Sowohl der Scanner als auch der Drucker (besonders der Drucker) sind für diesen Zweck bestenfalls Durchschnittsware. Die Auflösung ist ein reiner Marketingschwindel und für Einsteiger ein gutes Argument das Ding zu kaufen, Profis interessiert das kaum. Da ist wichtig, wie gut der Treiber zu konfigurieren ist, welche ICC Profile der Drucker unterstützt, wie Lichtbeständig die Drucke sind, ob er SW Fotos ohne Farbstich drucken kann usw.
Der mit Abstand beste A4 Fotodrucker auf dem Deutschen Markt ist der Epson Stylus Photo R800 und beim Scanner würde ich Dir zum Epson V700 raten. Die Kombination dürfte Dich gut 1000€ kosten, weil besonders der Scanner mit ca. 650€ recht teuer ist, wenn Du aber keine Dias scannen willst, dann würde sicher der Canon 8400 reichen (alternativ ist der Epson 4490 zu empfehlen, kostet ca. 280€), beim Drucker aber ist der Canon 4300 für ERNSThaften Fotodruck unbrauchbar, schon allein weil seine Farben nicht sehr lichtbeständig sind und er bei Fotos nur mit 4 Farben arbeitet und je nach Papier und Motiv Farbstiche aufweist.. Der Epson R800 verwendet pigmentierte Tinte und hat 8 Patronen, seine Ausdrucke sind auf Normalpapier wasserfest, weisen hohe Lichtbeständigkeit auf und die Fotos werden besser als die aus dem Labor, der Farbraum ist sehr hoch.
Ich habe sämtliche A4 Fotodrucker von HP, Canon und Epson seit 2003 in der Mache gehabt und der R800 schlägt sie alle ohne Ausnahme in der Druckqualität.
Willst Du ein Multifunktionsgerät das in etwa diese Qualitäten aufweist, dann kommt NUR der Epson RX700 in Frage, es ist der einzige 6Farbdrucker am Markt und er weist den besten Scanner auf. (Canon druckt nur mit 4 Farben, HP hat trotz 6 Farben ein pixeliges Druckraster, weil sie nur mit 5pl Tröpfchengröße drucken), liegt aber in der Druckqualität und beim Scanner hinter der obigen Kombination zurück, obwohl er für ein Consumergerät ebenfalls beachtliches leistet.
Für weiterführende Diskussionen würde ich Dir die Seite www.druckerchannel.de empfehlen, da solltest Du ins Fotodrucker Forum schauen. Dort findest Du auch Testberichte, die meine Auswahl untermauern würden