Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Fixiereinheit HP Laserjet 5 - Zahnräder fetten?

mr_drehmoment / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ja die Fixierwalze der Fixiereinheit von meinem HP Laserjet 5 getauscht.

Bei der Demontage ist mir aufgefallen, dass die Zahnräder (aus Metall) der Fixiereinheit gewisse Abnutzungserscheinungen zeigen.

Um einer weitere Abnutzung der Zahnräder zu verlangsamen möchte ich die Zahnräder schmieren.
Welchen Schmierstoff (welches Fett)sollte ich für die Zahnräder verwenden?

Danke schon mal für die Antworten!

Gruß
Arnold

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown mr_drehmoment „Fixiereinheit HP Laserjet 5 - Zahnräder fetten?“
Optionen

Hitzebeständiges Fett, wie es z. B. auch im Kfz-Bereich verwendet wird, reicht vollkommen aus. Hitzebeständig muß es aber sein, da im Bereich der Fixierung rund 180° C Temperatur herrschen. Davon abgesehen, muß es keine besonderen Kriterien erfüllen. Jeder versierte Kfz-Bastler sollte sowas in seinem Fundus haben, da muß man nichts extra kaufen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
neanderix Crusty_der_Clown „Hitzebeständiges Fett, wie es z. B. auch im Kfz-Bereich verwendet wird, reicht...“
Optionen

Man sollte aber schon darauf achten, dass es keine aggressiven Bestandteile enthält - sonst könnte es nämlich sein, dass die Zahnräder schneller bröseln, als einem lieb ist (selbst erlebt, wenn auch nicht an einem Drucker)
Ich würde daher eher auf Trockenschmierung mit einem Teflonspray setzen - oder ein neutrales Fett mit Teflon als Hauptschmierstoff nutzen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
mr_drehmoment neanderix „Man sollte aber schon darauf achten, dass es keine aggressiven Bestandteile...“
Optionen

Wie wäre es mit Kupferpaste oder Molybdänsulfid-Fett?

Crusty_der_Clown mr_drehmoment „Wie wäre es mit Kupferpaste oder Molybdänsulfid-Fett?“
Optionen

Weiß du was, du hast ja noch ein kleines Guthaben, falls du die EUR 3,90 überwiesen haben solltest. Ich schicke dir noch einen Umschlag, wo ich etwas garantiert geeignetes Fett in einem Tütchen reinpacke.

Einverstanden?

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
mr_drehmoment Crusty_der_Clown „Weiß du was, du hast ja noch ein kleines Guthaben, falls du die EUR 3,90...“
Optionen

Ok - Danke!

mr_drehmoment Nachtrag zu: „Ok - Danke!“
Optionen

Hab jetzt die Zahnräder gut gefettet... - mit dem Rest-Fett, der noch in der Tüte war.
Der wohl größte Teil hat sich in den anderen Briefen und in der Sortiermaschine verteilt ...
Vielleicht klappte die Briefzustellung jetzt wie geschmiert... ;-)))

Gruß
Arnold

P.s.: wie würde das wohl aussehen, wenn man solche Senf-Beutelchen als Brief verschicken würde... *g*

Crusty_der_Clown mr_drehmoment „Hab jetzt die Zahnräder gut gefettet... - mit dem Rest-Fett, der noch in der...“
Optionen

Sch...

Irgendwie habe ich das ja befürchtet, dabei habe ich extra 2 Tüten genommen. Nun gut, wenn es denn wenigstens für deinen Drucker gereicht hat... ;-)

Gruß
Jürgen