Frage: Wie bedrucke ich Formulare? Ich arbeite mit Win 2000 und scanne das Formular ein.Dann fülle ich das Foremular aus. Beim Drucken soll aber nicht das gesamte Formular sondern nur das Ausgefüllte gedruckt werden. Wer kennt eine Lösung?
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Hi!
Das ist keine triviale und auch keine Funktion, die man mit Hausmitteln von Win2000 oder einfachen Scantools erledigen kann.
Welche Software ist da bei dir im Einsatz, die das Scannen von Formularen so ermöglicht, dass diese danach ausgefüllt werden können? Wenn es eine Einstellung gibt, nur die ausfüllten Felder zu drucken, dann wird das in dieser Scananwendung bzw. Formularverwaltung sein.
Bis dann
Andreas
Nach meiner Kenntnis ist das nur mit Profisoftware (kostenpflichtig) möglich, mir fallen da Adobe Acrobat (Vollversion, nicht Reader) und ABBYY FormReader ein. Als "Bastellösung" könnte MS Word herhalten, wo man das betreffende Formular eingescannt als Bild ganzseitig einfügt und an den entsprechenden Feldern Formularfelder einfügt und ausfüllt. Beim Ausdruck dann die richtige Druckereinstellung wählen: Extras -> Optionen -> Drucken -> Optionen für das aktuelle Dokument -> In Formularen nur Daten ausdrucken.
rill
in der Anwendung zwar gewöhnungsbedüftig, kostet dafür aber nichts:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/x/f/de0AXF-wc.html
Mach folgendes:
Füge das eingescannte Formular als Hintergrundbild in das Worddokument ein: Format -> Hintergrund -> Fülleffekte -> Grafik -> Grafik auswählen.
Dann Fülle das Formular in Word aus
Prüfen: Drucken -> Optionen -> mit dem Dokument ausdrucken => darf die Option "Hintergrundfarben und Bilder NICHT aktiviert sein.
Viel Erfolg. Habe es mit Word 2003 ausprobiert, sicher geht es auch mit Word 2000.
mfg
wersob