wenn's danach gehen würde, müsste Canon (Platz 1 oder auch mal die 2 im Tintenbereich) im Laserdruckerbereich auch ganz vorne mitschwimmen. Als Druckwerkshersteller für HP tun sie das vielleicht ja auch, aber nicht unter eigenem Label. Epson ist im Laserbereich fast ganz tot, höchstens ein paar Color-Multifunktionsgeräte haben sie erfolgreich vermarkten können. Die Branche schmunzelt schon, wie man diese Produktsparte richtig gegen die Wand fahren konnte. Ein Versuch von Kyocera, jetzt im Tintenbereich aktiv zu werden, wäre genauso zum Scheitern verurteilt.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Crusty_der_Clown „Tja, der Markt ist für Newcomer aber viel zu hart umkämpft. Wer hat sich nicht...“
Optionen
Brother (ist es als einzigem Newcomer gelungen, im Markt Fuß zu fassen)
Und das würde ich auch auf die Geräte schieben die einen internen Printserver haben. In der Klasse bis 200€ ist das einfach ein absolutes Alleinstellungsmerkmal für Multifunktionsgeräte...

Btw.: Gibts von Ollivetti eigentlich überhaupt irgendein elektronisches Gerät das was taugt? Die Fax-Geräte von denen sind meiner Erfahrung nach auch das absolute Grauen und ein Vorbild für schlechte Usabilty :-(


Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Borlander „ Und das würde ich auch auf die Geräte schieben die einen internen Printserver...“
Optionen

Moin,

Btw.: Gibts von Ollivetti eigentlich überhaupt irgendein elektronisches Gerät das was taugt?

Ähem. Nun ja. Bei den wenigen Eigenentwicklungen eine nicht ganz unberechtigte Frage, bestenfalls vielleicht im Bankenbereich (z. B. Sparbuchdrucker), aber da habe ich keine Ahnung von.

Olivetti ist ja so ein Mittelding zwischen "Pseudohersteller", der nur von OEMs kauft, und Hersteller, denn einige Produkte stellen sie auch noch selbst her. Ist ja soweit nichts schlimmes, aber es ist nichts kontinuierliches in der Produktpalette erkennbar.

Die Kopierer waren früher von Canon, dann von KycoeraMita, da die KM-Produktpalette noch etwas nach unten abgerundet werden sollte, kam dann noch Sharp in's Spiel, die Farblaserkopierer werden von KonicaMinolta hinzugekauft, die Farbseitendrucker (ich sage mal bewußt nicht "Farblaserdrucker") stammen (noch) von OKI - Aussage von Olivetti "LED Technik, viel besser als Laserdrucker, viel robuster etc. etc.", jetzt kommen allerdings Farblaserdrucker von KonicaMinolta hinzu (oh nein, der Schrott) - neue Aussage "wir haben uns die besten Geräte am Markt für unser Produktportfolio ausgesucht...". Die Nase immer im Wind, ganz egal, aus welcher Richtung er weht, was interessieren da schon die Aussagen von gestern?

Schlimm ist halt, wer die gesamte Produkpalette meinetwegen nur im Kopierer- und Druckerbereich mitnimmt, hat es mit etlichen verschiedenen Herstellern zu tun. Jeder mit seiner eigenen Technologie, mit eigenen Ideen, mit Servicemodes (und da muß man heute praktisch alles drin vornehmen, die Zeit der Potidreherei ist ja lange vorbei) die so verschieden sind wie Tag und Nacht. Kennt man den Servicemodus eines Gerätes, kommt man auch bei anderen Maschinen des gleichen Herstellers sehr gut klar (wie in der PC-Branche: Kennt man XP, findet man sich auch z. B. in Vista zurecht), aber gleich vier oder fünf verschiedene Marken zu kennen - fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Aber sie geben sich Mühe, das muß man auch hoch anrechnen. Wenn ich mir da einen anderen Hersteller überlege, dessen Logo bei uns auf dem Dach hängt. Da hat man einen Wartungsvertrag für einen Kunden in Berlin mit dem Hersteller abgeschlossen (Service wird also vom Hersteller übernommen), dabei wurde der Vertrag falsch eingegeben mit unserer Adresse als Standort, nun mußte zum ersten mal ein Techniker zum Kunden, aber das geht ja nicht, denn unsere Adresse steht in den Stammdaten und die kann man nicht ändern, jedenfalls nicht nach 3 Anschreiben und 5 Telefongesprächen. Also bekommt der Kunde eben keinen Techniker. Da klappt die innerbetriebliche Kommunikation in so kleinen Unternehmen wie Olivetti doch deutlich besser. Ich will da also gar nicht alles schlechtreden. Und - na ja - Trommeln gehört zum Handwerk, das weiß man auch bei Olivetti, genauso wie den Großen in anderen Branchen (Microsoft, Google, Oracle, SAP etc. lassen grüßen).

Gruß
Jürgen


"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Tilo Nachdenklich „Hallo Borlander! Noch ist nichts zur Langlebigkeit bekannt. Andererseits,...“
Optionen
welcher Hersteller bastelt 10 Jahre, bevor er das Gerät auf den Markt loslässt?
Wie lange dran gebastelt werden darf entscheiden i.d.R. nicht die die dran basteln, sondern andere. Als Qualitätsmerkmal geht das also nicht wirklich durch. Und den Technologievorsprung von anderen Herstellern die seit 20 Jahren Tintenstrahldrucker produzieren holt man auch nicht so schnell auf...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
VenomST -Silke- „Kaufberatung all in one multifunktionsgerät: scannen, drucken“
Optionen

Du hast ja die verschiedenen Antworten gehört, jeder Hersteller hat so seine Fans und Hasser.

Wenn Du wirklich vom Budget auf 100€ begrenzt bist, würde ich mir zwei Geräte ansehen, die so um ca. 90€ in jedem Elektromarkt stehen sollten:

Epson DX5050 und/oder Brother DCP 130

Beide Geräte sind klein, kompakt, relativ Robust und bieten beide gute Leisungen im Druckbild. Der Brother ist etwas besser im Fotodruck auf Glossypapier, der Epson ist auf Normalpapier der bessere Drucker. Epson Drucker galten bisher nie als Textspezialisten wie HP, haben aber aufgeholt und machen mittlerweile in dieser Beziehung einen sehr guten Job, zumal die Tinte wasserfest und wischfest ist. Ich nehme den Canon MP 180 mal zum vergleich dazu

Brother:
+ günstige Druckkosten,
+ klein,
+ abgeschlossene Papierkassette,
+ 3 Jahre Garantie
+ guter Fotodruck
- langsam
- Scanner nicht gut
- Verbraucht Tinte bei langen Standzeiten

Epson
+ Ausdrucke wasserfest und wischfest
+ Druckqualität- und Haltbarkeit auf Normalpapier superb!
+ guter Fotodruck
+ beste Lichtbeständigkeit aller Druckerhersteller
+ sehr guter Scanner
+ kompakt, Scanner Deckel abnehmbar
+ verbraucht wenig Strom
+ flink beim Textdruck und Scannen
o Druckkosten mittel, aber noch akzeptabel
- langsamer Fotodruck
- Ausdrucke nicht wischfest
- mag keine langen Standzeiten (2 Wochen ok, 2 Monate sind kritisch)

Canon
+ guter Textdruck, Fotodruck akzeptabel
+ relativ schnell
+ klein
+ guter Scanner
+ verbraucht keine Tinte durch Druckkopfreinigungen
o Fotodruck
- Ausdrucke nicht wischfest
- schlechte Lichtbeständigkeit
- Druckkosten hoch, keine Einzelfarben


bei Antwort benachrichtigen
Borlander VenomST „Du hast ja die verschiedenen Antworten gehört, jeder Hersteller hat so seine...“
Optionen

Danke für den Hinweis, ich war bei meiner "auf den ersten Blick Empfehlung" davon ausgegangen, daß der MP180 einzelpatronen hätte. Das ist ganz offenkundig nicht der Fall :-(

Dann also lieber 30€ drauflegen für z.B. einen MP510, der günstiger druckt.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
-Silke- Borlander „Danke für den Hinweis, ich war bei meiner auf den ersten Blick Empfehlung davon...“
Optionen

Hallo!

Na, da schau ich ein paar Tage nicht hinein, und schon gehts hier rund ;)
Ich war selbst beim Saturn vor ein paar Tagen und die Dame hatte mir zu einem Epson Drucker geraten um ca 70 Euro, was mir irgendwie recht wenig vorkam (ob an ihrer "Epson" Plakette gelegen hat dass sie mir einen Epson Drucker angeraten hat *gg*?
Sie meinte auch, dass der Drucker wischfeste Tinte hat und ich alles mit Leuchtstift anstreichen kann (nicht nötig, Laserdrucker bei meinn Eltern und auf der Uni auch....) und dass er verschiedenen Tintenpatronen hat, also 4 und man nicht immer die komplette Patrone mit 3 Farben innen wechseln muss...

den MP510 habe ich bei Amazon gesehen, der kostet ca 110 Euro..

und bei Geizhals gibts ihn um ca 117 Euro, da könnte ich ihn sogar abholen und bräuchte keinen Versand bezahlen ;)

http://geizhals.at/a214715.html


ok, zu früh gefreut, amazon schickt ihn nicht nach Österreich... (kann mir das mal jemand erklären, ich wohne in Österreich, nicht in Afghanistan da sollte man doch von Deutschland Dinge bestellen können....)


also die 120 euro sind absolut in Ordnung, meinte mit 100 Euro Preisspanne mehr so zwischen 70-150, da hab ihc mich wohl schlecht ausgedrückt..

Vielen Dank !!!

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown -Silke- „Hallo! Na, da schau ich ein paar Tage nicht hinein, und schon gehts hier rund...“
Optionen
(kann mir das mal jemand erklären, ich wohne in Österreich, nicht in Afghanistan da sollte man doch von Deutschland Dinge bestellen können....)

Mögliche Gründe: Höhere Versandkosten, gerade im Gewährleistungsfall oder bei beim Widerrufsrecht (ein Auslandspaket, auch von D nach A und umgekehrt) ist nun mal teurer als ein Inlandspaket. Das sprengt ganz leicht jeden Rahmen und muß durchaus mit dem Ertrag durch 20 andere Drucker erstmal wieder reingeholt werden. Das ist auch genau der Grund, warum wir bei uns in der Firma über eBay keine Drucker an private Endkunden in's Ausland verkaufen.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
-Silke- Crusty_der_Clown „ kann mir das mal jemand erklären, ich wohne in Österreich, nicht in...“
Optionen

Alles klar....

Gut, dann lass ich das mal gelten

Schade ists trotzdem, viele Geräte sind in Deutschland halt leider immernoch massig billiger (ich denke nur an Waschmaschinen....)


Also sollte der Canon Pixma wohl die naheste Wahl sein, ich werd mal versuchen ihn in einem Saturn zu entdecken und ihn mal genau anzusehen ;)

bei Antwort benachrichtigen