Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Fehlermeldung 5100 bei meinem Canon Drucker

Secki / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe!!!
Mein Canon MP 130 Series Printer macht folgende Fehlermeldung: Service-Fehler 5100
wenn ich etwas drucken möchte.
Hab leider so gut wie gar keine Ahnung von Computern und ähnlichem, deshalb wäre es super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Kann ich den Fehler selbst beheben und wenn ja wie, oder muss ich den Drucker einschicken?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Secki „Fehlermeldung 5100 bei meinem Canon Drucker“
Optionen

Moin,

wenn Du die Druckerklappe öffnest, sollte dort eine Art Plastikband zu sehen sein, welches im Druckerinneren über die gesamte Breite verläuft. Damit stellt der Drucker fest, an welcher Position sich der Druckkopf befindet.

Der Fehlercode 5100 weist auf ein Problem mit diesem sogenannten Encoder-Film hin. Schalte den Drucker ein und zieh mal das Netzkabel, sobald der Druckkopf die ersten Bewegungen macht, dadurch kann die Druckkopfhalterung dann frei bewegt werden. Anschließend dieses Band mal mit Glasreiniger oder Spiritus vorsichtig reinigen.

Eventuell und mit viel Glück ist es nur verschmutzt, so daß keine einwandfreie Erkennung mehr stattfinden kann.

Nach der Reinigung (und vor dem Einschalten!) die Druckkopfhalterung wieder möglichst weit in die Grundposition schieben.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen