Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Drucken OK, Faxen/Kopieren/Scannen nicht

DannyCoburg / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

habe ein ca. 4 Jahre altes MF-Gerät Samsung SCX4216-F. Drucken funktioniert problemlos, aber seit kurzem bekommen Empfänger von mir die Faxe entweder weiß oder es ist fast nichts mehr zu erkennen. Beim Scannen ist es dasselbe Spiel. Auch beim Kopieren erhalte ich - trotz Einstellung auf dunkelste Stufe - viel zu helle Ergebnisse.

Das Handbuch gibt nichts her, an was kann das liegen, ist da was zu machen?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown DannyCoburg „Drucken OK, Faxen/Kopieren/Scannen nicht“
Optionen

Tja, ich kenne das Gerät nicht, aber die Ursache könnten verschmutzte Spiegel in der Scannereinheit sein - so denn das Gerät mit einer Spiegeloptik arbeitet. Das wäre jedenfalls mein erster Ansatzpunkt, wenn ich das Gerät mal irgendwo (z. B. in meinem Bekanntenkreis) vorgesetzt bekommen würde.

Und ja, das oben geschriebene ist zumindest im Prinzip schon richtig. Verschmutzte Spiegel führen bei den meisten Digitalgeräten zu HELLEN Scans, nicht zu dunklen Ergebnissen, wie man es von Analoggeräten her vielleicht kennt.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
DannyCoburg Crusty_der_Clown „Tja, ich kenne das Gerät nicht, aber die Ursache könnten verschmutzte Spiegel...“
Optionen

Danke für die Antwort. Habe auch keine Ahnung, ob das Gerät mit Spiegeln arbeitet. Habe wg. Reparatur angefragt usw., keiner kann sagen, was es kostet. Ich hole mir jetzt ein Brother MF beim nächsten Händler für ca. 350,- , da ich beruflich morgen wieder Fax brauche. Mist! Dachte, ich kann was über die Einstellungen machen, habe da nur nix gefunden.

Ich möchte das Lasergerät mal lieber nicht selber aufschrauben, ist mir "zu heiß".

Habe vorhin ein Firmwareupdate gemacht, das läuft jetzt schon eine Dreiviertelstunde, komisch. Als letzten Rettungsanker sozusagen.

Also danke nochmal.

DannyCoburg Nachtrag zu: „Danke für die Antwort. Habe auch keine Ahnung, ob das Gerät mit Spiegeln...“
Optionen

Nachtrag:
Firmwareupdate fertig und das Scannen funzt wieder! Hätte ich niemals gedacht. Dann müßten eigentlich meine Faxe auch wieder leserlich ankommen, was ich morgen früh erfahre, da die alle nicht mehr arbeiten. O Mann, das wäre ja toll. Das Einlesen beim Scannen müßte ja nach demselben Prinzip funktionieren wie beim Faxen, hoffe ich mal.

Crusty_der_Clown DannyCoburg „Nachtrag: Firmwareupdate fertig und das Scannen funzt wieder! Hätte ich niemals...“
Optionen

Das hätte ich jetzt auch nicht vermutet. Dann drücke ich doch mal die Daumen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
DannyCoburg Crusty_der_Clown „Das hätte ich jetzt auch nicht vermutet. Dann drücke ich doch mal die Daumen....“
Optionen

Das Daumendrücken hat geklappt, danke, auch die Faxe sind wieder OK! Ich wollte gestern abend noch weg und mir das neue Gerät besorgen, bin ich froh, daß ich noch gewartet habe.

Nach wie vor ist mir ein Rätsel, wieso es seit dem Firmwareupdate ("Fax RCP") jetzt wieder funktioniert. Na, egal, Hauptsache, es geht wieder.