Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Welchen Drucker für zuhause ?

Lemmy6 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ich benötige für den privaten Bereich einen Farb- und s/w Drucker. Der Drucker sollte zwischen 150 und 200 Euro kosten, günstige Tonerkosten haben und gute Druckqualität abliefern.
Haben Sie einen Tipp für mich ?

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Lemmy6 „Welchen Drucker für zuhause ?“
Optionen

Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß Du einen Farblaserdrucker haben möchtest (Du schreibst von Toner)?
Solche Geräte gibt es schlicht und einfach nicht mit den geforderten Eigenschaften (Preis, Verbrauchskosten, Qualität)...

Oder käme auch ein Tintenstrahler in Frage? (wenn Du Wert auf hohe Druckqualität legst ist das sowieso die einzige Wahl)

Gruß
Borlander

Lemmy6 Nachtrag zu: „Welchen Drucker für zuhause ?“
Optionen

Kann auch ein Tintenstrahler sein. Da ich noch nie einen Drucker besessen habe kenne ich mich damit nicht sonderlich gut aus.
Aber natürlich möchte ich die eierlegende Wollmilchsau unter den Druckern :-)

gelöscht_35042 Lemmy6 „Kann auch ein Tintenstrahler sein. Da ich noch nie einen Drucker besessen habe...“
Optionen

Wenn du ein hohes Druckaufkommen hast, wirst mit einem Tintenspeutzer bald ein armer Mann sein, da die Folgekosten für die Tintenpatronen nicht unerheblich sind....

Gruß
luttyy

Borlander gelöscht_35042 „Wenn du ein hohes Druckaufkommen hast, wirst mit einem Tintenspeutzer bald ein...“
Optionen

Die Folgekosten bei Farblaserdruck sind (abgesehen von Geräten im Bereich ab 5K€) genauso hoch wie bei Tintendruck, und das bei deutlich schlechterer Bildqualität beim Farbdruck (zumindest wenn man was aufregenderes als einfarbige Balkengraphiken druckt, ist man mit Tintenstrahlern zum Preis von 35€ schon besser bedient...)

Gruß
Borlander

Borlander Lemmy6 „Kann auch ein Tintenstrahler sein. Da ich noch nie einen Drucker besessen habe...“
Optionen

Also mir gefallen aktuell die Canon-Geräte am besten, Druckkosten sind dort auch mit Originalpatronen (vom Einsatz von Fremdtinten rate ich nachdrücklich ab, da kann man sich nämlich wunderbar den Druckkopf mit runinieren!) noch human (~10-12€ pro Einzelfarbe, schwar ist ein bisschen günstiger).

Für genauere Tipps wäre es sicher auch hilfreich genauer zu wissen was Du alles mit drucken möchtest. Womöglich Photos? Ein Blick in die Top-Listen von http://www.Druckerchannel.de solltest Du auch mal riskieren, die haben zu vielen Drucken auch Testberichte.

Gruß
Borlander

neanderix Lemmy6 „Welchen Drucker für zuhause ?“
Optionen

Für eine echte Empfehlung müsstest du schon etwas gnauer dein Druckverhalten darlegen:

WAS wird gedruckt (reiner Text, Graphiken, Text mit Graphik, fotos) und
WIEVIEL von jedem?

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
VenomST Lemmy6 „Welchen Drucker für zuhause ?“
Optionen

Wenn Du viel druckst, würde ich mich nach einem Canon Ip4300 oder ip5200 umsehen und den nehmen, der billiger ist.
Druckst Du eher weniger, dann wäre ein HP Deskjet 6940 wohl die richtige Wahl. Im Textdruck und bei SW Kosten ist er genauso gut wie der Canon, wäre zudem Netzwerkfähig. Beim Fotodruck ist der Canon sichtbar schneller und besser.
Suchst Du eher einen Fotodrucker, würde ich mir alternativ den Epson R240 ansehen, der ist derzeit für schlappe 50€ zu haben und sehr preiswert mit Fremdtinten zu betreiben. Der Fotodruck ist ausgesprochen ordentlich, Mängel hat dieser Drucker vor allem bei der Druckgeschwindigkeit, da ist er ein gemächlicher Geselle und der Textdruck ist etwas schlechter als bei Canon/HP - dafür ist der Fotodruck sehr gut und liegt deutlich überm HP und reicht auch an den Canon heran.

All diese Modelle kosten größtenteils unter 100€, der Canon ist der beste Allrounder, der Epson der beste Fotodrucker und der HP ist eine gute Officemaschine mit ordentlichem Textdruck. Die Kosteneinsparung durch Fremdtinten sind bei Epson am größten.

Lemmy6 Nachtrag zu: „Welchen Drucker für zuhause ?“
Optionen

Wow, so viele Antworten. Erstmal ein dickes Danke an alle !!!

Drucken möchte ich vor allem CD-Cover. Ich möchte mir von meinen liebsten CD´s Sicherheitskopien erstellen die ich außerhalb meiner Wohnung zu Partys, im Auto, in den Urlaub mitnehmen möchte.

VenomST Lemmy6 „Wow, so viele Antworten. Erstmal ein dickes Danke an alle !!! Drucken möchte...“
Optionen

dann kauf Dir den Canon 5200