Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

wie kann ich einen netzwerkdrucker 2 mal auf dem selben client i

syn / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ich würde gern einen drucker der im netzwerk hängt (ip) 2mal auf dem selben client (bzw. auf jedem client im netzwerk mehrfach) installieren. Der Sinn des ganzen wäre das ich pro Drucker installation eine andere Druck-Config fest einstellen könnte... Wie kann man das umsetzen ?

Betriebssystem: Win2000.

Danke schon mal für eure Hilfe :)

bei Antwort benachrichtigen
rill syn „wie kann ich einen netzwerkdrucker 2 mal auf dem selben client i“
Optionen

Einfach über "Neuer Drucker" den Drucker ein weiteres Mal installieren und den gleichen IP-Anschluß zuweisen - das sollte doch funktionieren!?

rill

syn rill „2. Drucker installieren“
Optionen

ja das hab ich schon probiert, und er machts auch... aber zum schluss ersetzt er dann den zuerst installierten und es bleibt bei einem drucker :(

Borlander syn „ja das hab ich schon probiert, und er machts auch... aber zum schluss ersetzt er...“
Optionen

Hast Du den Drucker über ein Setup-Tool des Herstellers installiert? Richte ihn einfach mal über die Windows Funktion Neuer Drucker ein, der Treiber ist ja schon auf dem System vorhanden...

Gruß
Borlander

syn Borlander „Hast Du den Drucker über ein Setup-Tool des Herstellers installiert? Richte ihn...“
Optionen

meine frage zielt darauf, wie ich einen drucker 2 mal installieren kann. hmm vielleicht kann man den existierenden drucker ja duplizieren statt erneut einen zu installieren. (und nein ich benutz kein setup-tool)...

syn Nachtrag zu: „meine frage zielt darauf, wie ich einen drucker 2 mal installieren kann. hmm...“
Optionen

ah .) mist sorry, mein fehler - bzw. ich wusste nicht das der drucker nicht im netzwerk hängt sondern auf einem server gemountet war/ist. So hat jede neue installation die alte ersetzt. jetzt hab ich den drucker im netzwerk hängen (mit ip) so wie es sein sollte und jetzt geht es auch. anyway danke für den support hier.

schöne zeit
syn