Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

HP LJ 6 druckt 2 Seiten übereinander

dirk42799 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

hier ein kniffliges Problem:
ein HP LaserJet 6 - per LPT1 am PC direkt angeschlossen - druckt aus Word, Excel,... mehrseitige Dokumente immer übereinander, sodaß man nichts mehr lesen kann. Der Workaround ist jede Seite einzeln zu drucken - uncool. ;-)

Verwendet man diesen Drucker über das Netzwerk druckt er auch mehrseitige Dokumente anstandslos und richtig.

Was ich probiert habe:
Drucker löschen und mit neuen Treibern von hp.com neuinstalliert - ohne Erfolg.

Habt ihr Ideen/Vorschläge/Lösungen?

Danke!

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown dirk42799 „HP LJ 6 druckt 2 Seiten übereinander“
Optionen

Moin,

es gibt keinen LaserJet 6. Bis zur 6er-Serie einschließlich bezeichnet die Zahl nur die "Gerätegeneration", die Modelle werden durch die Buchstaben unterschieden. Und da bleiben - die 6er-Serie wurde bald von den ersten Geräten mit vierstelligen Typenbezeichnungen abgelöst - nur die Modelle 6L und 6P (einschließlich 6MP). Dennoch 2 vollkommen verschiedene Geräte (6L zu 6P/MP) mit vollkommen unterschiedlichen Macken.

Also zunächst die Grundfrage(n). Um welchen Drucker geht es und um welches Betriebssystem?

Drucker löschen und mit neuen Treibern von hp.com neuinstalliert - ohne Erfolg.
Hast du nur das Druckersymbol gelöscht oder den Treiber komplett deinstalliert (über Systemsteuerung - Drucker - Datei - Servereigenschaften - Treiber - (Auswahl des betreffenden Druckertreibers) - Entfernen?

Wie sieht es mit anderen Treibern aus?
Für einen 6P solltest du mal den bei HP erhältlichen PCL-5e-Treiber für den LaserJet 8000 probieren, der ist deutlich moderner (die alten Treiber für die Geräte mit einstelligen Bezeichnungen werden nicht mehr wirklich gepflegt), ein paar Dinge mußt du dir da natürlich dann wegdenken (A3, 2 Papierkassetten zusätzlich zur Mehrzweckzufuhr, Duplexeinheit).

Für den 6L probier mal den bei ebenfalls bei HP erhältlichen LaserJet 1100-Treiber aus.

Das ist zunächst mal das, was mir spontan einfällt.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
dirk42799 Crusty_der_Clown „Moin, es gibt keinen LaserJet 6. Bis zur 6er-Serie einschließlich bezeichnet...“
Optionen

Hallo Jürgen,

danke für die Antwort.

OS ist XP Home SP2, der HP ein LJ 6P.
Deinen Hinweis mit der Treiberdeinstallation werde ich testen.
Bislang habe ich lediglich eine Drüber-Installation durch Treiberaktualisierung probiert.

Danach melde ich mich wieder.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!