Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Drucker ins bestehende Homenetzwerk stellen

kaktus4657 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
bei mir befinden sich 2 Rechner an einen AVM WLAN-Router 7050.
Ein Rechner per WLAN-Stick der andere ist über ein LAN-Kabel an die AVM-Box angeschlossen. Ein lokaler Drucker, ein HP LaserJet 6P ist mit einem Druckerkabel an den WLAN-Rechner angeschlossen. Er ist betriebsbereit und druckt unter dem Anschluss LPT1. Damit ich mit dem 2. Rechner auf diesem Drucker ebenfalls zugreifen kann, habe ich diesem Drucker ins bestehende Homenetzwerk online gestellt und auch freigegeben. Diesen Prrozess habe ich auf beiden Rechnern vollzogen. Wenn ich unter Start -> Drucker/Faxgeräte mir anschaue, bekomme ich den Drucker mit unterlegter Hand (steht für online), angezeigt. So weit so gut! Wenn ich am zweiten Rechner, dass ist der Rechner, der mit dem Drucker kabelmässig nicht verbunden ist einen Druck absetze, erscheint derselbe auch in der Warteschlange. Nach geraumer Zeit mit der Fehlermeldung: "Dokument kann nicht gedruckt werden". Der Drucker wird anscheinend nicht erkannt. Ist vielleicht dieser Drucker fürs Netz nicht ausgelegt? Wenn das der Fall ist, was muss am Drucker verändert werden, damit derselbe einen abgeschickten Druck in der Warteschlange abarbeitet?

Für Ihre Bemühungen und das feedback Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüssen
kaktus4657

bei Antwort benachrichtigen
Hibbing kaktus4657 „Drucker ins bestehende Homenetzwerk stellen“
Optionen

Ich weiß jetzt nicht genau ob Dir mein Tipp hilft. Habe mir neulich auch ein Heimnetzwerk eingerichtet - XP und WIN 98 SE. Meine beiden Druckertreiber - HP Laserjet 1100 und Minolta DL 2200 habe auf beide PC's installiert. Und siehe da, ich kann jetzt mit beiden Rechner nach der Druckerfreigabe auf beide Drucker im Netzwerk zugreifen. Du mußt also auf beide Rechner die Druckertreiber installieren - so hat das dann auch funktioniert.

gelöscht_23570 kaktus4657 „Drucker ins bestehende Homenetzwerk stellen“
Optionen

Diesen Prrozess habe ich auf beiden Rechnern vollzogen

Du kannst den Drucker nur auf dem Rechner freigeben, an dem er auch angeschlossen ist. Deinstalliere den Drucker von dem Rechner ohne Drucker.

Haben beide Rechner das selbe Windows, entweder 2000 oder XP, reicht es am Rechner ohne Drucker in der Netzwerkumgebung den Rechner mit dem Drucker zu suchen. Hier sollte auch der freigegebene Drucker aufgeführt sein. Ein Doppelklick auf den Drucker, die folgenden Fragen entspr. beantworten und der Drucker sollte installiert sein.

Anderfalls kannst Du im Freigabedialog des entspr. Druckers für das andere Windows zusätzliche Treiber installieren. Anschliessend siehe ein Absatz weiter oben im Text.

Gruß Alois

gelöscht_23570 Nachtrag zu: „ Du kannst den Drucker nur auf dem Rechner freigeben, an dem er auch...“
Optionen

Stand der Dinge?

Gruß Alois