Hallo!
Ich suchte (und suche noch immer) einen Vista-Treiber
für den Flachbettscanner Canon Lide 20 (CanoScan N670U) und
wurde bei Canon auch fündig:

Wenn man das Archiv entpackt hat man einen Treiber aus
dem Jahre 2003 vor sich.
Auch „ComputerBase" hat sich da hinters Licht führen lassen,
in deren Archiv fand ich folgendes:

Ebenfalls von 2003, aber in Englisch, demzufolge funktionieren die Treiber auch nicht...
Kennt vielleicht jemand einen alternativen Treiber?
mfg
Erwin
Drucker, Scanner, Kombis 11.509 Themen, 46.936 Beiträge
Es wird sich sicher um den XP-Treiber handeln, der vermutlich auch unter Vista läuft (laufen soll?). Ausgeschlossen ist so eine Weiterverwendung nämlich nicht generell, bei OKI in den USA gab's zum Beispiel für ihre GDI-Drucker auch den Hinweis, unter Vista weiterhin die XP-Treiber zu verwenden. Was übrigens auch anstandlos geklappt hat.
Bei Canon USA gibt es übrigens die gleichen Treiber, obwohl die von Canon Europa vollkommen getrennt arbeiten, die beiden Tochergesellschaften (USA/Europa) haben abgesehen von der Konzernmutter in Japan nämlich gar nichts miteinander zu tun.
Vielleicht hat auch irgendwas bei der Installation nicht geklappt. Ich habe (ohne diesen Scanner zu besitzen) einen Hinweistext mit einer Auswahl bekommen, ob die Installation richtig vorgenommen wurde oder ob eine erneute Installation vorgenommen werden soll. Vielleicht hat die Antwort damit irgendwas zu tun?
Mehr fällt mir allerdings leider von hier aus auch nicht ein, ohne den Scanner zu besitzen, fällt mir eine kompetente Auskunft hier leider schwer.
Gruß
Jürgen
Hi Jürgen,
die Treiber funktionieren zumindest auf meinem Ultimate definitiv nicht.
Wenn ich die Exe anklicke öffnet sich für vielleicht eine halbe Sekunde ein Fenster
wo man sieht dass sich ein Fortschrittsbalken aufbauen will.
Nur kommt der in der kurzen Zeit nicht weit und das Fenster verschwindet wieder...
Das wars dann auch schon, keine Reaktion sonst, nichts...
mfg
Erwin
Also, ich habe eben unter http://usa.canon.com den Treiber in der von dir genannten Version geladen uns spaßhalber mal installiert. Hat soweit einwandfrei geklappt (auch unter Ultimate), nur ging's dann naturgemäß ohne Scanner anschließend nicht mehr weiter. Den Treiber von Canon Europa habe ich allerdings nicht gegengetestet.
Aaaaaber: Beim Download von Treibern bei Canon Europa habe ich schon oft durch Übertragungsfehler verursachte Probleme gehabt, so manchen Download mußte ich dann mehrmals vornehmen (als Canon-Händler [nicht für Consumerware wie Scanner/Tintenstrahldrucker/Kameras] kommt man da schon häufiger in die Situation). Ich will zumindest nicht ausschließen, daß das die Ursache sein könnte. Anonsten kannst du dein Glück ja auch noch mal bei Canon USA versuchen.
Gruß
Jürgen
Den USA-Treiber seh ich mir dann am Abend an, ich muss jetzt dann fort....
Anscheinend ist heute einer dieser besonderen Tage!
Hier:
http://deutsch.eazel.com/tag/vista.htm
beschwert sich Kaspersky dass ich einen Trojaner downloaden will,
wenn ich den Creative Vista-Treiber für meine X-Fi Extreme Audio installieren will
kommen dauernd die Meldungen wegen Worm P2P Generic und Trojan Generic.
Abgesehen davon funzt die Karte dann nicht mehr, mit dem vistaeigenen Treiber
geht sie sehr wohl!
Ist zwar jetzt die Sound-Kategorie, ging aber in einem Aufwasch...
Gruß
Erwin
Jürgen,
der US-Treiber (auch aus 2003) funktioniert, möglicherweise eh auch die anderen Treiber welche ich im Vorfeld
heruntergeladen hatte.
Ich bin die Sache eben falsch angegangen, konnte ich ja nicht wissen, ein
aussergewöhnliches Betriebssystem erfordert aussergewöhnliche Treiberinstallationen...
Man entpacke das Archiv in einen Ordner, wähle im Gerätemanager die Option „Aktualisieren" und
verweise auf den Pfad in den man vorher die Dateien entpackt hat, bei mir ging das lupenrein!
Der LIDE 20 läuft jetzt perfekt!
Gruß
Erwin
So mußte ich aber auch schon unter XP mal einen Treiber für einen PCI-IDE-Controller installieren.
Freut mich aber, daß es doch noch geklappt hat. Auf das Ergebnis kommt es ja bekanntlich an, nicht auf den Rechenweg ;-)
Dann weiterhin "gut Scan" wünscht
Jürgen
Danke, man lernt wirklich nie aus!
Gruß
Erwin
Hallo, habe das gleiche Problem mit meinem Lide 20. Allerdings habe ich die 64-Bit Version. Ich kriegs zum erbrechen nicht zum laufen. Habe zuerst die alte Software CD installiert, allerdings ohne großen Erfolg! Dann habe ich mir sämtliche Versionen hier und über google ausprobiert. Leider ohne Erfolg! Hat hier jemand noch nen Tipp für mich? Wäre sehr dankbar!
Hol dir den US-Treiber (Crustys Link weiter oben) und probiers so wie ich es beschrieben habe.
Wenn das nicht funktioniert dann geht dieser Treiber mit dem 64bit-Vista nicht!
Dann hast du Pech, da kann ich dir leider auch nicht helfen...
Oder du versuchst, nachdem du ein Backup erstellt hast natürlich, den Treiber für
den Lide25 zu installieren.
Den gibt es fürs 64bit-Vista.
Ist zwar jetzt nicht der ultimative Tipp aber vielleicht hast du Glück...
Gruß
Erwin
Das habe ich alles schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Vista erkennt sofort, das es sich um den falschen Treiber handelt. Keine chance da was zu Installieren :-(
Dann hilft leider nur mehr folgendes:
http://www.pixmania.com/de/de/113557/art/canon/scanner-lide-25.html?srcid=47
Und den Lide20 aufheben, eventuell wird noch ein Treiber nachgeschoben oder eben verscherbeln...
Gruß
Erwin
Das kanns aber irgendwie auch nicht sein. So alt ist der nun auch wieder nicht, das man dafür keinen Support mehr bieten muss. Nicht sehr kundenfreundlich! Habe erst mal eine mail an Canon geschikt. Mal schaun was die mir antworten!
Da bin ich ganz deiner Meinung, bin gespannt ob sich die rühren...