Moin,
ein LaserJet 4 hat ein Display - wenn er einen Fehler meldet, dann darüber. Du meinst wahrscheinlich ein anderes Gerät aus der LaserJet 4-Serie, dabei kommt es aber auf den Buchstaben HINTER der "4" an. Diese "4" bezeichnet nur die Gerätegeneration, das eigentliche Gerät wird über den Buchstaben identifiziert.
Wie dem auch sein. Mit einer Verschmutzung wird das nie im Leben was zu tun haben, wer solche Tips gibt, hat schlichtweg keine Ahnung. Sorry, daß ich das so direkt sagen muß, aber es ist nun mal so.
Da du von "4 Lampen" sprichst, kann eigentlich nur der LaserJet 4L gemeint sein, da andere Geräte der 4er-Serie alle über ein Display verfügen. Fehlerursache Nummer 1 ist/war dort neben einem defekten Motor (anderes Problem, hat mit diesem Fehler hier gar nichts zu tun) eine defekte Fixiereinheit. Höchstwahrscheinlich wird es das hier auch sein. Eigentlich könnten wir uns den genauen Fehlercode noch anzeigen lassen, im Prinzip ist das aber vollkommen egal, da das Gerät ohnehin nicht mit Handauflegen, reinigen oder einmal am Kabel zuppeln zu reparieren ist. Jegliche Reperatur ist aber bei einem 13 Jahre alten Laserdrucker mehr als sinnlos, LaserJet 4L (wie alle Geräte der LaserJet 4-Serie) sind einfach nichts mehr wert. Guck dir folgendes Angebot an, dann weißt du, was ich meine: http://search.ebay.de/170105800168 - falls doch ein anderes Gerät der 4er-Serie gemeint sein sollte, wirst du feststellen, daß auch diese nicht wesentlich mehr bei eBay kosten.
Also, laß gut sein mit dem Ding und verschwende keine Energie mehr dafür, du wirst den Drucker ohne Ersatzteile nicht wieder zum laufen bekommen.
Gruß
Jürgen