Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Druckprobleme mit InLine USB Adapterkabel auf parallel HP

bi.ni / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hoffe mir kann jemand helfen, denn bin mit meinem Latein am Ende:
Habe mir einen neuen PC angeschafft und der hat keinen Standard-Drucker-Anschluss für meinen HP Laserjet 4200.
Also habe ich mir diesen Artikel „USB -> 36pol Centronic, InLine®, Drucker-Adapterkabel, 1,8m“ gekauft.

Unser System: WIN XP und HP Laserjet 4200

Laut Hersteller ist kein Treiber für WIN XP notwendig.

Habe alles nach Herstellervorgaben eingerichtet. Dann versucht eine Testseite zu drucken bzw. irgenetwas anderes: Der Drucker sagt immer nur „Daten empfangen“ und „bereit“ und wechselt zwischen diesen beiden Ansagen die ganze Zeit hin und her.

Stoppen kann ich das nur wenn ich die bestätigen-Taste am Drucker drücke und dann kommt nur eine Seite mit einer Zeile „Hyroglyphen“ raus.

Kann mir hier jemand helfen?
Der Drucker muss schnellstmöglich genutzt werden.
Verzweifle hier schon. Das muss an dem Kabel liegen. Denn mit dem anderen Kabel an altem PC funzt alles einwandfrei.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown bi.ni „Druckprobleme mit InLine USB Adapterkabel auf parallel HP“
Optionen

Theoretisch sollte es funktionieren, jedoch haben hier im Forum schon häufiger Anwender davon berichtet, daß sie Probleme mit USB-auf Parallel-Adaptern hatten. Ein Austausch gegen ein anderes Modell könnte schon Wunder wirken.

Ich persönlich würde die Sache aber anders angehen.

Entweder eine gute, alte PCI-Parallelportkarte zulegen und diese in den PC einbauen (scheidet bei einem Notebook natürlich aus), dauert nur ein paar Minuten, man hat wieder einen Parallelport - fertig:

Oder: Einen Printserver besorgen, idealerweise eine interne JetDirect-Karte für den HP LaserJet. Neu kosten diese ein Vermögen, gebraucht bekommt man sie bei z. B. bei eBay bei unendlich vielen Anbietern für relativ wenig Geld. Einen Netzwerkanschluß hat eigentlich jeder neue PC, es kommt nur noch drauf an, ob der PC in einem Netzwerk hängt, dann wird ein freier Anschluß am Netzwerkswitch benötigt (also ein "normales" Netzwerkkabel besorgen) oder der Netzwerkanschluß des PCs wird gar nicht genutzt, dann reicht ein Cross-over-Kabel, um den Drucker direkt mit dem PC zu verbinden. Die Anleitung, wie es dann weitergeht, können wir dann auf Anfrage hier besprechen. In Frage kommen die Modelle HP JetDirect 600N J3110A, J3111A oder J3113A oder moderner die Typen JetDirect 610N, 615N oder 620N. Ab dem Modell 610N aufwärts haben diese einen internen Webbrowser, was manchmal recht nütztlich sein kann, allerdings neigen die Typen 610N und 615N zu relativ häufigen Ausfällen. Quasi "unkaputtbar" sind die o. g. Typen der 600N-Serie. Nicht die schnellsten Modelle, kein integrierter Webbrowser, aber zuverlässig und robust.

Bei Fragen einfach wieder melden.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen