Hallo zusammen,
mein neuer Scanner bringt super Ergebnisse. Gibts nix zu meckern. Nur:
Nach jedem Rechnerstart und der Aufforderung zum Scannen, kalibriert sich der Scanner. Das Problem ist dabei nur: Bis er fertig ist, vergehen 3 min. Zu lange eigentlich! 3 Minuten, das ist eine Ewigkeit!!! Echt nervig.
Ob hier ein Treiberproblem vorliegt? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Scanner oder der Lide Baureihe?
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
Hi Kathlina,
das ist ein lustiges Problem - hat aber u.a. mit der deutschen Rechtsprechung zu tun - laut der darf ein Scanner nicht mehr als zwei Seitem pro Minuten scannen, da er ansonsten jurisitisch als Kopierer eingestuft wird. Du kannst das Ganze aber umgehen, indem du z.B. einen englischen Treiber auf deinem System installierst (findest Du oft auf den Herstellerseiten deines Scanners). Ansonsten schau mal hier nach:
http://www.usa.canon.com/consumer/controller?act=ModelInfoAct&tabact=SupportDetailTabAct&fcategoryid=235&modelid=15562
Hinweis in eigener Sache - manchmal kan es zu Problemen kommen, wenn man die Software platt drüber installiert - lösche die deutsche Fassung am besten vorab.
BG,
Bergi2002
Was natürlich völlig unsinnig ist. Selbst zu Zeiten, als dein "Tipp" aktuell war - im letzten Jahrtausend - hat das bei praktisch keinem Scanner funktioniert. Und offenbar habt ihr alle keine Ahnung von den Canon LIDE-Scannern, denn die machen einfach diese Kalibrierung. Und nach der Kalibrierung scannen die - oh Wunder - auch weit mehr als 2 Seiten pro Minute.
Epson beherrscht diesen Unsinn auch, Canon teilweise sogar bei den Multifunktionsgeräten..
Also nachmal: Die Kalibrierfunktion hat NICHTS mit dem Treiber zu tun.
Edit: Dieses Posting gehört unter Holgers!!
Alles Quatsch - die Kalibrierungsdaten werden im User-Temp-Ordner gespeichert - diesen wird der Treadstarter wohl mit einem Zusatztool bei jedem Neustart bzw.Runterfahren leeren - Stimmts @kathlina ??
Jaaaaaaa, du hast ja so recht!!! Das kann des Rätsels Lösung sein.
Ich benutze ein Zusatztool.
Nur, wo werden die Kalibrierungsdaten hingeschrieben?, wie heißt der Ordner?
Ist das der Ordner der in ScanGear eingetragen ist?
Normalerweise C./Dokumente und Einstellungen/ "Benutzername" /Lokale Einstellungen/Temp.
Der Ordner ist aber nur sichtbar wenn in den Ordneroptionen "alle Dateien anzeigen" abgehakt ist.Die Dateien heißen irgendwas mit Twain und Twunk
Hallo jayray,
Problem ist gelöst. Ich habe die Option des Window Sys-Tray löschen aus dem Lösch Programm genommen.
Jetzt erfolgt keine Kalibrierung beim Starten des Scans mehr. Echt super dein Tip. Jetzt macht auch der Scanner
richtig Spaß.
Vielen dank noch mal.
1. Neuesten Treiber und Software drauf?
http://www.canon.com.au/products/scanners/scanners_low_medium_volume/lide90_support.aspx
2. Die Kalibrierung in ScanGear per Hand machen:
http://alpha02.c-wss.com/inc/ApplServlet?RQF=MENU&RQS=WWUCA910&LA=1192619252354&SV=WWUCA900&menu=FA&TRF=MAIN
Hi Alpha13: Vielen Dank für deine Tips. Die Seite aus .au bringt wenigstens einen Treiber zu Tage. Auf der deutschen Seite gibt es keinem zum Lide90.
Leider funktioniert dein 2. Link Tip nicht :-( Ich weis nicht, woran es liegt.
Was soll diese händische Kalibrierung bringen? Das er anschließend nicht mehr selbständig kalibriert. Das wäre ja toll. Dann hätte ich kein Prob mehr.
Ich werde mal den deutschen Treiber runterschmeißen und den englischen ausprobieren.