Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Welchen Printserver für Canon-Grucker?

Sandmann / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe hier einen Canon I865, der an einem Digitus-Router mit Printserver mehr schlecht als recht funktioniert. Deshalb such ich auch einen anderen Switch oder Router mit Printserver.
Mittlerweile bin ich so vorsichtig geworden, die Hersteller selber zu fragen, ob er Drucker funktioniert oder nicht.
Von LevelOne bekam ich zB. zur Anwort:

Sehr geehrter Herr Blablabla,

leider handelt es sich um einen Drucker, der nur mit seiner optionalen Netzwerkschnittstelle (sehr kostenintensiv!) im Netzwerk arbeiten kann. Über die USB/Parallel Schnittstelle ist leider keinerlei Anschluss an einen Print Server möglich.
Um an einem Print Server arbeiten zu können, muss ein Drucker zumindest die Standarddruckersprache PCL5 (oder höher) beherrschen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß,

Ihr Level One Team


Frage nun: Wer hat einen Canondrucker an einem Printserver und vor allen an welchen Printserver, der funktioniert?

Grüße Sandmann

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Sandmann „Welchen Printserver für Canon-Grucker?“
Optionen

Frag' mal die "Jungs" hier: http://www.seh.de/deutsch/index.htm,

die haben wirklich Ahnung!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Sandmann gelöscht_35042 „Frag mal die Jungs hier: http://www.seh.de/deutsch/index.htm, die haben wirklich...“
Optionen

Ja Danke, sehe mich mal um! :-)

Sandmann

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Sandmann „Ja Danke, sehe mich mal um! :- Sandmann“
Optionen

Mach mal.

Mit so einem Printserver habe ich meinen HP 5550 sofort ins Netzwerk einstellen können.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
rill Sandmann „Welchen Printserver für Canon-Grucker?“
Optionen

Die einzigen Printserver, die "richtig" mit Canon-Druckern funktionieren, sind die von Silex/Pricom. Diese Printserver übertragen auch die Statussignale (Patronenfüllstand, "Kein Papier" usw.). Von Canon selbst werden diese Printserver ausdrücklich empfohlen. Ich selbst betreibe zwei solche Printserver (C-3100/C-5100) ohne Probleme. Bei der Übertragung der Statussignale gibt es einige Besonderheiten, weil ein bestimmter Port frei sein muß und nicht durch Firewalls blockiert werden darf (Port 19541). Meine Printserver sind für Parallelschnittstellen, bei USB brauchst Du natürlich andere Typen. Hier ist z. B. die Kompatibilitätsliste für den C-5100.

rill

bei Antwort benachrichtigen
Sandmann rill „Printserver von Silex/Pricom“
Optionen

Danke für die Info. Die Pricom-Reihe hat aber auch einen stolzen Preis. Ca. 120€ werden fällig für den C-700. Ja, einen Tod werde ich wohl sterben müssen :-)
Level-One scheint auch zu funktionieren, leider weniger bidirektional wie bei den meisten Drittherstellern.
Da ich den Drucker per USB und parallel angeschlossen habe, könnte ich vielleicht dieses Manko in Kauf nehmen. das ist der Preis für einen Mittelklassedrucker, den man bezahlt.
Es wäre allerdings wünschenswert, den Printserver später mit anderen Druckern weiter verwenden zu können.

Gruß Sandmann

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Sandmann „Printserver von Silex/Pricom“
Optionen

Moin,

mach dich bei den Pricom-Printservern aber mal auf eine laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Lieferzeit gefasst. Wenn du Glück hast, dauert es wohl nur so 3-4 Wochen, vor längerer Zeit (muß wohl so 2004 gewesen sein), habe ich allerdings nach 3 Monaten auch mal die Bestellung storniert.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Sandmann Crusty_der_Clown „Moin, mach dich bei den Pricom-Printservern aber mal auf eine...“
Optionen

Na prima. Die haben wohl noch ´ne Manufaktur in Betrieb? Machen kann man dagegen dann ja eh nix. Ich weiß noch nicht was ich machen werde.

Gruß Sandmann

bei Antwort benachrichtigen
rill Sandmann „Printserver von Silex/Pricom“
Optionen

Ich habe den C-3100 für 18,50€!! bei eBay ersteigert - keine Ahnung, warum da nicht mehr Leute mitsteigerten. Den C-5100 konnte ich für 50,-€ Sofortkauf erwischen. Die Preise liegen bei eBay bei 40,- bis 90,-€ - allerdings werden diese Printsever nicht allzu oft angeboten. Silex/Pricom eignet sich aber gut als Eintrag bei eBay in "Meine Suche" (praktisch ohne Fehltreffer).

Ein externer Printserver ist in der Tat besser als einer in einem Router eingebaut ... einen Router wechselt man eher mal, mit Printserver ist so'n Router teurer und unflexibler.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Sandmann rill „Printserver von Silex/Pricom bei eBay!“
Optionen

Habe schonmal bei Ebay gesucht, sind wirklich sehr selten die Dinger. Wird man wohl etwas Geduld mitbringen müssen wenn man ihn günstig haben will.....

Gruß Sandmann

bei Antwort benachrichtigen