Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Canon PIXMA MP 110 - Drucker prüfen (6000)

Micha821 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Com,

Ich habe ein klitzekleines Problem mit meinem Drucker.
Wenn ich den einschalte klingt der wie ein altes Radio auf der suche nach einer neuen Frequenz, also so richtig quietsch-zisch etc.

Nach paar Sekunden erscheint dann der Hinweis auf dem Display "Drucker prüfen (6000)

Nun habe ich hier im Forum schon viel über den Fehler Drucker prüfen (5B00 bzw 5100) gelesen.
Ich hab mich auch mal, wie da beschrieben (http://www.nickles.de/static_cache/538135548.html) ins Service Menü begeben und einfach mal den COUNTER ACCESS aufgerufen.
Nachdem ich da die OK Taste gedrückt habe dauerte es eine Weile und ich war wieder im normalen Menü.

Seitdem kann ich wieder drucken.

Meine Frage trotzdem:
1. Was hat es mit Fehler 6000 auf sich?
2. Ich habe bedenken das mein Resttintenabsorber evtl. auch dran schuld ist.

Bitte um Hilfe, Danke
Micha

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Micha821 „Canon PIXMA MP 110 - Drucker prüfen (6000)“
Optionen

Moin,

mit dem Resttintenabsorber hat das nicht das Geringste zu tun. "Gefährlich" (im weitesten Sinne des Wortes) finde ich es, Lösungen für gänzlich andere Fehler auf Verdacht anzuwenden, insbesondere bei Hardwaregeräten, aber das sei jetzt nur mal so am Rande erwähnt.

Fehler 6000: "Replace code wheel/LF encoder unit/logic board". Das sagen die Serviceunterlagen dazu. In Verbindung mit ungewöhnlichen Geräuschen würde ich vermuten, daß irgendwas im Gerät verklemmt ist, so daß der Drucker den Motor für den Zeilentransport nicht bewegen kann. Vielleicht ist ein Fremdkörper in den Drucker gefallen.

Ganz ehrlich: Ich weiß nicht, ob man das Gerät noch retten kann, wenn du aber von außen nichts an Fremdkörpern sehen kannst, wird es nicht ohne Öffnen des Gerätes gehen. Evtl. fällt dir da was auf. Eine Garantie für's Gelingen kann ich aber nicht geben.

Bevor die Frage auftaucht: In den Serviceunterlagen gibt es keine Tips, wie man das Gerät auseinandernimmt, das muß man also selbst hinbekommen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Micha821 Crusty_der_Clown „Moin, mit dem Resttintenabsorber hat das nicht das Geringste zu tun. Gefährlich...“
Optionen

Danke Jürgen!

Wie gesagt er scheint wieder zu gehen.
Ich habe jetzt schon wieder ca. 20 Seiten einwandfrei drucken können.
Er macht keine Geräusche mehr und auch sonst macht er keine bedenklichen "Aktionen".

Das ich die Lösung des anderen Fehlercodes angewand habe liegt nur daran das ich den Drucker eigentich schon aufgegeben habe und mich nach einen anderen umschauen wollte.
Ich mein das war ja auch nur so ein 100,- Ding.
Da hab ich einfach mal nach der Try & Catch Methode gearbeitet ;)
Das blöde is nämlich das ich erst vor 14 Tage neue Patronen gekauft habe.
Und wenn er jetzt vorerst wieder geht werde ich den noch solang versuchen am Leben zu erhalten bis die Patronen aufgebraucht sind.

Ich wollte nur wissen an was es gelegen haben könnte.
Ich werf nochmal ein Auge rein ob sich ein Fremdkörper iwo versteckt hat.

Grüße
Micha