Hallo,
wegen der Erfahrungswerte habe ich ja auf den Druckerchannel verwiesen. Im Forum dort sind Leute unterwegs, die haben ein halbes Dutzend Drucker in Betrieb und Erfahrungen mit zig verschiedenen Druckern gesammelt. Wichtig vor allem bei Fragen zum Refill.
Zuerst solltest du dich entscheiden, was der Drucker können muss (CD-Druck?, Duplex-Druck?...). Dann aus der Testübersicht zwei oder drei Modelle auswählen und dann im Forum von Druckerchannel nach Erfahrungen fragen.
Ich selbst habe seit 2,5 Jahren einen Canon Pixma IP 4000 (Patronen haben noch keine Chips). Bisher habe ich 7.500 Seiten ohne Probleme gedruckt. Ich befülle die Patronen mit Nachbautinte von Inktec.
Was mich an den Pixmas stört ist, dass die Wischfestigkeit der Tinte sehr schlecht ist. Und beim Textdruck muss man schon sehr auf Tinten- und Papierauswahl achten, sonst franst der Text doch fürchterlich aus. Ich habe mir deshalb für den Textdruck zusätzlich einen Laserdrucker (HP LaserJet 1100, gebraucht bei eBay) angeschafft.
PS: IP5200 ohne Patronen gehen bei eBay für über 30 Euro weg.