Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Canon iP4000

Biggi11 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hab ein Problem mit dem Drucker.
Als der neu war hat er ohne eine Voreinstellung zu ändern die Farbfotos so wie auf dem Monitor angezeigt auch ausgedruckt. Auch ein Alternativ-Patronenwechsel machte keine Unterschiede, aber auf einmal druckt er graue Farben immer rötlich und wenn ich ein Testfoto aus PDF Datei auf Normalpapier ausdruck dann sind die Farben wieder haargenau gleich. Ich drucke die Fotos aus einer Anwendung von Canon.
Patronenhersteller-Wechsel und Fotopapierwechsel bringen nix: Teiber und Drucker entfernen und neu installieren auch nix. Ich bin kein Farbraum-Experte und mußte es bis dahin auch net sein. Die druckereigene Treibersoftware für Farbänderung bewirkt so gut wie garnichts. Ich bin einfach überfordert was ich noch tun kann :(

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Biggi11 „Canon iP4000“
Optionen

Hallo,

drucke einmal über die Funktion "Düsentest" ein Prüfmuster aus. Deiner Beschreibung nach werden nicht mehr alle Farben gedruckt, was auf einen verstopften Druckkopf schließen lässt.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
fbe charlie62 „Hallo, drucke einmal über die Funktion Düsentest ein Prüfmuster aus. Deiner...“
Optionen

>was auf einen verstopften Druckkopf schließen lässt.
Ich würde auch auf verstopfte Düsen tippen. Hatte ich neulich sogar bei neu eingesetzten Originalpatrone.
fbe

Biggi11 charlie62 „Hallo, drucke einmal über die Funktion Düsentest ein Prüfmuster aus. Deiner...“
Optionen

also die düsentestfarben sind ok :)

charlie62 Biggi11 „also die düsentestfarben sind ok : “
Optionen

Sind wirklich sämtliche Reihen da?

1 x Textschwarz (Gittermuster)

2 x Cyan (dunkel und hell)

2 x Magenta (dunkel und hell)

1 x Gelb

1 x Fotoschwarz

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Biggi11 charlie62 „Sind wirklich sämtliche Reihen da? 1 x Textschwarz Gittermuster 2 x Cyan dunkel...“
Optionen

Die senkrechten Streifen neben Cyan-hell und Magenta-hell sind nicht grau sondern bräunlich. Und wenn ich ganz genau betrachte dann ist der dunkle Cyan Streifen leichtstreifig. Eine Intensivreinigung über die Software hat nix gebracht. Ich hab gelesen daß Schwarz ja aus den 3 Farben gemischt wird beim Fotodruck, also angenommen das Cyan ist leicht verstopft kann es dann grau zu braun werden lassen ?

charlie62 Biggi11 „Die senkrechten Streifen neben Cyan-hell und Magenta-hell sind nicht grau...“
Optionen

Lies dir mal diesen Artikel durch:

http://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=51190&threadSeite=1&t=hilfe_grautoene_sind_roetlich#beitrag_51190

Er enthält auch den Link zur Beschreibung der manuellen Druckkopfreinigung.

Biggi11 charlie62 „Lies dir mal diesen Artikel durch: http://www.druckerchannel.de/forum.php?seite...“
Optionen

Ja vielen Dank, Charlie, für die schnelle Hilfe, also mein Problem ist scheinbar das gleiche. Werde also erst mal den Druckkopf reinigen.

mfg Biggi