Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge

Welchen drucker?

AMD_Tuner / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Also nachdem mein Canon s300 den geist aufgegeben hat, brauch ich nen neuen drucker, der soll möglichst billig in der anschaffung und von den Patronen her sein. könnt ihr mir was empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown AMD_Tuner „Welchen drucker?“
Optionen

Brauchst du denn Farbe? Wenn nicht, geht nichts über einen kleinen, niedlichen gebrauchten Laserdrucker mit günstigen Folgekosten (was Lexmark damit z. B. schon mal ausschließt).

Wenn du Farbe brauchst, dann bin ich allerdings aus diesem Thread raus, Tintenstrahldrucker sind nicht mein Fachgebiet.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
VenomST Crusty_der_Clown „Brauchst du denn Farbe? Wenn nicht, geht nichts über einen kleinen, niedlichen...“
Optionen

Man kann das so nicht einfach pauschalisieren, es hängt auch davon ab, wieviel Du wie oft druckst.

Bei einem Drucker mit längeren Standzeiten würde ich mir einen HP Deskjet 6980 für ca. 150€ zulegen. Der ist im Text/Grafikdruck exzellent, recht schnell. Sein Fotodruck ist nicht so der Bringer im Vergleich zu anderen Herstellern. Die Patronen sind zwar nicht ganz billig (Kompletter Satz ca. 55-60€) halten aber sehr lange und bei langen Standzeiten fallen keine nervigen Druckkopfreinigungen wie bei Canon oder Epson an. Druckvolumen hier ca. 50s pro Woche

Druckst Du eher VIEL, würde ich mir für ca. 90€ einen Epson R240 holen. Der ist im Textdruck etwas schlechter als der HP, toppt diesen aber im Fotodruck deutlich und hat 4 Einzeltinten, die Du im Set bereits für 25€ bekommst, Fremdtinten sind im Gegensatz zum Canon ip4200 auch massig verfügbar. Der R240 kann als Standalone Fotodrucker eingesetzt werden. Bemängeln würde ich eigentlich nur sein gemächliches Drucktempo, was für den Hausgebrauch aber ok ist. Er verträgt zwar auch ab und zu mal eine Woche Standzeit, macht aber dann Düsenreinigungen, die Dich etwas Tinte kosten. Würde ich kaufen, wenn Du öfter Fotos druckst (das macht er gut und billig) und ansonsten ca. 50-80s im Monat druckst.

Der Canon ip4200 ist ein Mittelding zwischen den beiden Druckern, er ist im Textdruck dicht am HP dran, im Fotodruck ähnlich gut wie der Epson. Er hat ne tolle Ausstattung mit CD Druck, Duplexeinheit etc. Nachteil ist das Du hier nur Originaltinten einsetzen kannst, Fremdtinten gibt es nicht. Er liegt bei den Kosten zwischen dem Epson und dem HP

AMD_Tuner VenomST „Man kann das so nicht einfach pauschalisieren, es hängt auch davon ab, wieviel...“
Optionen

ich hab mal ein bissle nach patronen für den canon ip4200 gegooglet, und bin darauf gestoßen das es Fremdtinten gibt und man ledeglich den chip von der original patrone entfernen muss und diesen an der fremd tinte weiter verwenden kann, da angeblich der chip nicht den tinten stand zählt. hier gibts z.B. welche und zwar en ganzes set für 8.90€
http://www.die-patrone.de/tintenpatronen_und_druckerpatronen/canon_druckerpatronen/uebersicht_druckerpatronen_canon.html?&&../../tintenpatronen_und_druckerpatronen/canon_druckerpatronen/uebersicht_druckerpatronen_canon.html?&&r4=2.1&m=789,793,12,1182

VenomST AMD_Tuner „ich hab mal ein bissle nach patronen für den canon ip4200 gegooglet, und bin...“
Optionen

Diese Lösungen sind ziemlicher Müll. Nicht nur die Friemelei ist beschissen, auch die Qualität der Tinten ist nicht wirklich gut. Ich würde Fremdtinten nur einsetzen, wenn sie ohne solche Bastellösungen laufen und der Drucker damit auch gut klar kommt.

Ich würde aktuell zum Epson raten, der macht keinerlei solcher Probleme.