Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Epson Stylus Color 760 blinkt!

mulluche / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo werte Gemeinde!
Habe hier schon einiges gelesen und habe auch schon einiges probiert. Leider ohne Erfolg! Mein Epson Stylus Color 760 bleibt in seiner Blinkphase! Auch wenn man mal den Schlitten aus der Position bringt, fährt er nach langsamen links rechts wieder in normale Position, dann gibt es einen kleinen Knack und er blinkt wieder auf der Papier-LED und auf der Netz-LED. Die zwei anderen LED für Farbe und SW-Patrone bleiben fest rot. Ich habe schon den Tasten-Reset ausgeführt und auch über das SCC Service Utility einen Reset versucht. Auch mit dem Stecker ziehen und so weiter ging nicht. Es muß noch an etwas anderes liegen, als am Reset für den Tintentank. Wer hat noch etwas mehr Durchblick in dieser Beziehung???


Druckkopf ist sauber und volle Patronen drin, er druckt auch wenn er mal nicht diese Blinkphase hat!!! Alt-Tintentank ist auch gereinigt!!!

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 mulluche „Epson Stylus Color 760 blinkt!“
Optionen

Hallo,

du schreibst, daß der Alt-Tintentank gereinigt wurde, ich gehe also davon aus, daß er voll war. Bei den meisten Druckern reicht dann ein reinigen nicht, sondern damit der Drucker das auch weiss, muss er resettet werden.

mfg
maestro

bei Antwort benachrichtigen
mulluche maestro0812 „Hallo, du schreibst, daß der Alt-Tintentank gereinigt wurde, ich gehe also...“
Optionen

Richtig, der Rest-Tintentank wurde gereinigt und der Drucker wurde sowohl über diese SCC... Software, als auch über die Tastenkombi resetet. Leider war es vergebens, der Drucker blinkt ja auch nicht wegen der Alt-Tintentanks sondern wegen etwas anderes! Deshalb schrieb ich auch im ersten Text, ich habe schon einiges getan!!! Wenn es mal nur der Zähler für die Alt-Tinte wäre, würde ich schon sehr froh sein. Wenn man sich viel Zeit nimmt und öfter startet, dann kommt er auch mal zum normalen Modus und man kann auch mal eine Seite drucken, meist geht er dann aber wieder auf Störung mit diesem Blinkcode.

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 mulluche „Richtig, der Rest-Tintentank wurde gereinigt und der Drucker wurde sowohl über...“
Optionen

Welche Tastenkombination hast Du denn versucht?
Diese?

Drücken und halten Sie die Tasten \"LOAD/EJECT\" und \"CLEANING\", drücken und halten Sie die Taste \"POWER\", bis Sie sehen, dass die LEDs \"INK OUT\" und \"PAPER OUT\" blinken.

Lassen Sie alle Tasten los.

Drücken und halten Sie innerhalb von 2-3 Sekunden die Taste \"CLEANING\", bis alle LEDs blinken.

bei Antwort benachrichtigen
mulluche maestro0812 „Welche Tastenkombination hast Du denn versucht? Diese? Drücken und halten Sie...“
Optionen

Jeep, genau die habe ich gemacht! Wenn der Drucker blinkt, dann kommt es aber nicht zum Reset, weil er nach drücken der Papiertaste wieder in den anderen Blinkmodus geht. (Farb+SW LED sind fest rot und Papier und Power blinken)

bei Antwort benachrichtigen
mulluche Nachtrag zu: „Jeep, genau die habe ich gemacht! Wenn der Drucker blinkt, dann kommt es aber...“
Optionen

Wer hat noch einen Tipp? Es muß doch eine Erklärung geben!

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 mulluche „Wer hat noch einen Tipp? Es muß doch eine Erklärung geben! “
Optionen

Tja manchmal geht halt einfach was kaputt...

bei Antwort benachrichtigen
mulluche maestro0812 „Tja manchmal geht halt einfach was kaputt...“
Optionen

Genau das ist der 'Punkt, wo dann die meisten Leute aufgeben. Man sagt sich eben es ist kaputt und fertig! Wenn wir aus der ehemaligen DDR, daß auch gesagt hätten, dann hätten wir die ganzen Jahre noch weniger gehabt. Wir haben genau das Gegenteil gemacht und sind dem Fehler auf den Grund gegangen und mit meist wenigen Mitteln und Kosten wieder behoben. Wenn dies nicht ging, wurde aus zwei Teilen Eins! Klar kann man eine ganze Platine wegwerfen und sagen die ist defekt. Aber besser wäre, zu wissen, was ist wirklich auf der Platine defekt. Meist ist es nur ein kleines Bauteil, daß auch noch sehr wenig kostet. Na ja, ich habe mich wieder hinreißen lassen. Jetzt mach ich Schluß.

Vielleicht gibt es ja doch noch einen bei Nickles, der den Fehler schon mal hatte! Wenn ich ihn finde, schreibe ich ihn auch hier rein.

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 mulluche „Genau das ist der Punkt, wo dann die meisten Leute aufgeben. Man sagt sich eben...“
Optionen

Hallo,
Hardware-Defekte sind aus der Ferne schwer zu diagnostizieren. Es gibt eine Menge mechanische Teile in einem Drucker, die kaputt gehen können. Wenn etwas abgebrochen ist, hilft ein guter Rat auch nicht weiter. Auch beim Reinigen und wieder Einbauen des Alt-Tintentaks, kann jede Menge kaputt gehen. Dafür sind die Geräte ja auch nicht ausgelegt.

Meist ist es nur ein kleines Bauteil, daß auch noch sehr wenig kostet.
Das Problem sind nicht die Kosten der Bauteile, sondern die Schwierigkeit, genau das defekte Bauteil zu finden, dieses korrekt aus- und wieder einzulöten. Dazu sind immense Fachkenntnisse von nöten.

mfg
maestro

bei Antwort benachrichtigen
mulluche maestro0812 „Hallo, Hardware-Defekte sind aus der Ferne schwer zu diagnostizieren. Es gibt...“
Optionen

@maestro
Richtig, stimmt schon! Die Zeit der Rep. ist ja bekanntlich auch das "Teuerste" ! Wer aber einiges kann und sich auch zumutet wird sicher auch ab und zu mit einen funktionierenden Gerät belohnt.
Im Falle des 760er ist der Atl-Tintentank wirklich kein Problem, aber es gibt sicher auch viele Leute die haben noch nicht mal einen Kreuzschlitzschraubendreher zu Hause.
Bitte nicht verkehrt verstehen, ich möchte keinem seine Fähigkeiten zu oder ab sprechen. Ich habe nur für mich gesprochen und wollte damit sagen, ich gebe nicht auf. Zumindest noch nicht gleich!!!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Antworten, immerhin hat sich wenigstens einer Gedanken darüber gemacht!
Es scheint vielleicht an einem Sensor zu liegen, vielleicht auch der hinter dem Kopfschlitten, der für die Position des Schlittens zuständig ist. Mal sehen!!!

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 mulluche „@maestro Richtig, stimmt schon! Die Zeit der Rep. ist ja bekanntlich auch das...“
Optionen

Na dann mal den Kreuzschlitzschraubendreher zur Hand, und ran ans Werk...
:-)

bei Antwort benachrichtigen
mulluche maestro0812 „Na dann mal den Kreuzschlitzschraubendreher zur Hand, und ran ans Werk... :- “
Optionen

So, momentan läuft das Teil! Ich muß noch die Gegenprobe machen, aber es kommt dieser Sensor(Lichtschranke) in die nähere Auswahl. Mal schauen ob der Drucker jetzt länger durchhält und seine Blinkprobleme in den Griff bekommt. Auf jeden Fall hat der nach Abklemmen des Sensors geblinkt. Ganz wichtig ist, den Motor zum Antrieb des Zahnbandes des Kopfschlittens abzulöten, sonst läuft der Schlitten Kopflos durch den Drucker und schlägt sich selber ins Aus. Fortsetzung folgt, vielleicht!!!

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 mulluche „So, momentan läuft das Teil! Ich muß noch die Gegenprobe machen, aber es kommt...“
Optionen

Du musst Deinen Drucker wirklich sehr lieb haben, daß Du Dir solche Mühe machst.
Respekt!
:-)

bei Antwort benachrichtigen
mulluche maestro0812 „Du musst Deinen Drucker wirklich sehr lieb haben, daß Du Dir solche Mühe...“
Optionen

Fortsetzung: Nach dem der Drucker alles wieder machte, was er soll und ich am nächsten Tag das Gehäuse montieren wollte, habe ich ihn noch einmal getestet und was soll ich sagen, er fing wieder an gegen diese weise PVC-Nase zu laufen und stoppte und blinkte wieder. Darauf hin habe ich diese Konstruktion mit der PVC-Nase mal näher untersucht. Es ist nur so eine Art Schlittenpositionshalter und sollte nur in Parkposition wirksam sein. Jedoch kommt die Nase immer zur Verkehrten Zeit durch das Trägerblech und blockiert den Schlitten in der Startphase. Was soll ich noch um den großen Brei rum reden, Kuttermesser raus und abgeschnitten und Drucker läuft. Keine Blockade, kein Blinken!!! Mal sehen was jetzt noch in nächster Zeit passiert.
@maestro0812
Natürlich hab ich den Drucker ins Herz geschlossen, weil er die ganze Zeit lief und mir sehr preiswerte Ausdrucke beschert hat. Außerdem ist er gegenüber den neuen Modelle, ohne Patronen-Chip und sonstige lästige Kontrollen. Die Patronen kosten 1,59 für SW und 2,79 Farbe. Es wäre gut, wenn Epson den Drucker noch einmal in die Poduktion nehmen würde. Er war nicht ganz billig, aber er war ein ausgereiftes Modell. Abgesehen von einigen Falschbetreibern, die einige Schwierigkeiten mit ihm hatten, findet man keine negativen Schlagzeilen.

bei Antwort benachrichtigen