Ich möchte beidseitig drucken können und CD Rohlinge bedrucken können. Zur Zeit gibt es ein Angebot von Canon, nämlich den Pixma iP4500x. Hat jemand Erfahrung mit der Duplexfunktion und ist das Drucken wirklich so günstig, wie die Werbung es verspricht?
Danke für Hinweise
Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge
Hallo,
wir haben den iP 4300, der kann auch Duplex und CD bedrucken. Zusätzlich habe ich zum Vergleich einen Laserdrucker, der Duplex kann. Sicherlich sind meine Erfahrungen nur subjektiver Natur. Zumindest ich nehme die Duplexfunktion sehr gern, Papier sparst Du dabei auf jeden Fall. Vorallem wenn es irgendwelche Testausdrucke, Anleitungen aus dem Netz für Problemlösungen usw. sind.
Tinte wirst du damit nicht einsparen da es egal ist, ob die Schrift auf Vorder- oder Rückseite gedruckt ist. Wenn es auf das Aussehen des Schriftbildes nicht ankommt, kannst Du im Canondruckertreiber auf "Dünnpfiff-Druck" (Fachausdruck meines Sohnes für diese Funktion), also Entwurfsdruck, umschalten. Aber das bietet fast jeder halbwegs gut programmierter Druckertreiber der anderen Hersteller auch.
Mit der Duplexfunktion spart man sicherlich Papier. Ob man allerdings auch Geld spart, das ist eine ganz andere Frage, denn beim Duplexdruck wird das Schwarz nicht aus der großen Schwarzpatrone genommen, sondern aus der Photo-Schwarz-Patrone, da das "normale" Schwarz zu lange zum trocknen braucht und daher beim Duplexdruck verschmieren würde.
Bei größerem Druckaufkommen wäre da ein gebrauchter Laserdrucker mit Duplexfunktion zusätzlich vermutlich nicht die schlechteste Idee, bei geringen Druckaufkommen reicht diese Funktionalität aber sicher.
Gruß
Jürgen
Genau genommen ist es bei den Pixmas noch komplizierter. Es wird beim Duplexdruck zwar schwarz aus der großen Patrone mit Pigmenttinte verwendet - allerdings viel weniger als beim einseitigen Druck. Dann wird noch schwarz aus den Fotopatronen beigefügt - jedoch wird dieses schwarz mit Dye-Tinte aus allen Fotopatronen zusammengemischt.
Bevor der Drucker die Rückseite bedruckt, macht er ein kleines Päuschen, damit die Tinte etwas trocknen kann. Es dauert als erheblich länger wie wenn man Vorder- und Rückseite ohne den Duplexdruck bedruckt. Hochwertige Textausdrucke sind per Duplexdruck nicht möglich. Durch das o.g. Druckverfahren wird der Text eher dunkelgrau denn schwarz. Da die Dye-Tinte in den Fotopatronen keine Pigmente hat, franzt der Text auf unbeschichtetem Normalpapier arg aus.
Von mir aus auch so - man sieht, wie wenig ich mich für Tintenstrahler interessiere (bestenfalls ab A1-Format aufwärts) ;-)
Zu diesem Thema gab es auf Druckerchannel.de eine riesen Diskussion.
Da hat dann einer die verschiedenen Düsenreihen abwechselnd abgeklebt und so ermittelt, welche Farben alle verwendet werden.
Ja, kreativ sind da einige User. Die einen kleben Düsenreihen ab, die anderen bruzzeln Zählerstand-Chips von Trommeleinheiten mit einem Netzteil durch. So hat jeder seine Hobbys.
Gruß
Jürgen