mein Drucker druckt die Fotos oder Farbdrucke nicht in den echten Farben aus. Meist ist ein leichter Rotstich im Ausdruck. Farben wirken manchmal auch blasser als auf dem Originalbild.
Gruß Luici
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Du meinst sicherlich, daß die Fotos ausgedruckt nicht so aussehen wie auf dem Bildschirm. Dies könntest Du nur vermeiden, wenn Du die gesamte Kette von Digitalkamera (Stichwort Weißabgleich) über Scanner, Bildschirm und Drucker farbkalibrieren würdest!. Bei Druckern wird mit entsprechenden Farbprofilen gearbeitet. Für Monitore gibt es Software und Referenzfarbkarten für die Farbkalibrierung (manchmal im Lieferumfang des Monitors). Wenn du ein schneeweißes Blatt mit einem Scanner abtastest, es auf dem Bildschirm auch weiß erscheint und es aus dem Drucker auch wieder weiß (also ohne jeglichen Druck) ausgegeben wird, würde die Kette stimmen.
Es konnte hier nur nur prinzipiell was zur Problematik gesagt werden, eine Lösung im Detail ist aus der Ferne kaum möglich. Die wichtigen Stichworte in diesem Zusammenhang sind Weißabgleich, Farbtemperatur und Farbkalibrierung. Es kann aber auch sein, daß Dein Drucker qualitätsmäßig einfach nur schlecht bzw. gealtert ist.
rill
Welche Tinte? Welches Papier?
Bei Verwendung von Originaltinte, in Verbindung mit hochwertigem Fotopapier, sollten die Farbabweichungen relativ gering sein.
Was erwartest Du denn eigentlich? Der i560 druckt im Fotodruck nur mit 3 Farben - professionelle Fotodrucker verwendet 6-10 Farben und erreichen dadurch eine viel bessere Wiedergabe. Charlie62 hat aber recht, dass Du den Farbstich mit guten Tinten und gutem Papier minimieren kannst, aber Profiqualität wirst Du mit diesem Drucker nicht hinbekommen.