Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Epson EPL-5200+ unter Vista

Fabian B / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!
Hat jemand von euch eine Idee, wie man den Epson EPL-5200+ unter Vista ans Laufen bekommt. Soweit ich weiß, bietet Epson den nötigen Treiber nicht mehr an. Hat da jemand eine Idee? Vielleicht einen bestimmten anderen Treiber verwenden?

Über Anregungen und Antworten würde ich mich sehr freuen. Danke!
Fabian

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Fabian B „Epson EPL-5200+ unter Vista“
Optionen

Wird nicht gehen.

Ich würde ihn mit einem einfachen Printserver über die parallele Schnittstelle zum Netzwerkdrucker machen und dann klappt das.....

Sieht so aus, das Teil:

http://www.seh.de/deutsch/products/soho.htm

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Fabian B „Epson EPL-5200+ unter Vista“
Optionen

Moin,

ein Printserver wird dir da nicht weiterhelfen, der übersetzt auch keine Treiber.

Falls der Drucker PCL und/oder Postscript beherrscht (sollte er nach meinen Informationen, evtl. noch mal im Handbuch nachlesen), dann funktioniert er auch mit einem Standard-PCL-Treiber, so z. B. vom HP LaserJet II oder III bzw. mit einem Standard Postscript-Treiber. Letztere scheinen aber irgendwie bei Vista nicht mehr dabei zu sein, die bis einschließlich XP/Server 2003 enthaltenen Apple-LaserWriter-Treiber (das wären sinnvolle Postscript-Treiber gewesen) sind wohl wegrationalisiert worden... :-(

Wenn der PCL-Treiber nicht funktioniert: Unter Vista garantiert lauffähige Drucker gibt's bei eBay gebraucht mittlerweile für unter EUR 30,- + Versand...

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Crusty_der_Clown „Moin, ein Printserver wird dir da nicht weiterhelfen, der übersetzt auch keine...“
Optionen

Hmm.....,lustig.

Ich habe über einen Printserver eine alten Tintendrucker unter Vista zum laufen gebracht und es gibt keinen Treiber bei HP dafür.

Ausserdem gibt es hier was unter Vista für den Drucker und ich denke, dass er doch über einen Printserver läuft, zumindest aber mir einer Netzwerkkarte, die in dem Drucker schon drin ist oder nachgerüstet werden kann!

http://esupport.epson-europe.com/ProductHome.aspx?lng=de-DE&data=QzBBM8sI5LEbMp0T3BFDPrJu2qAnx7m9TaVpef5z56gU003D&tc=6


Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown gelöscht_35042 „Hmm.....,lustig. Ich habe über einen Printserver eine alten Tintendrucker unter...“
Optionen

Moin luttyy,

ich will ja gar nicht ausschließen, daß der Drucker über einen Printserver laufen kann, das wird er höchstwahrscheinlich auch tun. Aber das ist hier ja nicht die Fragestellung, sondern es geht ja darum, daß bei Vista kein Treiber mehr dafür enthalten ist, der wird aber auch mit dem besten Printserver der Welt nicht hinzukommen.

Wenn der Drucker aber PCL beherrschen sollte, ist das Problem damit ja schon in Griff zu bekommen. Einen Parallelport sollte der neue PC aber möglichst noch haben, sonst muß man sich wirklich noch was im Bereich Printserver oder USB-auf-Parallel-Adapter überlegen. Wirtschaftlich macht das aber wiederum kaum einen Sinn, dafür sind von Haus aus funktionsfähige Gebrauchtgeräte mittlerweile viel zu günstig zu haben.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen