Mein Drucker funktionierte bis gestern optimal. Seit heute meldet er: Lebensdauer einiger Druckerteile abgelaufen. Epson möchte 50€
Gis es noch andere Möglichkeiten, damit erwieder seine Funktion aufnimmt??
Damke
Inge Sossong
Drucker, Scanner, Kombis 11.509 Themen, 46.936 Beiträge
Hmm,
wie alt ist denn die Knödelkiste und hast du viel gedruckt? :)
Gruß
luttyy
Ich denke eher, dass das ein Fall für "Contra Nepp" ist....
Wieso sollte das Alter des Druckers oder die Anzahl der bisher getätigten Ausdrucke die Firma Epson dazu veranlassen, einfach so von heute auf morgen (Aussage der Threadstarterin: ...funktionierte bis gestern optimal) zu behaupten, dass der Drucker jetzt nicht mehr funktioniert und es müssten einige Teile ausgewechselt werden? Sowas riecht irgendwie nach Nepp, so oder so...
Bei einem Drucker handelt es sich schließlich nicht um ein sicherheitsrelevantes Teil, das sollte man so lange benutzen können, wie man lustig ist - meinetwegen, bis er auseinanderfällt. Bei einem Auto sehe ich ein, wenn die Werkstatt es mir sagt, dass da was ausgewechselt werden muss, weil es alterspezifisch gesehen zu Aussetzern kommen kann und dadurch eine Gefährdung für Leib und Leben entstehen kann. Ebenso bei Atomkraftwerken oder Raumschiffen und Verkehrsflugzeugen. Aber bei einem Drucker?!?!?!?!?! Nee, da schießen die Hersteller eindeutig übers Ziel hinaus!
Aber vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, wie man die Mühle wieder zum Drucken bewegen kann.
Gruß
K.-H.
Nein, ist es nicht.
Wir wären aber vermutlich schon deutlich weiter, wenn hier nicht nur "Mein Drucker" angegeben wäre, sondern stattdessen auch die genaue Modellbezeichnung zu finden wäre.
Aber vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, wie man die Mühle wieder zum Drucken bewegen kann.
Siehe meinen Satz davor...
Im übrigen würde auch ein Blick auf die Links genau 3 Threads tiefer hier im Board ausreichen. Oder http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1116&seite=1
Gruß
Jürgen
Verstehe ich nicht ganz! Kann das Teil explodieren und dadurch zur Gefahr für Leib und Leben des Anwenders werden?
Zum zweiten Punkt: Selbstverständlich müssen die Angaben her, da bin ich mit dir einig.... :-)
Gruß
K.-H.
Ich lasse mit jetzt ein paar Chips einpflanzen und irgendwann kommt der Hinweis per SMS auf's Handy:
Jetzt geht es zu Ende mit dir, Alter!
Die Lebensdauer lebenswichtiger Teile sind abgelaufen..., hihi!
Gruß
luttyy
Genau das geschieht zB mit Herzschrittmachern. Zwar gibts dann keine SMS oder Meldung auf irgendeinem in die Stirn eingepflanzten Display, aber die Geräte rsp. deren Energieversorgung wird nach einer auf Erfahrungswerten basierenden Zeit ausgetauscht BEVOR Du die Grätsche machst.
Nun will ich weiß Gott einen Drucker nicht mit einem Herzschrittmacher vergleichen aber der Vergleich kam ja sinngemäß von Lutz. Ich würde auch meinen, daß ein entspr. Hinweis von Epson ja durchaus sinnvoll ist, es aber dem Nutzer freigestellt
sein muß, ob er das macht oder nicht. Ich verstehe leider nicht ganz, ob das Teil denn nur die Meldung ausspuckt oder ob der Hinweis funktionierte bis gestern optimal tats. heißt, daß er nicht mehr geht, und das nur wegen eines imaginären Zeitablaufs.
Ich glaube, daß hier mangels ausreichender Schilderung des tats. Sachverhaltes ein Sturm im Wasserglas abgeht.
Warten wirs ab---------crusty wirds schon richten ;-)
Nö, aber das Teil kann auslaufen und dadurch zur Gefahr für Tisch, Teppich/Teppichboden, Kleidungsstücke des Anwenders werden. Im Zweifelsfall ist der Austausch von 30 qm durch Tinte versauten Teppichboden in der Mietwohnung teurer als ein neuer Tintenstrahldrucker, dessen Wert nach Herausrechnung der Patronenpreise nicht selten in Richung 0,- Euro geht. Ich habe schon genügend eingesaute Klamotten und Möbelstücke gesehen (Ach, den Autositz von meinem Arbeitskollegen will ich gar nicht vergessen), die von der HP-Methode ("laß die Scheiße einfach aus dem Drucker laufen") ohne Möglichkeit der Reinigung endgültig versaut wurden.
Generell gehen mir Tintenstrahler ja ziemlich am Allerwertesten vorbei, aber meinen Standpunkt kannst du in diesem älteren Thread nachlesen, wenngleich es dort um einen Canon-Drucker ging: http://www.nickles.de/c/a/forum2-537860990.htm
Gruß
Jürgen