Der Drucker hängt parallel an einem XP-Rechner und über JetDirect am Router. Vom XP-Rechner kann ich übers LAN drucken ohne Probleme, parallel druckt er jedoch alle Seiten eines Druckauftrags auf ein Blatt übereinander.
Von den anderen LAN-Rechnern kommt das gleiche heraus, wenn ich über die Netzwerkfreigabe drucke.
Noch schlimmer sieht es aber aus, wenn ich von den anderen Compis über LAN drucken will: die steigen völlig aus und hängen sich auf?!
Watt soll denn datt? Und wie mach ich das "weg"?
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Also, von so einem merkwürdigen Verhalten habe ich noch nie gehört. Dazu habe ich derzeit auch keine Idee.
Fangen wir vielleicht mal möglichst weit vorne an: Welcher Treiber kommt - speziell bei der Parallelverbindung - zum Einsatz? Der Windows-eigene Treiber für den Drucker oder den von HP zum Download erhältliche (Klick) ? Je nachdem, welcher Treiber derzeit installiert ist, würde ich mal einen Test mit dem jeweils anderen Treiber probieren.
Wenn das funktioniert, können wir uns vielleich mal weiter vortasten. Alle Probleme auf einmal hier in Angriff zu nehmen, scheint mir derzeit ein etwas zu großes Vorhaben zu sein, zumal der Drucker auch schon ein paar Tage auf dem Buckel hat.
Gruß
Jürgen
Als "Parallel"-Treiber ist die HP-Version 2.0.12.2 (lj631ge) installiert, mit der Windows-Variante gibt es das gleiche unbefriedigende Ergebnis (alle Seiten auf ein Blatt).
Kann es eigentlich sein, dass XP die Treiber gar nicht wirklich tauscht? (über Eigenschafte > Erweitert > Neuer Treiber...)
Gruß
Toppos
Warum schließt Du den Drucker über Parallelport und LAN an? Vor allem da über Parallelport angeschlossene Computer den Drucker auch übers Netzwerk erreichen kann scheint mir das schonmal recht unsinnig.
Zu dem Mehrfachdruck auf eine Seite:
Ich weiß aus dem Kopf nicht ob Dein Drucker PostScript unterstützt. AFAIR gibt es bei PostScript verschiedene Möglichkeiten einen Seitenwechsel zu übertragen, ggf. liegt hier also ein Problem in der Config vor. Wenn Du per PCL druchst würde das natürlich keine Fehlerquelle darstellen.
Gruß
Borlander
Über Parallelport stehen einige Features zur Verfügung, die über IP nicht da sind. Wenn der Compi mit der Druckerfreigabe an ist, können alle Netzwerk-Compis über die freigegebene Parallelverbindung drucken; wenn aber noch einer nach "Feierabend" gerade noch ein paar Seiten drucken will, müsste er sonst erst wieder mühsehlig den ersten Rechner hochfahren.
PS kann er nicht; ich habe ihm vor einiger Zeit mal ein bischen Speichererweiterung gegönnt (jetzt: 14 MB). Das war ein Internetkauf, vielleicht...?
Gruß
Toppos
???
Ich wüsste doch jetzt nur zu gerne, welche das sein sollen...
Gruß
Jürgen
Wasserzeichen, mehrer Seiten je Blatt, Größenanpassung usw. ... ;-)
Das hat nur was mit dem verwendeten Treiber zu tun, nicht das Geringste mit der Art des Anschlusses. Und dem Treiber ist es vollkommen egal, ob er über den Parallelport, über RS232C, über Netzwerk, über USB-auf-Parallel-Adapter oder wie auch immer druckt.
Gruß
Jürgen
Stimmt, habe ich gerade mal nachgesehen und bei der Gelegenheit gemerkt, dass der "JetDirect-Drucker" über LaserJet 4M-Treiber "bedient" wird. Bei dem Rechner, der auch parallel mit dem Drucker verbunden ist, klappt diese Einstellung sowohl über IP als auch über LPT. Nur die "anderen" Rechner im LAN drehen ab ...
Aha, du arbeitest über die per JetAdmin eingerichtete Drucker. Womöglich ist das auch der Grund für die Abstürze. Deinstalliere nach Möglichkeit mal den ganzen (Web)JetAdmin-Kram und richte die Drucker ein, wie hier beschrieben, denn es reichen auch vollkommen die Bormittel von Windows 2000/XP/2003/Vista (und per manueller Dienste-Nachinstallation sogar NT 4.0):
Neuen Drucker hinzufügen - LOKALER(!) Drucker - Neuen Anschluß erstellen - Standard TCP/IP-Anschluß - IP-Adresse eingeben - der PC sollte jetzt einen HP-Printserver (HP JetDirect-Karte) erkennen - ab dort weiter wie bei jeder anderen Druckerinstallation auch.
Das war jetzt die Kurzform, die hoffentlich verständlich ist. Wenn nicht oder Rückfragen auftauchen, einfach nochmal melden.
Gruß
Jürgen
welchen treiber/version hast du für den drucker installiert?
wenn auf allen betroffenen rechnern der gleiche treiber ist, würde ich den mal ersetzen.
;-)