Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Windows XP Home - Drucker, Installationsprobleme

mr_drehmoment / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich wollte gestern noch einen Lexmark Z45 Drucker via USB an einem WinXP-Home Rechner anschlißen. Der Druckertreiber lässt sich installieren, aber der Drucker wird nur als unbekanntes Gerät am USB-Anschluß erkannt.
Der Drucker funktionierte vorher mit einem Win98-Notebook ganz zuverlässig, doch jetzt Das...
Ich habe alles Versucht (anderer Treiber, anderer USB-Anschluss, abstöpseln - im Gerätemanager entfernen und dann wieder Anschließen) aber ich komm nicht mehr weiter.
Irgendwie will der Rechner den Drucker nicht erkennen - einmal wurde der Drucker als USB-Drucker-Anschluß mit gelbem Ausrufezeichen erkannt.

Hat jemand eine gute Idee oder einen guten Rat für mich?

Danke!

Der Rechner ist ein DELL INSPIRON 8100 Notebook (P3M 1000/512MB Ram) mit Latitude C810-Bios auf DELL C-DOCKII Dockingstation.
WinXP Home - neueste Treiber von der Lexmark-Website.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown mr_drehmoment „Windows XP Home - Drucker, Installationsprobleme“
Optionen

Moin,

manche Drucker dürfen erst angeschlossen werden, wenn das Installationsprogramm des Treibers dazu auffordert. Könnte das evtl. auch hier das Problem sein?

Mehr Ideen habe ich dazu leider nicht, da Lexmark-Tintenstrahler nicht so ganz mein Fachgebiet sind.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
schnaffke mr_drehmoment „Windows XP Home - Drucker, Installationsprobleme“
Optionen

Tja, was anderes als Crusty fällt mir da auch nicht ein, erst Treiber installieren (mitgelieferte CD, meist ein Setupprogramm), auf keinen Fall die Windows Hardware Erkennung nehmen, erst dann Drucker anschließen. Ich hatte den selben Affentanz mit meinem kleinen HP All-in-one. Diese Reihenfolge gilt bei vielen USB Geräten. Viel Glück..
Eike

mr_drehmoment schnaffke „Tja, was anderes als Crusty fällt mir da auch nicht ein, erst Treiber...“
Optionen

Ok, Danke...

... das hab ich auch schon versucht,

Hab im Gerätemanager die Einträge beim USB gelöscht, den Drucker abgestöpselt dann einen Neustart gemacht und den Treiber erneut installiert und dann den Drucker angestöpselt...

hmm - das ganze gibt mir auch Rätsel auf....

Am Wochenende will ich nochmal da ran gehen - (mir ist in der Nacht noch eine Idee gekommen) mal schauen ob´s was bringt, wenn ich nicht nur Neustart mache, sondern komplett ausschalte - wenn ich so recht überlege scheint mir die Docking-Station eine eigene Einheit zu sein (hat ja auch einen eigenen SCSI-Controller, 2PCI-Ports und sonst noch Kram...
Möglicherweise reicht da der normale Windows-Neustart nicht aus...

Ich werd mich auf jeden Fall nochmal hierdrauf melden.

mr_drehmoment Nachtrag zu: „Windows XP Home - Drucker, Installationsprobleme“
Optionen

Die Ursache des Problems war das alte USB-Kabel des Druckers.
Entweder war das Kabel beschädigt oder es hatte Probleme mit der Abschirmung (hatte keinen Störfilter).